KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Neujahrsempfang der Karnevalsgesellschaft

neujahrsempfang-005

Wie im letzten Jahr hatte die KGR ihre Aktiven zum Neujahrsempfang in die Narrenburg eingeladen. Hier wurde bei Sekt und Häppchen das neue Jahr gebührend begonnen. Mit Freude konnte die KGR-Vorstandschaft feststellen, dass in diesem Jahr zahlreiche Aktive der Einladung gefolgt waren und sich am Neujahrsnachmittag zu dieser kleinen aber dafür um so herzlicheren Feierstunde einfanden.

Der erste Vorsitzende Edi Harder stimmte mit seiner Begrüßungsrede auf die kommenden Veranstaltungen ein und beschwor den Gemeinschaftsgeist der KGR, damit auch diese Kampagne mit Bravour gemeistert wird.

Im Rahmen der Feierstunde hatte der erste Vorsitzende die Gelegenheit zwei langjährigen Aktiven, die silberne Stechernadel für 2x11 Jahre aktive Tätigkeit zu überreichen. Dies waren zum einen Marcel Schuschu der in früheren Jahren durch zahlreiche Auftritte als Büttenredner glänzte, in den letzten Jahren jedoch nur noch im Hintergrund als Büttenschreiber tätig war und darüber hinaus auch über die Grenzen Rülzheims als Pfälzer Mundartdichter bekannt ist. Eines seiner vielen Mundartgedichte bot er im Anschluss an die Verleihung auch sogleich dar.  Des Weiteren wurde Volker Schornmann für seine Tätigkeit die er im Wirtschaftsbetrieb, beim Männerballett, oder bei der Renovierung des Vereinsheims, 2x11 Jahre lang geleistet hat ausgezeichnet. Beide werden auch am 7.1. in Speyer den goldenen Löwen vom Verband badisch pfälzischer Karnevalsvereine überreicht bekommen.

Die Feierstunde wurde  auch genutzt um den diesjährigen Hausorden zu verleihen. Denn endlich sollte einmal Zeit sein, den vielen Helfern hinter der Bühne im Wirtschaftsbetrieb, beim Aufbau und Technik den Orden in einem würdigem und festlichen Akt zu überreichen. Stehen doch diese Aktive meistens im Schatten der Akteure auf der Bühne, obgleich ohne  ihr Zutun keine der Veranstaltungen durchzuführen wäre, denn nur durch die von ihnen geleisteten Arbeitsstunden ist auch die finanzielle Grundlage für die Durchführung der zahlreichen Auftritte gegeben.

Auch einigen Akteuren auf der Bühne, sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern konnte die KGR im Rahmen dieser Feierstunde den Hausorden überreichen. Der diesjährigen Hausorden steht unter Thema Post und Kabelfernseh und zeigt im Vordergrund einen Narren vor dem Fernsehgerät und im Hintergrund die Neue Post, das ganze wird umrahmt von dem Spruch: Der ´Stecher´ jubelt, man kann es seh´n, weil Rülzhe´ nun so Kabel-telegen! Zum Abschluss der Feier rief Sitzungspräsident Kurt Kupper in gereimter Form allen Anwesenden noch einmal Prosit Neujahr zu. Kurz streifte er das zurückliegende Jahr mit seinen zahlreichen Erfolgen, sowie einigen lustigen Begebenheiten, aber auch an kritischen Worten ließ er es in seinem Jahresrückblick nicht fehlen.