KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

4. Platz für Garde auf deutscher Meisterschaft

Am Sonntag, den 25. März 90, traf sich wieder einmal die Creme de la Creme der deutschen Tanzgarden. Der Bund Deutscher Karneval e.V. richtete zum 19. Mal in Münster, der Hauptstadt Westfalens, die Deutschen Meisterschaften für karnevalistische Tänze aus. In der Münsterlandhalle waren die 7000 Plätze alle besetzt. Zuschauer aus ganz Deutschland waren angereist, um dieses Spektakel im Seniorentanz mitzuerleben. Am Vormittag waren erst die gemischten Garden am Start und anschließend die Tanzpaare.

Nach der Mittagspause wurde der zahlreiche Fanblock aus Rülzheim erst richtig wach. Denn jetzt war die Garde dran. Nachdem man sich auf vier vorhergehenden Turnieren als Sieger verabschiedet hatte, waren die Erwartungen naturgemäß recht hochgeschraubt. Im Vorjahr war man noch 5. Diesen Platz wollte man in jedem Fall verteidigen, wenn nicht sogar verbessern. 21 Garden hatten sich auf Qualifikationsturnieren in ganz Deutschland die Berechtigung für den Start ertanzt. Als Pfalzmeister waren die Mädchen um Trainerin Karin Franck-Löhle, diesmal am Start. Als 10. Garde hatte man eine recht günstige Startnummer erwischt. Unmittelbar vor Rülzheim war der Exmeister aus Frickhofen, Hessen, am Start. Die Mädchen legten mit 455 Punkten mächtig vor. Der Aufmarsch klappte bei unseren Tänzerinnen hervorragend. Die Grundstellung war gewohnt gut. Daß mit der Uniform alles in Ordnung war, dafür hatte die Betreuerin Ursula Wolff bestens gesorgt. In Ausstrahlung ließen unsere Mädchen nichts fehlen. Die Schrittkombination war. wie dies unter der Trainerin immer so ist, abwechslungsreich, zackig und pedantisch gut eingehalten worden. Die 6. Kategorie, die bei dieser Disziplin bewertet wird, nämlich der Schwierigkeitsgrad, war kaum zu überbieten. Vom gesprungenen Spagat bis Standspagat etc. ließ der Tanz nichts vermissen. Die Darstellung der Tanzdisziplin war auch wieder sehr gekonnt eingehalten, ebenso die Exaktheit und die Ausführung des Tanzes.
Besonders gut ist die Choreographie, die sich dadurch auszeichnet, daß nicht stupid Positionen einfach getauscht werden, sondern die Stechergarde bringt mit ihrem Tanz einfach Leben auf die Bühne.
Bis zu 100 Punkte darf jeder Kampfrichter verteilen, für Rülzheim waren es dann, nach den Streichwertungen, genau 449 Punkte. Damit war man bis dato 2. Aber der Meister aus Attendorn hatte noch zu tanzen. Und die Befürchtungen wurden wahr, der Titelträger zehrte von seinem Bonus als Meister und bekam prompt 461 Punkte. Nun mit einem dritten Platz wäre man zufrieden gewesen, wenn, ja wenn ...

Mit der Startnummer 17 kam die fast unbeachtete Truppe aus Neuenkirchen und hatte doch tatsächlich 5 Punkte mehr als die Rülzheimerinnen. So wurde aus dem tollen Erfolg mit den glänzenden Leistungen ein etwas enttäuschender, weil undankbarer, 4. Platz. So nah war man einer Medaille ... Nichtsdestotrotz muß man den Hut ziehen vor so tollen Leistungen. Und schließlich gab es doch noch ein Happy End. Mit diesem Platz haben sich unsere Damen für die Europameisterschaften in Mühlhausen, Frankreich, qualifiziert. Wie toll dieser Erfolg ist, kann man auch daran sehen, daß aus dem Verband Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, bei den Senioren nur unsere Garde sich qualifizieren konnte. Dies spricht für Klasse. Wenn man das Verfolgerfeld betrachtet und Namen wie Mannheim, Stuttgart, Kaiserslautern, Hannover hinter sich läßt, wird einem die Größe dieses Erfolges erst richtig bewußt.
Am späten Nachmittag war die Disziplin Schautanz an der Reihe Es war nur 8 Vereinen gelungen, sich für beide Disziplinen zu qualifizieren, die Stechergarde war dabei. Daß man hier einen 12. Platz belegte, liegt wohl daran, daß die Bewertung dieser Sparte mehr als schwierig ist. Alles in allem darf diese Meisterschaft als großartiger Erfolg gesehen werden, der die Arbeit der Mädchen krönt. Dank gilt besonders der Trainerin Karin Franck-Löhle, dem Co-Trainer Rudi Löhle und der Betreuerin Ursula Wolff.
Die KGR gratuliert diesem Team recht herzlich. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Schlachtenbummlern, die sich von der weiten Entfernung nicht abschrecken ließen und ihrer Garde die Treue hielten.