KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Ende der Kampagne mit Paukenschlag

 Simone Ortega bei Tanzmariechen der Jugend souverän Europameister - Auch zwei Vizetitel erkämpft
Mit einem weiteren Paukenschlag haben die Aktiven der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) die Kampagne abgeschlossen: bei den Europameisterschaften in Aschaffenburg gab es einen Titelgewinn und zwei Vizemeister.
Simone Ortega, die amtierende Deutsche Meisterin bei den Tanzmariechen der Jugend, konnte ihren Erfolg bei den „Deutschen" wiederholen und sicherte sich souverän die Europameisterschaft-Leider ließ die ausländische Beteiligung sehr zu wünschen übrig, nur je ein Tanzmariechen aus Holland und aus Belgien hatte den Weg in die Unterfrankenhalle gefunden. So wurden diese Europameisterschaften zu einem reinen innerdeutschen Leistungsvergleich unter den fünf Erstplazierten der Deutschen Meisterschaft.
Von ihrer Trainerin Nicole Wolff in Topform gebracht, zeigte die neunjährige Simone Ortega noch einmal eine sportliche Glanzleistung, gepaart mit überzeugender Ausstrahlung. Mit 449 Punkten sicherte sie sich mit deutlichem Punktabstand zur Zweitplatzierten den europäischen Meistertitel.
Mit ihrem zweiten Platz in der Kategorie der Jugend-Tanzmariechen schloß das zweite Tanzmariechen der KGR, Sandra Gundal. eine überaus erfolgreiche Saison ab. Glänzend vorbereitet von ihrer Trainerin Simone Seiler gelang Sandra wiederum eine hervorragende Vorstellung. Die Jury belohnte sie für ihre Leistung mit der Vize-Europameisterschaft. Sandra Gundal hatte bei den Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz und bei den Pfalzmeisterschaften Platz eins belegt.
Auch im Gardetanz fehlte die internationale Beteiligung. Das liegt wohl daran, daß in keinem anderen europäischen Land der Gardetanz so als Spitzensport betrieben wird wie in der Bundesrepublik. So kam es auch hier zu einer Neuauflage der Deutschen Meisterschaften, die die Stechergarde in Mannheim überlegen gewonnen hatte. Auch bei diesem Auftritt saß jede Schrittkombination, die Choreographie von Trainerin Karin Franck-Löhle begeisterte einmal mehr. Eine hohe Punktwertung war das verdiente Resultat, doch hatten die Gardemädchen aus Attendorn, die bei den Deutschen Meisterschaften von den Rülzheimer Mädchen geschlagen worden waren, dieses Mal die Nase vorn, begünstigt vielleicht dadurch, daß man fast vor „heimischer Kulisse" tanzte.
So blieb der Stechergarde nach der Deutschen Meisterschaft ..nur" der Titel eines Vize-Europameisters, ein Erfolg, auf den die Verantwortlichen der KGR, für die die Narrenkampagne 1991 durchaus nicht zum Lachen war. sehr stolz sein können, denn welcher Verein hat schon einen Europameister, zwei Vize-Europameister und zwei Deutsche Meister in seinen Reihen.

europa-014