KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2006

Das Motto der Saison: „Freunde zu Gast bei den Stechern - Fußball WM 2006“. Am „Schmutzigen“ gibt es eine Happy Hour unter dem Motto: „Zwei Getränke für den Preis von einem“. Der Fastnachtssamstag ist ein großes Problem, weshalb für diesen Tag keine Veranstaltung mehr auf dem Programm steht. Die Stecherhütte im Vereinsdorf wird an den Obst- und Gartenbauverein verkauft.

Am Samstag den 7. Januar 2006 übernahm das Prinzenpaar Elke Sailer und Günter Seither die Rathausschlüssel und die Macht über Rülzheim. Bürgermeister Karl Schwindhammer musste seine Absetzung erklären und gab dabei eigentlich ganz gern an seinen Jagdgenossen die Regierungsgeschäfte ab. Gern gab er die Bürde der Macht ab, weil er für sich selbst gern etwas mehr Zeit für seine Jagdgeschäfte hätte.

Die bis auf den letzten Platz besetzte Dampfnudel war ganz dem Motto der Kampagne, “Zu Gast bei Freunden“, gewidmet. Das Thema Fußball war überall thematisiert worden. Die Gaststube begrüßte als „Clubhaus“ die Gäste. Die einzelnen Stände waren als stadiontypischer Würstelstand oder als norddeutsche „Uns Uwe“ Fischbude dargestellt. Die ausländischen Fußball Größen wurde in der Brasil Bar oder im Café Milano entsprechend gewürdigt. Der Saalraum war geschmückt, mit den Fahnen aller WM –Teilnehmer und der Prinzenthron, das Herzstück der Halle, stellt einen ausgehöhlten Fußball dar, was unheimlich gut wirkte. Das Equipment stimmte perfekt und das Programm konnte demnach beginnen.

Gut besucht konnte der Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde in der Rülzheimer „Dampfnudel“ stattfinden. Die vier Gemeinden schickten ihre politischen Regenten. Nachdem Verbandsbürgermeister Schwindhammer seine Kollegen Schardt aus Leimersheim, Eiswirth aus Kuhardt und die Beigeordnete Becht aus Hördt begrüßen konnte, gesellte sich Landrat Dr. Brechtel noch dazu.

 Mit einer begeisternden Premierensitzung gemäß dem diesjährigen KGR-Motto „Freunde zu Gast bei den Stechern“, in Anlehnung an die diesjährige Fußball-WM, startete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim am vergangenen Samstag im Rülzheimer Freizeithaus in eine ca. 6-stündige Fußballshow. An diesem Abend hielt das WM-Fieber Einzug in den Rülzheimer Karnevalstadion „Dampfnudel“.

Die Rülzheimer Karnevalisten besuchten mit einer großen Abordnung die Prunskitzung des Carnevalsvereins Berg.

Elferräte in Berg

Am Samstag, den 11. Februar 2006, erlebten die Besucher der Prunksitzung eine Besonderheit. Der Landrat des Kreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, wurde von den Stechern in Rülzheim, zum Ehrensenator ernannt. Diese Ehre wurde ihm in seinem Heimatort zuteil, da er sich für seinen Heimatort, für die Fasenacht und für ein menschliches Miteinander in besonderer Weise einsetzt. Da diese Ehre aber auch eine Verpflichtung sei, so der 1. Vorsitzende der KGR Edi Harder, nahm er seinem Landrat einige Versprechen ab.

Den Rülzheimer Narren ist aufgefallen, dass es in ganz Herxheim nicht ein Schild mit dem Hinweis nach Rülzheim gibt. Es ist bekannt, dass gerade für Marketing strategische Ziele einiges in Rülzheim getan wird. Was jedoch hilft all das Tun, wenn man Rülzheim von der A65 kommend nirgends findet ? Problem erkannt aber noch lange nicht gebannt. Auf Anfrage war es nicht ohne weiteres möglich exakte Auskunft zu geben, wer denn eigentlich zuständig sei, für diese wichtige Art der Verkehrsinformation.