KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Jahresrückblick

Ein Jahr das die Rülzheimer Karnevalisten nicht so schnell vergessen dürften gehört in wenigen Tagen der Vergangenheit an. Dabei begann alles wie in den Jahren zuvor.
Beim Neujahrsempfang wurde das neue Prinzenpaar Prinz Henric I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Beate I. nach der widerstandslosen Schlüsselübergabe von (Inzwischen) "Alt-Bürgermeister" Helmut Braun der Öffentlichkeit präsentiert. Der Kartenvorverkauf lief auf vollen Touren, und das Rülzheimer Traumschiff "Klingbach" schien so richtig Fahrt aufzunehmen. Zur gleichen Zeit wütete am Golf der Krieg und die Verantwortlichen hatten zu diesem Zeltpunkt schon ein flaues Gefühl im Magen und Krisensitzungen standen bei den Rülzheimer Narren auf der Tagesordnung. Das Kriegsgeschehen war Anlaß für die K.G.R. die ersten Veranstaltungen zu verschieben.
Wenige Tage später fällte sie die Entscheidung alle Veranstaltungen dieser Kampagne abzusagen. Das Herz eines jeden Karnevalisten blutete, aber aus ethischen Gründen war ein närrisches Treiben einfach nicht möglich. Eine schwierige aber absolut richtige Entscheidung. Enttäuscht wurde die K.G.R. von der unpräzisen Haltung des Verbandes, der die Entscheidung für eine Absage den Vereinen zuschob und vom Gesetzgeber, der die Karnevalclubs Im Regen stehen läßt. Natürlich bedeutete dies ein finanzieller Einbruch, das Image der "reichen K.G.R." wurde ad acta gelegt, und dem Kassenwart trieb es des öfteren Tränen in die Augen. Aber eines ließen sie sich nicht nehmen, am Aschermittwoch fand das traditionelle Heringsessen statt. Von diesen Dingen abgesehen bedeutete das Jahr 1991 das sportlich erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte überhaupt. Nach dem Gewinn der Pfalzmeisterschaft von Tanzmariechen Sandra Gundal in der Jugendklasse, und der Vizemeisterschaft von Tanzmariechen Simone Ortega holte auch die Stechergarde die Pfalzmeisterschaft nach Rülzheim, und die Juniorengarde wurde glänzende Zweite. Bei den Deutschen Meisterschaften schlugen die Südpfälzer erneut zu. Den Deutschen Meistertitel verbuchte Simone Ortega vor Sandra Gundal, und zwei Wochen darauf hieß der Deutsche Meister bei der Seniorengarde "Stechergarde" Rülzheim. Die Juniorengarde belegte bei der "Deutschen" einen guten Mittelfeldplatz. Der absolute Paukenschlag folgte bei der Euromeisterschaft, als wiederum Simone Ortega vor Sandra Gundal siegte. Den Erfolg komplettierte die Stechergarde, die den Vize-Europameistertitel einheimste. Der Sieger Attendorn, bei der Deutschen Meisterschaft den Rülzheimern noch unterlegen, tanzte dabei vor "heimischer Kulisse". Die Rülzheimer Meister hetzten von Empfang zu Empfang, und im Rathaus und der Narrenburg konnte nach einer ausgefallenen Kampagne dennoch gefeiert werden. Im Mai folgte in der berstend gefüllten Narrenburg die Generalversammlung. Die Vereinsführung wurde einstimmig bestätigt, der 1. Vorsitzende Edi Harder regiert weiterhin die Rülzheimer Narren und im Beirat gab es einige Veränderungen.
Im Juni hatte aus Anlaß des Heimatfestes die K.G.R. das Anwesen Zimmermann/Raiffeisenlager in die "Barbarossa-Schänke" verzaubert. Zahlreiche Besucher honorierten die Mühen der zahllosen Helferstunden, die Im März ihren Anfang nahmen. Neben dem Vereinsausflug, dem Helferessen, Grillfeste, Teilnahme am Volksradfahren, usw. kann die K.G.R. ein florierendes Vereinsleben vorweisen. Am 9.11 wurde bereits mit einer Premiere die Faschingskampagne 1992 eingeläutet, wo in einer unblutigen Machtübernahme Prinz Henric I. und Prinzessin Beate I. Bürgermeister Karl Schwindhammer bis Aschermittwoch die Schlüsselgewalt entzogen und auf ein zweites Mal das Rülzheimer Narrenschiff in See stechen ließen.
Die Tanzmariechen Sandra Gundal, inzwischen zu den Junioren gewechselt, Simone Ortega weiterhin In der Jugendkonkurrenz, sowie die Stechergarde tanzten In der gerade beendeten ersten Serie bei diversen bundesweiten Qualifikationsturnieren von Erfolg zu Erfolg, und nehmen bereits bei der nächsten Deutschen Meisterschaft bzw. Halbfinale teil. Ein Ziel das auch die Juniorengarde erreichen möchte. Die Nikolausfahrt beschließt das ereignisreiche Jahre 1991 und für alle Rülzheimer Faschingsfreunde die Termine für die Kampagne 1992:

2.1.92    /3.1.92 Kartenrückgabe
12.1.92    Kartenvorverkauf
1.2.92    1. Prunksitzung
2.2.92    Altennachmittag
8.2.92    2. Prunksitzung
15.2.92    3. Prunksitzung
16.2.92    4. Prunksitzung
22.2.92    Lumpenball
27.2.92    Schmutziger Donnerstag
29.2.92    Kostümball
1.3.92    Kindermaskentreiben
2.3.92    Rosenmontagsball

Die KG Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim wünscht allen Gönnern und Freunden, sowie den zahlreichen Helfern, die den Verein mit ihrem Engagement unterstützen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 1992.