KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Erneut Fahrkarte ertanzt

Beim Grenzlandturnier in Düren konnte sich die Stechergarde, der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim erneut die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften ertanzen.

19 Garden in der Disziplin "Seniorengarde weiblich" lieferten sich dabei einen starken Konkurrenzkampf, wobei die Rülzheimer Mädchen durch Temperament, Genauigkeit und vor allem durch eine tänzerisch einwandfreie Darbietung überzeugten. Mit 433 Punkten erreichten sie den zweiten Platz, nur knapp geschlagen vom amtierenden Deutschen Meister "Rot-Weiße Funken aus Frickhofen (436).

Ungewöhnlich stark besetzt war auch die Disziplin "Senioren-Schautanz" mit eben falls 19 Teilnehmenden optische und tänzerische Leckerbissen kennzeichneten diese Disziplin, die selbst das fachkundige Publikum in Begeisterung versetzten. Mit ihrem neuen Schautanz "Carneval in Venedig" beteiligten sich die Rülzheimer Mädchen, erstmals in dieser Disziplin, auch wurde dieser Tanz zum ersten Male auf einer Bühne vorgetragen. Daher mangelte es bei der Uraufführung verständlicherweise noch ´ an Bühnenerfahrung, um einzelne Passagen noch besser ausfeilen zu können.

Dennoch wurde der Tanz, für den wiederum Karin Franck-Löhle sowohl für die Choreographie als auch für die Kostümierung der Tänzerinnen verantwortlich, ist, mit guten 313 Punkten bewertet, was in der Endabrechnung einen beachtenswerten fünften Platz bedeutete.