KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Rülzheimerinnen werden Deutsche Meister in der Seniorenklasse

Die Aktiven der Karnevalsgesellschaft Rülzheim befinden sich weiter auf Erfolgskurs: Die Stechergarde wurde Deutscher Meister. Bei den 20. Deutschen Meisterschaften im Gardetanz im Mannheimer Rosengarten sicherten sich die Rülzheimer Mädchen den begehrten Titel in der Seniorenklasse.

In Erinnerung an das vergangene Jahr als die, Garde bei den Deutschen Meisterschaften den undankbaren vierten Platz belegt hatte, war dir, Stimmung in diesem Jahr nicht so optimistisch. Ein Platz auf dem Treppchen war das Ziel.

435 Punkte für die Garde aus Merzig war das Maß, an dem sich die Rülzheimer messen mussten. Ihr Auftritt war ohne Fehl und Tadel. überzeugend die Cherographie, präzise die Schrittkombinationen. Mit 440 Punkten übernahm die Stechergarde die Führung in der Konkurrenz. Dem amtierenden deutschen Meister aus Altendorn fehlte an diesem Nachmittag der Pfiff, die fehlende Zackigkeit wurde von der Jury auch prompt bestraft: zwei Punkte weniger als Rülzheim. Die Stuttgarter blieben gleich sieben Punkte hinter Rülzheim, die Mädchen aus Neunkirchen, die der Stechergarde im vergangenen Jahr noch den dritten Platz weggeschnappt hatten, erhielten nur 435 Punkte.

Trainerin Karin Löhle-Franck hat es in zehn Jahren eine Garde zu „schmieden", die die beste in ganz Deutschland ist. Mit dem 15. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart im Jahre 1985 hatte es angefangen, es folgten ein sechster Platz in Berlin, ein fünfter Platz in Ludwigshafen und im vergangenen Jahr ein vierter Platz in Münster. Krönung der Erfolge ist der Meistertitel in diesem Jahr.

Meistergarde