KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1989

Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsempfangs im letzten Jahr, treffen sich die Karnevalisten jedes Neujahr, um 14 Uhr, in der „Narrenburg“ zur Verabschiedung des Prinzenpaares und der Ehrung der Mitglieder. Die Kampagne steht ab diesem Jahr immer unter einem Motto. Gestartet wird mit „Im Jahr der Rancher“. Die KGR beteiligt sich mit vier Programmpunkten an der 1. Südpfälzer Jugendprunksitzung in Landau.

Nach dem großen Erfolg des Neujahrsempfang 1988,  der anlässlich des 3x11 jährigen Bestehens der KGR  in der Dampfnudel durchgeführt wurde, hatte die KGR in diesem Jahr ihre aktiven Mitglieder in die Narrenburg eingeladen. Hier wurde im kleinerem Rahmen bei Sekt und Häppchen das neue Jahr gebührend begonnen.

neujahrsempfang-003

Beim Grenzlandturnier in Düren konnte sich die Stechergarde, der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim erneut die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften ertanzen.

19 Garden in der Disziplin "Seniorengarde weiblich" lieferten sich dabei einen starken Konkurrenzkampf, wobei die Rülzheimer Mädchen durch Temperament, Genauigkeit und vor allem durch eine tänzerisch einwandfreie Darbietung überzeugten. Mit 433 Punkten erreichten sie den zweiten Platz, nur knapp geschlagen vom amtierenden Deutschen Meister "Rot-Weiße Funken aus Frickhofen (436).

Das neue Jahr beginnt gleich mit dem Ball der Bälle am Samstag dem 7.1.1989, 20.00 Uhr im Freizeithaus.
Nach dem internen Neujahrsempfang der KGR ist dies die erste offizielle Veranstaltung der neuen Kampagne. Der Krönungsball gilt seit vielen Jahren als ein gesellschaftliches Ereignis 1. Ordnung. Bei diesem festlichen Ball, zu dem die bekannte Tanz- und Showband "Niagara" spielt, hat das Jubiläumsprinzenpaar der KGR seinen letzten feierlichen Auftritt in seiner Amtszeit, - allerdings nur zu der nun nicht mehr aufschiebbaren Verabschiedung. Alle, die Prinz Burkhard, den I. - Max und Prinzessin Hiltrud die I. noch nicht gesehen, bzw. "im Dienst" erlebt haben sollten, haben beim Besuch des Balles die letzte Chance, diesen seltenen und sehenswerten Auftritt zu erleben.

Die Rülzheimer Narren haben mit ihrem Krönungsball den Reigen ihrer repräsentativen Veranstaltung In der Kampagne 1989 eröffnet. Das voll besetzte Freizeithaus war gespannt, was die Verantwortlichen der KGR sich dieses Jahr ausgedacht hatten, um den hohen Erwartungen, die in sie gesetzt werden, zu entsprechen. Doch zunächst galt es das hochverdiente Jubiläumsprinzenpaar Burkhardt den I. Max und Prinzessin Hiltrud die I. zu verabschieden, die nochmals ihren feierlichen Einzug zelebrierten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Edi Harder übernahm Prinz Burkhardt das Wort. Er brachte zum Ausdruck, daß er und seine Prinzessin gerne Jubiläumsprinzenpaar waren. Burkhardt I bedankte sich insbesondere beim Publikum, daß sie beide bei allen Veranstaltungen so großartig aufgenommen worden sind. Das Tanzpärchen Simone und Timo Ortega begeisterte das Publikum mit seiner Tanzeinlage zu Ehren der sich verabschiedenden Tollitäten.

In einem unblutigen Staatsstreich haben die Rülzheimer Narren die parlamentarische Demokratie durch eine karnevalistische Monarchie ersetzt. Beim Krönungsball im voll besetzten Freizeithaus übernahmen sie die Macht über die närrische Sozialgemeinde. Prinzessin Yvonne I. und Prinz Klaus I. (im Privatleben Yvonne und Klaus Tüllmann) heißen die neuen Regenten für die närrischen Tage.

Bei den 18. Pfalzmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen konnte die Karnevalsgesellschaft Rülzheim gleich viermal in die Pokalränge vorstoßen und zählte somit zu den erfolgreichsten Vereinen dieser Meisterschaft. Gleich in der ersten Disziplin des Tages, den Jugend Tanzpaaren gelang der Karnevalsgesellschaft Rülzheim ein furioser Auftakt.