KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Auf Anhieb Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht

Stechergarde der KG Rot-Weiß "Die Stecher", Rülzheim auf dem 1. Platz Glanzvoller Sieg der Stechergarde in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle am letzten Sonntag: Der Pfalzmeister 1990 unterstrich erneut seine Super-Form und siegte mit erheblichem Abstand vor 27 Mitkonkurrenten aus dem gesamten deutschen Bundesgebiet. Bei der hervorragend auf die Musik abgestimmten Choreografie und Schrittkombination, gepaart mit sportlichem Schwierigkeitsgrad, fiel es der Jury nicht schwer, gleich fünfmal die Traumnote "90" zu ziehen, was letztlich den souveränen Sieg brachte. Seit Jahren verantwortlich für Choreografie und Zusammenhalt der Stechergarde ist Karin Franck-Löhle, die es immer wieder versteht, ihre Truppe zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Wenn es auch im letzten Halbjahr mehrere Neubesetzungen in dieser Garde gab - Leistungsabfall war nicht zu verzeichnen, was der große Punkteabstand zu ihrem gefürchtetsten Mitkonkurrenten der Pfalz beweist.

Nun gilt es, im Januar 1991 ihren hart erkämpften Pfalzmeistertitel in Bellheim zu verteidigen. Die Deutschen Meisterschaften stehen dann im März 91 an, dieses Mal im "Rosengarten" in Mannheim. Eintrittskarten müssen wegen dar großer Nachfrage schnellstens bestellt werden (bei Schriftführer Manfred Wolff, Tel. 1393). Juniorengarde der KG Rot-Weiß "Die Stecher" mit guten Nerven Bei ihrem Auftritt (dem zweiten überhaupt bei einem Tanzturnier) In der Ebert-Halle am Samstag verfolgte sie das Pech: Kaum stand die Juniorengarde (11 - 14 Jahre) auf der Bühne und hatte ihren Gardetanz begonnen, riß in der Technik das Tonband. Die Mädchen mußten die Bühne unter mitfühlendem Beifall des anwesenden Publikums verlassen, ohne zu wissen, daß sie später doch noch einmal "mit Wertung" starten durften.

Es flossen reichlich Tränen in den Garderoben, und Trainerin Manuela Zlehl und Betreuerin Edith Schäfer hatten reichlich zu tun, ihre Schützlinge zu beruhigen und neu zu motivieren - nach dem Motto: Jetzt erst recht!
So glückte es dann doch, das Tonband zu reparieren und die Juniorengarde brachte am Schluß der Disziplin ihren monatelang geprobten Tanz gekonnt auf die Bühne - trotz flatternder Nerven und mit Tränenspuren im Gesicht; Damit reichte es bei 13 Teilnehmern trotzdem noch zu einem guten 7. Platz - nur 13 Punkte vom Erstplatzierten entfernt. Wer weiß - wenns schon beim 1. Start geklappt hätte, wie dann die Bewertung ausgesehen hätte ... So bleibt die Hoffnung, sich bei den Pfalzmeisterschaften 1991 wieder gut zu plazieren (1990 war diese Garde 3. Pfalzmeister!).