KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Prinzenpaar wurde verabschiedet

Zur Saisoneröffnung um den elften im elften wird bei den Narren das „alte" Prinzenpaar verabschiedet. So beginnt die Kampagne, eine an und für sich fröhliche Veranstaltung, mit einem Wermutstropfen. Aber die Tradition will es so, dass erst das alte Paar in Ruhestand geschickt wird. So war es an Prinzessin Julia I. und Prinz Sascha I. ihre Absetzung über sich ergehen zu lassen.

Die beiden waren ein gerade zu idealer Vertreter in diesem Amt, das sie mit sehr viel Freude und Engagement ausübten. So viel es dem Vorsitzenden der KGR nicht schwer lobende Worte für das hübsche Paar zu finden. Harder ging darauf ein, dass bei der Auswahl für die Würdeträger es schon wichtig war, dass es Mitglieder der Feuerwehr sein sollten. Den just in diesem Jahr feierte die Feuerwehr ihr 150 jähriges Bestehen, da musste der Prinz einfach spritzentauglich sein.

Das Motto der Kampagne war: Die Stecher feiern dieses Jahr - Fasenacht mit Afrika. Dies gestaltete sich in sofern schwierig, als die Feuerwehr absolut keinen schwarzen Prinzenkandidaten vorzuweisen hatten. Aber auch dieses Manko bewältigte Sascha mit Bravour. In der Tracht eines afrikanischen Stammesfürsten, mit Leopardenfell und gewaltigem Speer wirkte er sehr authentisch. Die hübsche Julia hatte eine Bekleidung die nach einem original Schnittmuster aus Rhodesien angefertigt wurde. So wurde auch sie jederzeit als Afrikanerin akzeptiert. Zusammen waren die zwei, die in ihrer Regentschaftszeit sich auch das Ja-Wort gaben, eine harmonische Einheit. Um so schwerer fiel es, von den beiden die Insignien der Macht, Amtskette und Zepter zurück zu verlangen.

Ihre sympathische Ausstrahlung unterstrichen die beiden mit ihren rührenden Abschiedsworten. Als ihnen zunächst der „Stecher Blumenstrauß" überreicht wurde und dann der Prinzenspruch vom Vorgänger Elmar vorgetragen und ausgehändigt wurde, gab es kein Halten mehr. Von den begeisterten Narren wurde ihnen ein Standing Ovation zum Abschied gewährt. Da war den beiden klar, eine überaus schöne Zeit geht hiermit zu Ende. Jetzt ist die Karnevalsgesellschaft, ja die ganze Narrenschar, wieder in eine führungslose Zeit gefallen. Es wird bis zum 9. Januar dauern, bis ein neues Prinzenpaar vorgestellt wird.

In einer glanzvollen Faschingsgala darf ein neuer Regent die Herrschaft übernehmen. Bis dahin bleibt dies allerdings das best gehütete Geheimnis von Rülzheim. Wer sich Karten für diese Veranstaltung reservieren will sollte sich melden bei Yvonne Tüllmann oder Manuela Kupper. Näheres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.