KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1981

Bei allen Tanzveranstaltungen spielt jetzt die Tanz- und Showband „The Holidays“. Die KGR präsentiert ein buntes Programm für behinderte Menschen. Bedauerlicherweise ist die Resonanz bei den eingeladenen Sonderschulen der Umgebung gering. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Sonderschulen zugute. Erstmals findet das Kindermaskentreiben in der „Dampfnudel“ statt, was für alle Beteiligten ein Erfolg ist. Der Narrenexpress wird jedoch eingestellt. Beim Rosenmontagsball ist das Fassungsvermögen der „Dampfnudel“ erreicht, was zur Schließung der Eingangskasse führt. Die Saisoneröffnung findet im Schützenhaus statt. Die Stechergarde erhält neue Kostüme für die Teilnahme am Gardeturnier in Ludwigshafen. Es wird beschlossen keinen Abschlussabend mehr durchzuführen. Das Heringsessen, bei dem fast alle Aktiven anwesend sind und die neu gestaltete Saisoneröffnung gelten als Ersatz.

Völlig gewaltlos und ohne Blutvergießen ging nun auch in der Sozialgemeinde Rülzheim die Macht an die Narren über. Seine Tollität Prinz Dieter I, Schöner Mendelsohn und hochwohlgeborener Abkomme der königlich bayrischen Eisenbahndynastie, und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildegard I., Tochter des erhabenen Haus-, Dorf- und Feldministers am königlich Braunschen Hofe zu Roulechisheim und Träger des kuppernen Narrenordens, heißen die neuen Regenten, die die Gemeinde Rülzheim bis zum Aschermittwoch regieren werden. Der Tradition gemäß wurde das neue Rülzheimer Prinzenpaar anläßlich des Krönungsballes der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" im zwar festlich geschmückten, aber erstaunlicherweise nur schwach besetzten Rülzheimer Freizeithaus erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das regierende Prinzenpaar der Kampagne 81 mit einem Teil seines Hofstaates und dem KGR-Präsidenten Herrn Karl-Heinz Pfeifer statteten die Dampfnudel einen Besuch ab und richteten einige stimmungsvolle Worte an die Ballbesucher. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den Karnevalsverein Rülzheim, von dem übrigens auch die großartige Dekoration stammte.

Ebenso der Tradition entsprechend hatte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" ein buntes Narrenprogramm für ihre älteren Mitbürger zusammengestellt. Landrat Joachim Stöckle lobte nach den Begrüßungsworten von KGR-Präsident, Karlheinz Pfeifer, die Initiative der Rülzheimer Narren, die Menschen zu erfreuen. Das Programm, so der Kreischef, wirke aber nur, wenn dieser Altennachmittag keine Insel der Freude werde, der nur eine Flucht aus dem Alltag sei, sondern wenn diese Freude auch zur Erleichterung der Alltagssorgen beitrage.Zuvor bereits hatte Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun der Karnevalsgesellschaft den Dank der Verbandsgemeinde ausgesprochen, dass sie wieder bereit war, anderen Menschen Freude zu bereiten.

Bürgermeister Helmut Braun zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut, dass so viele altere Mitbürger aus der Verbandsgemeinde die Einladung angenommen haben und ins Freizeithaus zum Altennachmittag gekommen sind. Er dankte den Karnevalisten und den Technikern für die Gestaltung des Altennachmittags sowie für die Dekoration des Freizeithauses.

altennacmittag-001

Rülzheimer Narrenließen fünf Stunden lang Sorgen vergessen - Neuauflage am kommenden Samstag
Ein Füllhorn der Narretei schüttete die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" bei ihrer 1. Prunksitzung im bis auf den letzten Platz gefüllten Rülzheimer Freizeithaus über ihre Besucher aus. Ein mehr als fünfstündiges Non-Stop-Programm ließ die Besucher für einige Stunden die Sorgen des Alltags vergessen. Für den langjährigen Sitzungspräsidenten Willi Kupper, der ausgerechnet in der Kampagne, in der seine Tochter als Prinzessin Hildegard I zusammen mit ihrem Mann Prinz Dieter I die Rülzheimer Narren regiert, durch einen Unfall am närrischen Einsatz verhindert ist, war der Geschäftsführer der Kulturgemeinde Rülzheim, Kurt Kupper, eingesprungen, der mit Witz und Geschick das Narrenschiff der KGR sicher durch die Wogen der Prunksitzung steuerte.

Auszug aus dem Bericht zur 1. Prunksitzung im Heimatbrief

 ... Ein Volltreffer für den Schützen-Fan (Nuber) und seine Partnerin (Petra Kerner). Mit einer „Disco-Partie" kamen die Offenbacher „Froschköpp" die sich als einzige Fremde eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Rülzheimer Stecher erlauben durften, denn außer diesem Auftritt waren es nur Rülzheimer Einwohner (darunter viele Neubürger), von denen das gesamte Programm gestaltet und durchgeführt wurde. Diese Randbemerkung soll jedoch keineswegs missverstanden werden, denn was die Gäste aus Offenbach zeigten, war schon ganz große Klasse und besonders in technischer Hinsicht gelungen und geschliffen, was der großartige Applaus bestätigte.

Mit ihrem Programm für und zugunsten von Behinderten habe die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" ein großartiges Beispiel gesetzt, wie man miteinander das Leben gestalten könne. Diese Ansicht vertrat Landrat Joachim Stöckle bei einer Veranstaltung, die die Rülzheimer Narren für die Behinderten im Rülzheimer Freizeithaus durchführten. Der Kreischef dankte der KG Rot-Weiß für ihre Idee und Bürgermeister Helmut Braun für die Bereitstellung des Freizeithauses für diese Veranstaltung.