KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Die K.G.R. Rülzheim "die Stecher" bitten um Aufmerksamkeit

Die am Sonntag, den 27. Januar nachmittags um 15.00 Uhr stattfindende VORDERPFÄLZER FASENACHT hat eine überraschend starke Resonanz im gesamten vorderpfälzer Raum ausgelöst. Diese Feststellung mußten die Teilnehmer der Pressebesprechung in der Sektkellerei Speyer treffen, wo die guten Ergebnisse des Vorverkaufs überraschten. Anwesend waren von der Presse die Vertreter der Rheinpfalz des Mannheimer Morgen, der Wochenblätter, sowie mehrere Lokalberichterstatter.
Besonders erfreulich war die Tatsache, daß der Name "Rülzheimer Dampfnudel" schon bis in die entferntesten Winkel der Vorderpfalz vorgedrungen ist, und daß viele darauf brennen, die Dampfnudel einmal in Aktion zu erleben. Der Bezirk Vorderpfalz ist mit 52 Vereinen der weitaus größte Bezirk im Badisch-Pfälzischen Karnevalverband und Gemeinschaftsveranstaltungen sind schwer durchzuführen, weil eben alle Termine sich überschneiden.
Vor Jahren gab es die "Pfälzer Fasenacht" die meistens in Kaiserslautern durchgeführt wurde, die aber letzten Endes am "Dialekt“ scheiterte. Die Hinterpfälzer machten sich selbständig, während die Vorderpfälzer sich im Ballungsraum Ludwigshafen wegen der vielen Einzelveranstaltungen nicht richtig entfalten konnten.
Das Karneval-Festival in der Dampfnudel ist der vierte Versuch einer Vorderpfälzer Fasenacht. Die Erste war in Oppau, die Zweite in Wörth und die Dritte in Germersheim. Vom karnevalistischen Geschehen betrachtet waren alle Veranstaltungen als gelungen zu bezeichnen, aber in finanzieller Hinsicht blieben einige Wünsche offen. In Rülzheim dürfte dieses Manko ausgebügelt werden, weil alle Beteiligten sich ohne jegliche Vergütung zur Verfügung stellen und der seit Jahren bewahrte Mitarbeiterstab der Rülzheimer Karnevalisten stets als Garant erfolgreicher Veranstaltungen gelten kann. Im Programm sind die Spitzen aus Bütt und Bühne zu finden, die das karnevalistische Geschehen zwischen Frankenthal und Bergzabern bestimmen.
Aus Rülzheim sind in erster Linie die "roten Husaren" für die Begleitmusik zu nennen, für den Eröffnungstanz ist die Junior-Garde auserwählt und die Gesangsgruppe ist ebenfalls schon fest eingeplant.
Als sichere Teilnehmer bei den Tanzgruppen ist Pfalzmeister Bellheim zu betrachten, sowie ein weiterer Sieger aus dem Neustadter Turnier. Das Fernsehen wird voraussichtlich mit zwei Gruppen vertreten sein, eine aus Mannheim und eine aus Baden-Baden.
Die Eintrittspreise sind mit 7 DM pro Person als niedrig zu betrachten. Die Sitzung wird geleitet von dem Präsidenten aus Bad Dürkheim mit unserem Lokalmatador Willi Küpper gemeinsam.
Als Teilnehmer der Pressebesprechung in Speyer konnten wir Rülzheimer die Eintrittspreise anderer Vereine in Erfahrung bringen. Für Prunksitzungen und Bälle werden durchweg 18 DM bis 25 DM verlangt ein Beweis dafür, daß in Rülzheim die Geldbeutel nicht mehr als unbedingt notwendig strapaziert werden. (Selbstverständlich gelten diese Preise immer nur für eine Person).