KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1988

Zum Start des Jubiläumsjahres (3x11) gibt es einen Neujahrsempfang in der „Dampfnudel“. Bei den Prunksitzungen kommt erstmalig das KGR-Lied zur Uraufführung. Die Frühjahrstagung des Bezirks Vorderpfalz ist im „Festwiesenhaus“. Die große Jubiläumsfeier findet im Sommer in einem großen 2000-Personen-Zelt auf der Festwiese statt. Über drei Tage wird ein buntes Programm geboten. Am Samstag laden die Karnevalisten zu einem Starabend mit Chris Roberts und den Eurocats ein. Am Sonntag findet ein großer Festumzug statt sowie am Montag ein Heimatabend mit Darbietungen verschiedener Rülzheimer Vereine. Die Bauarbeiten in der „Narrenburg“ werden abgeschlossen. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es jetzt einen Frühschoppen in der „Narrenburg“, den „Narrentreff“. Unter Mitwirkung der KGR, die ihren Stand beim Parkplatz vor dem „Bayrischen Hof“ hat, gibt es den ersten Rülzheimer Weihnachtsmarkt.

»Humor und Frohsinn vermitteln Freude, heimatliche Bindung und Zufriedenheit.« Dies sei der tiefere Sinn der Narretei. Diese Ansicht vertrat Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun beim Neujahrsempfang der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß »Die Stecher« Rülzheim (KGR), die in diesem Jahr ihr 3 x 11. Jubiläum feiern. Das Ortsoberhaupt ist Schirmherr des Jubiläums.
Ein solcher Tag, so Braun weiter, sei nicht nur ein Tag der Freude, sondern auch zum Nachdenken, über das was war und was sein soll.

neujahr-013

Neujahrsempfang der Rülzheimer Karnevalsgesellschaft Auftakt fürs närrische Jubiläumsjahr
"Humor und Frohsinn vermitteln Freude, heimatliche Bindung und Zufriedenheit!" Dies sei der tiefere Sinn der Narretei. Diese Ansicht vertrat Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun beim Neujahrsempfang der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Die Stecher Rülzheim (KGR), die in diesem Jahr ihr 3 x 11. Jubiläum feiert. Das Ortsoberhaupt ist Schirmherr des Jubiläums der Rülzheimer Narren.

Ein solcher Tag, so Bürgermeister Braun weiter, sei nicht nur ein Tag der Freude, sondern auch zum Nachdenken über das, was war und was, sein soll. Mit zunehmendem Wohlstand werde in unserer Gesellschaft die Menschlichkeit immer mehr vernachlässigt, betonte das Rülzheimer Ortsoberhaupt. Sie jedoch müsse mehr im Mittelpunkt "unseres Strebens" stehen.

Ein Jubiläumsjahr mit einem Neujahrsempfang am 1. Januar anzufangen ist nicht nur legitim, es ist auch verständlich, zumindest aus der Sicht des betreffenden Vereins. Gibt es doch keinen günstigeren und früheren Zeitpunkt als den Neujahrstag. Weniger verständlich ist es aber, einen solchen Neujahrsempfang auf 10 Uhr mor-gens zu legen.
Wer hat am Tag nach Silvester schon so früh ausgeschlafen? Jedenfalls sah man beim Neujahrsempfang der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Die Stecher Rülzheim (KGR), die mit dem Empfang ihr „3 x 11." Jubiläumsjahr einläuteten, so manchen mit müdem und unausgeschlafenem Gesicht, dessen Augen sicherlich gerne noch zwei, drei oder gar vier Stunden länger geschlos-sen geblieben wären.
Komischerweise sah man diese unausgeschlafenen Gesichter fast nur bei den Gästen des Neujahrsempfangs, kaum aber bei den Verantwortlichen der KGR. Diese scheinen das Feiern besser zu verkraften und mit wesentlich weniger Schlaf auszukommen, als normal sterbliche Menschen. Die Narren sind eben doch ein besonderes Völkchen, das man bei diesem Neujahrsempfang wirklich beneiden konnte

Einen großartigen Neujahrsbeginn konnte die Stechergarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim verbuchen. Bei dem zum 24. Mal ausgetragenen internationalen Grenze Landturnier für karnevalistische Tänze in Düren (Westfalen), das am Sonntag stattfand, gingen 16 Garden in, der Disziplin Senioren Gardetanz in der Dürener Stadthalle an den Start.

