Saison 1980 - 1989
Um weitere Informationen zur Saison zu erhalten, klicke auf den Saison-Namen!
Saison 1980
Da die bisherige Dekoration infolge des „Regens" beim Rosenmontagsball nicht mehr zu gebrauchen ist, wird neues Dekorationsmaterial angeschafft. Die Gemeinschaftssitzung des Bezirkes Vorderpfalz, die in der „Dampfnudel“ stattfindet, ist in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Angefangen vom Empfang im Rathaus, dem Besucherzuspruch, der Organisation und den Einnahmen. Deshalb wird dem Verband ein Scheck von 3x111 DM überreicht. Für das Kindermaskentreiben am Fastnachtssonntag werden 800 Bälle gekauft, die an die Kinder verschenkt werden.
Saison 1981
Bei allen Tanzveranstaltungen spielt jetzt die Tanz- und Showband „The Holidays“. Die KGR präsentiert ein buntes Programm für behinderte Menschen. Bedauerlicherweise ist die Resonanz bei den eingeladenen Sonderschulen der Umgebung gering. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Sonderschulen zugute. Erstmals findet das Kindermaskentreiben in der „Dampfnudel“ statt, was für alle Beteiligten ein Erfolg ist. Der Narrenexpress wird jedoch eingestellt. Beim Rosenmontagsball ist das Fassungsvermögen der „Dampfnudel“ erreicht, was zur Schließung der Eingangskasse führt. Die Saisoneröffnung findet im Schützenhaus statt. Die Stechergarde erhält neue Kostüme für die Teilnahme am Gardeturnier in Ludwigshafen. Es wird beschlossen keinen Abschlussabend mehr durchzuführen. Das Heringsessen, bei dem fast alle Aktiven anwesend sind und die neu gestaltete Saisoneröffnung gelten als Ersatz.
Saison 1982
Willi Kupper hört, nachdem er 22 Jahre die Prunksitzungen geleitet hat, als Sitzungspräsident auf. Die Tanzveranstaltung am „Schmutzigen Donnerstag“ hat einen gelungenen Einstand. Durch die Verlegung des Kostümballs von Sonntag auf Samstag erfreut sich dieser immer größerer Beliebtheit. Ab dem 11.11. muss jedes Ausschussmitglied die KGR-Fahne hissen, die zu diesem Zweck angeschafft werden. Wird dies vergessen, sind 11,11 DM für die Vereinskasse fällig.
Saison 1983
Da inzwischen viele Vereine eine Tanzveranstaltung in der Fastnachtszeit abhalten wollen, verzichtet die KGR nach langen Diskussionen in diesem Jahr auf den Ball des Prinzenpaares. Die Stechergarde erhält die ersten Trainingsanzüge, um sich bei den Tanzturnieren besser zu präsentieren.
Saison 1984
Das Prinzenpaar mit einer Abordnung der Elferräte sowie die Kindergarde besuchen die amerikanische Schule in Rülzheim. Mit ihrem Schautanz „Till Eulenspiegel“ nimmt die Stechergarde an der Deutschen Meisterschaft in der Dortmunder Westfalenhalle teil. Beim Umzug zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim ist die KGR mit einer großen Abordnung dabei und auch beim Heimatabend ist die KGR mit der Stechergarde vertreten. Beim Volksradfahren des Radsportvereins erringen die Karnevalisten den 1. Platz, was in den nächsten vier Jahren so bleiben wird. Der Vereinsflug führt nach Italien, an die Blumen-Riviera.
Saison 1985
Wegen der steigenden Nachfrage gibt es erstmalig drei Prunksitzungen. Bei der Mitgliederversammlung kandidiert der komplette Vorstand nicht mehr. Aus den Neuwahlen geht Edi Harder als 1. Vorsitzender hervor. Er hat dieses Amt bis 2012 inne. Das Heimatfest findet im Vereinsdorf statt. Die KGR bewirtschaftet zusammen mit der Feuerwehr deren Häuschen, zusätzlich stellen die Karnevalisten für den Umzug zwei Wagen. Beide Vereine stiften 3.750 DM für das Projekt der Kulturgemeinde in der Dritten Welt. Beim Wettschwimmen im Moby Dick wird der 10. Platz erreicht.
Saison 1986
Infolge des engen Terminplanes findet die 3. Prunksitzung an einem Sonntag statt. Ein lang gehegter Wunsch nach einem Vereinsheim geht in Erfüllung. Die Karnevalisten nehmen den Umbau der ehemaligen „Ranch“ in Angriff . Das Gebäude erhält den Namen „Narrenburg“. Wie dem Protokoll zu entnehmen ist, steht die Benutzung des falschen Namens mit 1,11 DM unter Strafe. Es werden sogleich einige Beiratsmitglieder zur Kasse gebeten. Um Werbung für den Verein zu machen, werden 1.000 Aufkleber angefertigt.
Saison 1987
Am Rosenmontagsball spielt die Band "Santiago" und die Fastnachtsverbrennung wird in der Residens des Prinzenpaares, im Bahnhof durchzgeführt. Die Stechergarde nimmt zum ersten Mal mit einem Gardetanz an einer Deutschen Meisterschaft (Stuttgart) teil. Die Beleuchtungsanlage in der Dampfnudel wird vom KGR Technikteam total erneuert.
Saison 1988
Zum Start des Jubiläumsjahres (3x11) gibt es einen Neujahrsempfang in der „Dampfnudel“. Bei den Prunksitzungen kommt erstmalig das KGR-Lied zur Uraufführung. Die Frühjahrstagung des Bezirks Vorderpfalz ist im „Festwiesenhaus“. Die große Jubiläumsfeier findet im Sommer in einem großen 2000-Personen-Zelt auf der Festwiese statt. Über drei Tage wird ein buntes Programm geboten. Am Samstag laden die Karnevalisten zu einem Starabend mit Chris Roberts und den Eurocats ein. Am Sonntag findet ein großer Festumzug statt sowie am Montag ein Heimatabend mit Darbietungen verschiedener Rülzheimer Vereine. Die Bauarbeiten in der „Narrenburg“ werden abgeschlossen. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es jetzt einen Frühschoppen in der „Narrenburg“, den „Narrentreff“. Unter Mitwirkung der KGR, die ihren Stand beim Parkplatz vor dem „Bayrischen Hof“ hat, gibt es den ersten Rülzheimer Weihnachtsmarkt.
Saison 1989
Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsempfangs im letzten Jahr, treffen sich die Karnevalisten jedes Neujahr, um 14 Uhr, in der „Narrenburg“ zur Verabschiedung des Prinzenpaares und der Ehrung der Mitglieder. Die Kampagne steht ab diesem Jahr immer unter einem Motto. Gestartet wird mit „Im Jahr der Rancher“. Die KGR beteiligt sich mit vier Programmpunkten an der 1. Südpfälzer Jugendprunksitzung in Landau.