KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1990

Der Besucherzuspruch beim Krönungsball geht immer weiter zurück, es wird deshalb der letzte Krönungsball. Dagegen gibt es zum ersten Mal vier Prunksitzungen unter dem Motto der Saison „Indische Nacht“. Ebenso hat das Dampfnudellied Premiere. Für die zweite Vorderpfälzer Fastnachtssitzung in Rülzheim gibt es viel Lob. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang für die Vereine in der Galerie des Allwetterbades „Moby Dick“. Für die Tanzveranstaltungen über Fastnacht wird die Personenanzahl in der „Dampfnudel“ auf 1600 Personen begrenzt und das 2. OG bleibt geschlossen. Die Musik am Kostümball floppt, was langfristig zur Aufgabe der Veranstaltung führt. Beim FCK Pokalspiel im Fritz-Walter-Station tanzt die Stechergarde in der Spielpause. Die bisher im Schützenhaus durchgeführte Saisoneröffnung findet nun in ähnlicher Form in der „Narrenburg“ statt.

neujahrsempfang-005

Wie im letzten Jahr hatte die KGR ihre Aktiven zum Neujahrsempfang in die Narrenburg eingeladen. Hier wurde bei Sekt und Häppchen das neue Jahr gebührend begonnen. Mit Freude konnte die KGR-Vorstandschaft feststellen, dass in diesem Jahr zahlreiche Aktive der Einladung gefolgt waren und sich am Neujahrsnachmittag zu dieser kleinen aber dafür um so herzlicheren Feierstunde einfanden.

Prinzessin Yvonne I und Prinz Klaus I hatten beim Krönungsball ihrer Nachfolger ihren letzten Auftritt. Der 1. Vorsitzende der KGR Edi Harder war mit seinen Präsidiumskollegen und dem ganzen Hofstaat aufmarschiert um die Verabschiedung vorzunehmen. Zunächst tanzte die Juniorengarde ihren neuen Gardetanz zu Ehren des scheidenden Prinzenpaares, der mit viel Beifall aufgenommen wurde. Prinz Klaus bedankte sich bei der KGR und den Rülzheimern für die gehabte Unterstützung und die allzeit freundliche Aufnahme bei der Ausübung seiner Amtspflichten. Besonderer Dank ging an die Rülzheimer Vereine für die vielen ehrenvollen Einladungen.

Wie bereits im letzten Heimatbrief berichtet, hat die KGR in diesem Jahr sein Prinzenpaar in Indien gesucht. Da es den Indern bei uns zu kalt war, hat der „Ehrenmaharadascha von Eschnapur“ Edi Harde einfach den „Gouverneur von Indien“ auf den Rülzheimer „Stecher Thron“ verpflichtet. Beim Krönungsball im Freizeithaus wurde das neue Herrscherpaar vorgestellt und inthronisiert. In einer Tanzpause marschierte der Elferrat mit bedeutungsvollen Mienen ein. Deutlich war die Spannung des großen Augenblicks zu spüren. Große Ereignisse schickten ihr Vorboten voraus. Sitzungspräsident Kurt Kupper kündigte an, daß er jetzt das Publikum mit seinem Rats-Krimi auf die neuen Herrscher einstellen wolle. Auf dem Höhepunkt der Spannung, behauptete er, daß der Familienname des Prinzen 14-mal und der Mädchenname der Prinzessin 29 mal im Telefonbuch stehe.

Die Karnevalsgesellschaft hatte auch dieses Jahr bei der Suche nach einem neuen Prinzenpaar weltweit agiert. Nachdem der Gou¬verneur von Indien seine Lordschaft Sir Manfred I. (Manfred Lein¬gang) und seine liebreizende Gemahlin Judith I, Herzogin von Strehl (Judith Leingang) dazu ausersehen waren, die Rülzheimer indischen Nächte mit ihrem Glanz zu erhellen, mußte Sitzungspräsident Kurt Kupper beim Krönungsball, über den noch berichtet wird, zunächst eine Erklärung abgeben. Er tat dies mit nachstehenden Versen:

Krönungsball: Sir Manfred zum 35. Prinzen gekürt - Lady Judith setzt Kleiderordnung außer Kraft
In Rülzheim herrscht seit Samstagabend ein neues Prinzenpaar. Bis zuletzt war geheim gehalten, wenn die Narren ausgewählt hatten. Sitzungspräsident Kurt Kupper stellte beim Krönungsball das Paar vor.

Einmarsch

Einen weiteren Erfolg konnte die weibliche Garde der Karnevalsgesellschaft Rülzheim beim 31. internationalen Grenzlandturnier für Karnevalistische Tänze verbuchen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Dürener Stadthalle gingen 20 Garden an den Start. Die auf 20 Mädchen aufgestockte Rülzheimer Stechergarde präsentierte im dichten Leistungsfeld der teilnehmenden Garden, ihren in dieser Kampagne neu einstudierten Tanz.

Die zum 19. Mal ausgetragenen Pfalzmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen, brachten auch in diesem Jahr einige Erfolge für die Teilnehmer der KGR. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Spiegelbachhalle in Bellheim gingen schon am Morgen bei den Jugendtanzmariechen zwei Teilnehmer aus Rülzheim an den Start. Nach dem Titelgewinn von Sandra Gundal im letzten Jahr konnte — sich diesmal Simone Ortega den 1. Platz ertanzen. Mit ihrem von Nicole Wolff einstudierten Tanz zeigte sie wie schon bei den letzten Turnieren eine überzeugende Leistung, was nicht nur vom Publikum mit viel Beifall, sondern auch von der Jury mit der Höchstwertung belohnt wurde. Der Erfolg bei den Tanzmariechen wurde vervollständigt, durch die mit der ungünstigen Startnummer eins gestarteten Sandra Gundal. die knapp geschlagen den undankbaren vierten Platz erreichte.

Echte traditionell Rülzheimer Fasenacht mit steigender Qualität und Quantität bot die Karnevalgesellschaft ROT WEISS „Die Stecher“ in ihrer ersten diesjährigen, unter dem Motto „Indische Nacht“ stehenden Prunksitzung mit einem Sechs-Stunden Programm, das sich sehen und hören lassen konnte. Urwüchsig wie die Rülzheimer Fasenacht seit vielen Jahren ist, so eröffnete Sitzungspräsident Kurt Kupper nach dem Einmarsch der Maharadschas des Elferrates den der Musikzug „Rote Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim unter Leitung von Michael Döll mit schmissiger Marschmusik begleitete mit routinierter Originalität und dem traditionellen Zeremoniell die Sitzung.