Nach einjähriger Regentschaft müssen die beiden, als neue Narrensterne empfangenen Tollitäten, ihren Nachfolgern weichen. Beim Regierungswechsel übergab Rülzheims Bürgermeister, Helmut Braun, gerne den Rathausschlüssel an dieses sympathische Paar. Ihren Närrischen Untertanen wurden sie mit folgendem Namen vorgestellt: Prinz Rolf I., kerniger Musikus und Minesänger der Rülzheimer Narrhalla, Bändiger der Pfälzer Kricher, Verzauberer rauher Männerkehlen mit Takt, Stimme und Stock. Bewahrer der silbernen Stimmgabel sowie ihre Lieblichkeit Prinzessin Andrea I., Freifrau derer von Rheinzabern, dort selbst aus der Zunft der Prinzengarde, Assistentin des Medizinmannes im Kuhardter Rehfeld, Prüferin des Über- u. Unterdrucks.

Die 5. Jahreszeit hat nun auch von Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun ihren Tribut gefordert; er musste seine Regierungsgeschäfte an die Rülzheimer Narren abgeben.
Seine Königliche Hoheit und Jubiläums-Tollität, Prinz Burkhardt I. - Max - Fürst zu Mauritiusburg, jetzt auch Maxburg genannt, Herzog aus dem uralten Adelsgeschlecht derer von Müller-Fischer, Tennisbaron und Botschafter der Lederhosen-Fürsten des Bayrischen Polter-Königs Franz-Josef dem Starken, dessen Groß-Konsul in der Pfälzischen Kolonie zwecks Einführung bajuwarischer Sprache und Gebräuche und Chef des weltweiten Imperiums Inter-Max-Schmuck und Ihre Königliche Lieblichkeit Prinzessin Hiltrud I, Fürstin zu Maxburg, Freifrau derer von Müller-Fischer zu Schuhladen, Ex-Botschafterin der Mode-Hochburg Kö 42 zu Landavia, südländische Schönheitaus dem exotischen Rathleichesheirn am Moby Dick See, Geliebte des bayrischen Großkonsuls und Chefs des Schmuckimperiums Inter-Max heißen die neuen Regenten, die im Rahmen des Krönungsball der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim "Die Stecher" im Freizeithaus die Macht in der Sozialgemeinde übernahmen

Die 17. Pfalzmeisterschaften in den karnevalistischen Tänzen fanden in diesem Jahr wiederum in der Sporthalle in Bellheim statt. Gleich in der ersten Disziplin des Tages, den Jugend Tanzpaaren gelang der Karnevalsgesellschaft Rülzheim ein furioser Auftakt. Ohne Lampenfieber ging die 6jährige Simone Ortega und ihr 9 Jahre alter Bruder Tino auf die Bühne und begeisterten mit ihrer Darbietung die Zuschauer. Diese waren von den Kleinen, in ihren tollen Kostümen so hinrissen, dass es mehrmals Applaus auf offener Szene gab. Auch die Jury würdigte diese tänzerische Leistung, so daß sie am Ende mit über 20 Punkten Vorsprung den 1. Platz erreichten. Dies bedeutete für das von Karin Milli trainierte Tanzpaar gleichzeitig auch den Pfalzmeistertitel.

Ein kurzweiliges, beinahe sechsstündiges Jubiläums-Narrenprogramm brannte die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim "Die Stecher" (KGR) im vollbesetzten Rülzheimer Freizeithaus ab, ein Programm, das dem 3x11. Jubiläum der KGR voll gerecht wurde. „Grieskrämer lehren wir heute Mores, wir machen alle Kokolores" rief Sitzungspräsident Kurt Kupper das närrische Publikum zum Mitmachen auf, das sich diese Aufforderung zu Herzen nahm und mit bester Stimmung bei der Sache war. Den Anfang machte die Juniorengarde unter der Leitung von Heike Weber, die trotz des jungen Alters der Akteure (7-14 Jahre) mit exakten Schrittkombinationen glänzte.