KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Vierfacher Triumph für Rülzheimer Karnevalsgesellschaft

Bei den 18. Pfalzmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen konnte die Karnevalsgesellschaft Rülzheim gleich viermal in die Pokalränge vorstoßen und zählte somit zu den erfolgreichsten Vereinen dieser Meisterschaft. Gleich in der ersten Disziplin des Tages, den Jugend Tanzpaaren gelang der Karnevalsgesellschaft Rülzheim ein furioser Auftakt.

Ohne Lampenfieber gingen Simone Ortega und ihr Bruder Tino auf die Bühne und begeisterten mit ihrer Darbietung die Zuschauer. Diese waren von den Kleinen, in ihren tollen Kostümen so hinrissen, dass es mehrmals Applaus auf offener Szene gab. Auch die Jury würdigte diese tänzerische Leistung, so dass sie am Ende mit 408 Punkte und großem Vorsprung den 1. Platz erreichten und somit ihren Vorjahrestitel verteidigten.

In der Disziplin Jugend Tanzmariechen ging die 8 jährige Sandra Gundal an den Start. Bei ihrer ersten Teilnahme an Meisterschaften zeigte sie gute Nerven und auch gleich eine tänzerisch und sportlich einwandfreie Leistung. Umso erfreulicher war es, dass sie trotz starker Konkurrenz mit 410 Punkte den Pfalzmeistertitel ertanzte. Dies bedeutete für das von Karin Löhle-Franck trainierte Tanzmariechen gleichzeitig auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Aschaffenburg.

Im Gardetanz der Senioren einem Höhepunkt der Titelkämpfe gingen am späten Nachmittag 17 Garden an den Start, darunter auch die Stechergarde aus Rülzheim. Unterstützt von zahlreichen Rülzheimern Schlachtenbummlern, wurde die Stechergarde zu Höchstleistungen angespornt und zeigte eine temperamentvolle tänzerische Leistung, bei der wie gewohnt jede Schrittkombination perfekt dargeboten wurde. Trotzdem musste man sich am Ende dem Karnevalsverein 1838 Kaiserslautern geschlagen geben, konnte jedoch noch den CV Bobenheim ´Die Zellerieköpp´ vom zweiten Platz verdrängen und erreichte somit erstmalig die Vizemeisterschaft.

Als letzte Konkurrenz des Tages fand der Schautanz statt. Auch hier machte das pfälzische Spitzentrio in der Seniorenklasse, aus Kaiserslautern, Bobenheim und Rülzheim die Plätze unter sich aus. Die Mädchen der Stechergarde zeigten ihren neuen Schautanz ´Karneval in Venedig´, der auch wie alle Tänze der Rülzheimer Akteure von Karin Löhle-Franck einstudiert wurde. Gekonnt wirbelte die Stechergarde über die Bühne und setzte somit einen weiteren optischen Glanzpunkt, wofür sie auch mit brausendem Applaus belohnt wurden. In einem spannenden Wettkampf erreichten sie auch hier erstmalig hinter dem Bobenheimer CV den 2. Platz.