KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1984

Das Prinzenpaar mit einer Abordnung der Elferräte sowie die Kindergarde besuchen die amerikanische Schule in Rülzheim. Mit ihrem Schautanz „Till Eulenspiegel“ nimmt die Stechergarde an der Deutschen Meisterschaft in der Dortmunder Westfalenhalle teil. Beim Umzug zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim ist die KGR mit einer großen Abordnung dabei und auch beim Heimatabend ist die KGR mit der Stechergarde vertreten. Beim Volksradfahren des Radsportvereins erringen die Karnevalisten den 1. Platz, was in den nächsten vier Jahren so bleiben wird. Der Vereinsflug führt nach Italien, an die Blumen-Riviera.

Krönungsball der Rülzheimer Karnevalisten - Pfälzisches Dallas?
Verpackt in eine große Kiste traf das neue Rülzheimer Prinzenpaar auf dem Krönungsball der Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Rülzheim „Die Stecher" ein, um die Steuerung des Rülz-heimer Narrenschiffs zu übernehmen. Seine Tollitäten, Prinz Karl I., Spross des Hof-Baumanns am Königsthron von Rathleichesheim und Hüter der goldenen Wasserpumpenzange, und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Uschi I., Abkömmling der Alemannischen Königswollenweber zu Eulenburg und Bewahrerin des Geheimnisses der ewigen Jugend, heißen die neuen karnevalistischen Monarchen, die das närrische Rülzheim bis Aschermittwoch regieren werden.

„Vor allem der Krönungsball, bei dem jeweils ein Prinzenpaar vorgestellt wird, zählt zu den geselligen Höhepunkten der Gemeinde" Rülzheim („Ein Porträt des Narrenspiels in badisch-pfälzischen Landen" von Werner Hill, S. 152).
Die Rülzheimer Karnevalisten, Rot-Weiß „Die Stecher" e.V. stellten dies am 21.01.1984 vor vollem Haus in der Rülzheimer „Dampfnudel", mit Hilfe der Hofkapelle „The Holidays", einmal mehr unter Beweis.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Dampfnudel, vor hervorragendem, von den „Roten Husaren" angefeuertem Publikum, startete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher" Rülzheim, unter der Schirmherrschaft Seiner Tollitäten Prinz Karl I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Uschi I, die 1. Prunksitzung der närrischen Kampagne 1984.

Gleich nach Einmarsch der Uniformierten und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Pfeifer - zu den Ehrengästen zählten wie auch in den vergangenen Jahren Bürgermeister Helmut Braun und die Freunde der Rülzheimer Fasenacht Walter Heid, Kurt Kuppen und Richard Bahlinger - eröffnete die Kindergarde der KGR mit einem Gardetanz das von Sitzungspräsident Dieter Mendel geleitete 5-Stundenprogramm.

Prunksitzung der Rülzheimer Karnevalgesellschaft in vollem Haus - Narren in Hochstimmung
Auf seiner in diesem Jahr relativ langen Reise legte das Rülzheimer Narrenschiff, gesteuert von der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß-Rülzheim (KGR) und deren Prinzenpaar, Prinz Karl I. und Prinzessin Uschi I. zu ersten Prunksitzung in der festlich geschmückten Rülzheimer Narrhalla an.

Beim letzten Heimspiel des Sportvereins Rülzheim hatten die Fußballer auf dem Spielfeld hohen Besuch: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Uschi und seine Tollität Prinz Karl waren erschienen. Mit einer Abordnung der Karnevalsgesellschaft „Die Stecher" Rülzheim, wurde der Fußballplatz besetzt.

svr-002

Rülzheimer Karnevalisten beim Seniorentreffen im Freizeithaus
Diesen Grund bezeichnete Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun auch als Hauptanliegen der Verbandsgemeinde für diese Veranstaltung. Mehr denn je, so der Ortschef, sei es nötig, alten Menschen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. Zu oft stünden diese Menschen auf der Schattenseite des Lebens. Braun dankte der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR), die - wie schon seit Jahren - die Gestaltung des Altennachmittags im gut besuchten Rülzheimer Freizeithaus übernommen hatte.