KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1991

Beim gemeinsamen Neujahrsempfang von Gemeinde und KGR in der „Moby Dick“ Galerie wird das neue Prinzenpaar vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung verkündet Bürgermeister Braun seinen Rückzug vom Amt des Bürgermeisters. Die restlichen Veranstaltungen werden wegen des Golfkrieges alle abgesagt. Nur das Heringsessen wird wie gewohnt durchgeführt. Die Stechergarde und die Tanzmariechen erringen Deutsche- sowie Europameistertitel. Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten, gibt sich der Verein eine neue Satzung. Die KGR beteiligt sich am Heimatfest mit der „Barbarossa-Schänke“ im Hof der Familie Zimmermann und des Raiffeisenlagers. Beim Umzug ist die KGR mit einer großen Fußgruppe sowie einem Festwagen dabei. Zur Saisoneröffnung am 11.11. wird das Rathaus gestürmt.

"Henri I von Frankonesien, aus dem Geschlecht der Musikfranken und Hintere Grabengässler, Graf zu Chorauen, Chef Südpfälzischer Staatsopernchöre, Träger des goldenen Teleskopdirigentenstabes mit Noten und Girlanden, Ehrenkapitän des KGR-Traumschiffs "Klingbach", Sproß vom weltberühmten Rülzheimer Tanz-College "Frank-Dancers" und Beate I von Frankonesien, Freifrau zu Jantzerburg, aus dem Geschlecht der Hinteren Grabengässler und Lämerscher Wasserhinkle, Tabakprinzessin des Baumfällerkönigs Eugen dem Starken von der Axt und zu Kettensäge" lautet der klangvolle Name des närrischen Prinzenpaares, das die Gemeinde Rülzheim bis zum Aschermittwoch regieren wird.

Schwindhammer hatte als Veranstalter auch das Vergnügen, unser diesjähriges Rülzheimer „Traumschiff Prinzenpaar", Prinz Henrik I. von "Frankonesien" und Prinzessin Beate. 1., „Freifrau zu Jantzerburg", willkommen zu heißen. Der Besuch der „Tollitäten hat, bereits eine lange Tradition und erfuhr in diesem Jahr eine besondere Note, war doch dieser gemeinsame „Sänger- und Sportlerball, die einzige größere Veranstaltung in der das neue Prinzenpaar (durch den Entfall des Krönungsballs) der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Verdienstvoller Helfer der KGR ausgezeichnet Gleichzeitig krönender Abschluss und festlicher Beginn einer Fasenachtskampagne ist die alljährliche "Morgenfeier" der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalsvereine in der Stadthalle Speyer. Welt über 1000 Aktive und Funktionäre aus den Vereinen des Verbandes folgten der Einladung des Verbandspräsidenten Dr. Pfützer zum "Ordensfest" der Vereinigung, deren Höhepunkt zweifellos die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Fasenachter mit dem "goldenen Löwen" sind.

Die zehnjährige Sandra bekam diese höchste Verbandsauszeichnung für Tanzmariechen für die Erringung des Deutschen Vizemeister-Titels in der zurückliegenden Kampagne. Sandra war somit „Ranghöchste" aller Solo-Tänzerinnen der Vereinigung und das nicht nur in der Jugendklasse, sondern auch addiert aus den Junioren- und Seniorendisziplinen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatte die Stechergarde wieder zahlreiche Termine zu bewältigen. Schon am 3. Januar ging es los mit der Einladung des Vizepräsidenten der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine, nach Bad Dürkheim. Dort veranstaltete dessen Heimatverein die ´Dürkheimer Grawler´ eine Herrensitzung mit über 1000 Besucher in der Salierhalle des Dorint Hotels.

Karnevalsgesellschaft sagt alle Termine ab
Die Kriegsgeschehen am Golf waren Anlass für die Rülzheimer Karnevalisten, die Fasenacht in Rülzheim abzusagen. Aus ethischen Gründen ist ein närrisches Treiben einfach nicht möglich bei diesem Hintergrund. Die KGR legt Wert auf die Feststellung, dass es uns irr. Interesse unserer treuen Besucher nicht leicht gefallen ist, die Entscheidung so frühzeitig zu fassen.

Am vergangenen Wochenende ertanzte sich das Tanzmariechen der KGR, Simone Ortega, erneut den ersten Platz bei dem bundesweit ausgeschriebenen Tanzturnier in Bonn. In der Jugendklasse waren: immerhin 23 weitere Mitbewerberinnen mit am Start, die aus ganz Deutschland angereist kamen.

Das Herz der Rülzheimer Narren blutet, mussten sie doch mitten in den Vorbereitungen für die närrischen Veranstaltungen wegen des Ausbruchs des Golfkrieges ihre geplante Prunksitzung, zunächst einmal verschieben, wenige Tage später wurde dann wie bekannt, das ganze Programm abgesagt, Die Absage stellt die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) vor große finanzielle Probleme, sind doch Anlaufkosten von rund 25 000 Mark: entstanden, der derzeit keine Einnahmen gegenüberstehen.