KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2009

Das Motto: „Die Stecher feiern dieses Jahr, die Fasenacht mit Afrika“, wird mit einer Spendenaktion verbunden. Die Südpfälzer Jugendprunksitzung wird wieder in Rülzheim durchgeführt. Die Vereine der Verbandsgemeinde übernehmen erstmalig am „Schmutzigen Donnerstag“ gemeinsam das Zepter der Verbandsgemeindeverwaltung. Wegen des Brandschutzes wird die Anzahl der Besucher für den „Schmutzigen“ auf 950 beschränkt. Die Tagung des Bezirkes Vorderpfalz findet im Dampfnudelanbau statt. Nach dem Rücktritt des ersten Vorsitzenden ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich.

Nachdem im Vorjahr Dieter Seither daran war, die höchste Auszeichnung des Verbandes Badisch Pfälzischer Karnevalvereine, den Goldenen Löwen zu erhalten, schlug die Familie in diesem Jahr erneut zu: Trudel Seither erhielt ihre Auszeichnung, für jahrelange aktive Unterstützung der Fasenachter. Sie war tänzerisch als auch produktiv im wirtschaftsdienst tätig. Um die Sache perfekt zu machen, erhielt auch Tochter Tanja die Auszeichnung, die selbst seit Kindesbeinen an, bei der KGR tanzt.

Die dritte im Bunde war Manuela Kupper. Sie war nicht nur Prinzessin, sondern ist auch als Tänzerin und auch als Betreuerin aktiv. Die KGR ist stolz auf ihre treuen Aktiven und der 2. Vorsitzende, Thomas Ehses gratulierte als Erster den Ausgezeichneten. Diese hohe Auszeichnung ist nicht nur ein Dankeschön, sondern auch eine Verpflichtung. Die Freunde von den Roten Husaren der FFW, dankten gleich bei der Übergabe der Orden mit einem 3fach Riesentusch.

Das neue Prinzenpaar übernimmt die Regierungsgeschäfte in Rülzheim. Mit viel afrikanischen Ambiente eroberte sich das neue Prinzenpaar seinen Thron. Direkt vom Kilimandscharo seien sie gekommen, so wollte der 1. Vorsitzende Edi Harder dem närrischen Auditorium weismachen. Aber die vielen einheimischen Rülzheimer erkannten die beiden Gekrönten als Mitbewohner, denn Sascha Schäffner und Julia Lehmann sind in Rülzheim keine Unbekannten.

 Am vergangenen Sonntag trafen sich in der Dampfnudel in Rülzheim wieder einmal die Senioren der Orte Kuhardt, Hördt, Leimersheim und Rülzheim um gemeinsam einen närrischen Nachmittag zu feiern. Verbands- und Ortsbürgermeister Reiner Hör, konnte nicht nur seine Kollegen Eiswirth und Schardt, Anita Becht i.V. begrüßen, nein auch die närrischen Tollitäten, die inzwischen in jedem Ort installiert sind. So grüßte aus Hördt der 23. Benserobber Ingo. Aus Kuhardt grüßte Steffen I. als Gääsemelker. Das Prinzenpaar Angelika II. und Holger I, aus Leimersheim grüßten ebenso, wie die närrischen Throninhaber aus Rülzheim, Julia I und Sascha I.

00seniorennachmittag004

 Gemäß dem diesjährigen KGR-Motto „Die Stecher feiern dieses Jahr – die Fasenacht mit Afrika“ eröffneten sechs Trommler und Tänzerinnen der T+T Company aus Heidelberg mit afrikanischen Rhythmen die Sitzung. Der feierliche Einzug des gesamten Hofstaats mit Garde, Elferrat und Prinzenpaar zeigte, die Narren haben unweigerlich die Macht übernommen. Das Prinzenpaar Julia Lehmann und Sascha Schäffner wurde vom 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der KGR Edi Harder mit seinen adeligen Namen vorgestellt.

Die 19. Südpfälzische Kinder- und Jugendprunksitzung findet in diesem Jahr in der „Dampfnudel“ (Freizeithaus) in Rülzheim statt, Ausrichter ist die KG „Rot-Weiß – Die Stecher“. Ins Leben gerufen wurde diese im Umkreis einmalige Veranstaltung für die Jugend im Jahre 1988 und wird nun schon zum 19. mal durchgeführt. Für die Rülzheimer ist es schon das zweite Mal nach 2000, dass sie der Austragungsort für diese Veranstaltung sind. Am Sonntag, dem 08. Februar ab 14.00 Uhr beginnt das große Programm der über 350 jungen Teilnehmer, die Gleichaltrigen, aber auch den älteren Zuschauern einige humorvolle und schöne Stunden bescheren wollen.

Die KGR hat wie alle anderen Vereine auch, die Mitteilung bekommen, dass die Dampfnudel aus Sicherheitsgründen, nicht mehr für so viele Besucher zulässig ist. Diesem Gebot werden natürlich nachkommen. Die Auswirkungen werden sich folgender maßen gestalten: Da in die Dampfnudel nun weniger Besucher dürfen, werden wir 2 Tage (Dienstag, 17.2.) vorher einen Kartenvorverkauf in der Dampfnudel machen. Zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr werden wir Karten verkaufen. Mit diesen Karten, kann man sich am Schmutzigen Donnerstag die Armbändchen, die zum Eintritt berechtigen abholen. Die Musik beginnt um 21.00 Uhr und geht bis voraussichtlich 4.00 Uhr. Die Armbändchen berechtigen zum Eintritt, wer die Halle verlässt, kann dies nur einmal tun. Wir haben einen Raucherbereich, in den kann man beliebig oft, nicht aber die Halle verlassen.
Wir haben eine Happy Hour in der Bar von 20 - 21.00 Uhr geplant, die Kapelle beginnt mit ihrer Unterhaltungsshow ab 21.00 Uhr. Wir bitten um Verständnis im Vorfeld, aber wenn die Dampfnudel renoviert ist, herrschen wieder andere Regeln, aber jetzt sind wir an diesen Plan gebunden. Ebenso werden Kontrollen bezüglich des Alters gemacht, denn unter 16. Jahren ist kein Eintritt möglich.

Am Schmutzigen Donnerstag konnte Bürgermeister Reiner Hör sein Herrschaftsdomizil nicht mehr sein Eigen nennen. Gleich mit dreifacher Gewalt entrissen ihm die Narren sein Regierungsamt. Da waren zum einen die Leimersheimer Narren, angeführt vom Prinzenpaar Holger I. und Prinzessin Angelika II., die sich sogar demonstrativ auf dem Bürostuhl vom „Chef“ positionierten.

Dann kamen noch die Stecher, angeführt von ihrem Prinzenpaar Sascha der I. und Julia der I., die ebenso unumwunden die Rathausmacht anvisierten und später gesellte sich noch der King der Hördter, seine Tollität der Benserobber hinzu. Soviel geballter Macht musste sich ein Bürgermeister einfach ergeben.