KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2011

Da die Renovierung der „Dampfnudel“ nicht rechtzeitig zur Karnevalskampagne abgeschlossen wird, verzichtet die KGR auf die Inthronisierung eines Prinzenpaares. Ebenso fallen in dieser Saison die Prunksitzungen aus. Für die Veranstaltungen über die närrischen Tage wird das „Festwiesenhaus“ genutzt. Im gut gefüllten „Fastnachtsküchle“ sorgt erstmalig DJ Uwe Dienes für die Partystimmung am „Schmutzigen“. Als Ersatz für die ausgefallene Kampagne wird eine Dance- und Comedy-Veranstaltung in der „Dampfnudel“ geplant. Leider ist die Halle zum geplanten Termin immer noch nicht fertig, so dass die Veranstaltung entfällt. Im Sommer wird auf der Festwiese rund um das „Festwiesenhaus“ ein Kinder- und Jugendtag mit Spielolympiade, Kinderschminken und Hüpfburg veranstaltet.

Die Fasnacht hat jahrzehntelang einen Großteil seiner Freizeit bestimmt: Willi Kupper erhielten am Samstag im Historischen Rathaus Speyer den „Goldenen Löwen mit Brillant“ für 44 Jahre aktive Tätigkeit.

Eine der höchsten Auszeichnungen überhaupt, die ein Karnevalist erreichen kann, ist der Goldene Löwe. Diese vom Verband „Pfälzisch-Badischer Fasenacht“ überreichten Ehrung gehen, in aller Regel 22 Jahre Vereinsmitarbeit voraus. „Die Stecher“ aus Rülzheim hatten in diesem Jahr mit Claus Kupper einen verdienten Fasenachter, der für seinen Einsatz um die Rülzheimer Fasenacht ausgezeichnet wurden.

Die Karnevalsgesellschaft Rot-weiß „Die Stecher" hat in diesem Jahr keine Dampfnudel zur Verfügung. Aus diesem Grund finden die Veranstaltungen im Festwiesenhaus (Fasnachtsküchle) statt. Wir haben einige Dinge geändert und der Situation angepasst. Aber wir werden in jedem Fall eine gute Stimmung haben.

Die Mädchen unter der Leitung von Andrea Eckel zeigten ihren Tanz unter dem Motto der Kampagne: Was Film und Fernsehen produziert, wird von der KGR präsentiert. So kamen Szenen aus den Filmen: Sister Act, James Bond

Da in diesem Jahr die Stecher ohne echte Kampagne sind, gibt es nur auswärtige Termine. Nachdem man schon einmal beim Seniorennachmittag in Leimersheim dabei war, fand man den Weg zur 21. Südpfälzer Kinderprunksitzung nach Billigheim-Ingenheim.

Die Juniorengarde der KGR trat am Samstag, 26.02.2011 bei der Prunksitzung des Turnvereins Nußdorf auf.

Die elf bildschönen Mädchen boten einen fernsehreifen Gardetanz, der Männerherzen höher schlagen ließ. Dieser Auftritt war ein weiteres Angebot des Vereins, aufgrund des Ausfalls der Kampagne, den Tänzerinnen und Tänzern ein Trainingsziel zu geben.

Trainiert wird die Garde von Caroline Jester und Christoph Kern, betreuet von Elvira Gundermann und Christiane Ecker.

Wo andere Orte haben ein Gemeindehaus
gingen wir in unserer Dampfnudel ein und aus.
Die runde Stube mit besonderem Chic
Platziert gleich neben dem Moby Dick
Ein Ungetüm das stand stolz dort rum,
als Ergänzung gedacht für das Bade Publikum.
Der Unterbau war ziemlich normal
Nur mit dem Dach hatten wir die Qual.

Bisher wurden fünf Familienmitglieder der ersten und zweiten Generation mit dem Goldenen Löwen der Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine ausgezeichnet. Willi Kupper erhielt gar den Goldenen Löwen mit Brillanten. Insgesamt sind vier Generationen in der KGR aktiv.