KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Landrat wird zum KGR Ehrensenator

Am Samstag, den 11. Februar 2006, erlebten die Besucher der Prunksitzung eine Besonderheit. Der Landrat des Kreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, wurde von den Stechern in Rülzheim, zum Ehrensenator ernannt. Diese Ehre wurde ihm in seinem Heimatort zuteil, da er sich für seinen Heimatort, für die Fasenacht und für ein menschliches Miteinander in besonderer Weise einsetzt. Da diese Ehre aber auch eine Verpflichtung sei, so der 1. Vorsitzende der KGR Edi Harder, nahm er seinem Landrat einige Versprechen ab.

Diese waren:
Niemals rede ich über die Stecher schlecht
Eher mir das Herz zerbrecht. Wurde klar mit ja beantwortet

Helfen tu ich was ich kann
Närrische Vorhaben treib ich voran Wurde klar mit ja beantwortet

Sollte es wieder mal von Nöten sein
Lege ich bei der KGR eine Tanzeinlage ein. Dies wurde zurückgestellt

Ich geh bei Euch in die Bütt
Hoffe das wird, wie bei Karl, ein großer Hit Wurde klar mit ja beantwortet

Die Narrenkapp wird ich in Ehren halten
Nur sorgsam sie verwalten Wurde klar mit ja beantwortet

Ich trage sie mit Ehre und Stolz,
denn auch ich bin Stecher aus Rilzemer Holz Wurde klar mit ja beantwortet

Zum Schluss erklär ich frank und Frei
ich bin stolz Euer Ehrensenator zu sei Wurde klar mit ja beantwortet

<p">Da die Zahl der eindeutig mit JA beantworteten Fragen deutlich überwog, wurde Dr. Brechtel in den Stand eines Ehrensenators erhoben. Harder hob hervor, dass es vor ihm bisher nur 2 Ehrensenatoren gibt, demzufolge er die Auszeichnung entsprechend zu würden weiß. Fritz Brechtel hatte den Landtagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart, MdL dabei, der eine kurze Mini Ansprache hielt. Wobei der Vorsitzende, der KGR bemerkte, dass dieser Politiker sich aber auch sehen lässt, wenn keine Wahl direkt bevor steht.