KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1980

Da die bisherige Dekoration infolge des „Regens" beim Rosenmontagsball nicht mehr zu gebrauchen ist, wird neues Dekorationsmaterial angeschafft. Die Gemeinschaftssitzung des Bezirkes Vorderpfalz, die in der „Dampfnudel“ stattfindet, ist in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Angefangen vom Empfang im Rathaus, dem Besucherzuspruch, der Organisation und den Einnahmen. Deshalb wird dem Verband ein Scheck von 3x111 DM überreicht. Für das Kindermaskentreiben am Fastnachtssonntag werden 800 Bälle gekauft, die an die Kinder verschenkt werden.

Narren regieren jetzt in Rülzheim - Garde in „Dampfnudel"
Gewaltlos wie alljährlich in der närrischen Zeit mußte Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun traditionsgemäß seine Macht an das neue Rülzheimer Prinzenpaar abgeben.
Auch in diesem Jahr hatte es die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) wiederum verstanden, die Identität der Rülzheimer Regenten bis zum Krönungsball geheim zu halten, bei dem wie schon seit Jahren dieses Geheimnis gelüftet wird. Die Kapelle „The Holidays" hatte es verstanden, die Spannung in erträglichen Grenzen zu halten, die während des Einzugs des alten und des neuen Prinzenpaares, flankiert von den Garden der KGR, einem großen Erstaunen wich.

seiner Tollität Prinz Erhards der I. aus dem Geschlecht derer zu Miesl von Daimler und Diesel und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Ursula die III. aus dem harten Kern der Roulechisheimer und der Rheinischen Großwerft zu Germersche
1. Ab sofort ist es meinen Untertanen verboten, Steuern an das Finanzamt zu entrichten. Die hierbei Finanzen sind auf das Sonderkonto 111 bei der KGR-Bank einzuzahlen. Sie dienen der Dampfnudel Entwässerung am Rosenmontagsball.

Die absolute Geheimhaltung der kommenden Tollitäten klappt von Jahr zu Jahr besser.  Immer mehr wird es zur Ehrensache aller Verantwortlichen, dass das Geheimnis des Prinzenpaares immer erst mit dem Einzug beim Krönungsball gelüftet wird.
Auch in diesem Jahr war es beim Rätselraten geblieben. Die Kapelle "The Hollidays" spielt mit gediegenen Weisen zum Tanz und machte mit ihrer gekonnten Musik die Spannung erträglich. Der Rülzheimer Musentempel, die "Dampfnudel" prunkte mit ihrer verschwenderischen Dekoration und neuen, raffinierten Lichteffekten.

Jüngste Büttenrednerin Simone Laas startete Angriff auf die Lachmuskeln - Großes Programm
Mit einer der besten Prunksitzungen seit Jahren erreichte die närrische Zeit in der Sozialgemeinde Rülzheim einen ersten Höhepunkt. Im Rülzheimer Freizeithaus, das bis auf den letzten Platz besetzt war, erlebten die Gäste fast fünf Stunden lang ausgelassenen Humor und Frohsinn. Das Stimmungsbarometer, das anfangs langsam gestiegen war, erreichte im Verlauf der Sitzung höchste Skalenwerte. Ein närrisches Non-Stop-Programm der guten Laune ließ diese 1. Prunksitzung zu einem echten Erlebnis werden.

Von Jahr zu Jahr werden die Veranstaltungen der Rülzheimer Karnevalisten mehr und mehr von fremden Besuchern unterwandert. Dieses Unterwandern hat in der Dampfnudel einen angenehmen Klang, im Gegensatz zum sonstigen Gebrauch dieses Wortes Interessant ist es die Besucher zu beobachten, die erstmals den Innenraum des Freizeithauses betreten. Diese staunenden "Aahh" und "Ooohhh" galten in diesem Jahr ganz besonders der großartigen Dekoration und den Lichteffekten mit denen die "Dampfnudel" in einen wahren Narren und Musentempel verwandelt wurde.

500 alte Menschen freuten sich in der Rülzheimer „Dampfnudel"
Wieder einmal hatte die Verbandsgemeinde Rülzheim die Bürger der Gemeinde Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, zu ihrem traditionellen Altennachmittag ins Rülzheimer Freizeithaus eingeladen. Etwa 500 ältere Menschen waren der Einladung gefolgt und hatten sich mit Bussen kostenlos in die Rülzheimer Dampfnudel befördern lassen.

Seit Wochen ausverkauft war die 2. Prunksitzung der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) im farbenfroh geschmückten Rülzheimer Freizeithaus. Auch hier ließ sich der Trend erkennen, daß die KGR weiter auf dem Weg nach oben ist, weil sie nach wie vor gute Büttenredner in ihren Reihen hat und nicht auf auswärtige Kräfte zurückgreifen muß. Die Aktiven, es waren wieder dieselben wie bei der 1. Prunksitzung eine Woche zuvor, sorgten wieder für Lachsalven, die Garden, das Männerballett und der Musikzug „Rote Husaren" taten ihr übriges, die Stimmung immer auf Touren zu halten.