KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Karnevalsvereine zwischen Karlsruhe, Mannheim und Kaiserslautern veranstalten "Vorderpfälzer Fasenacht"

Der absolute Höhepunkt in der bisherigen Geschichte des Rülzheimer Karnevals war der Auftrag zur Ausrichtung der diesjährigen Vorderpfälzer Fasenacht.
Die bisher durchgeführten Veranstaltungen in Oppau, Wörth und Germersheim, waren im nicht zur vollen Zufriedenheit dar Verantwortlichen ausgefallen, und deshalb ließ man drei Jahre vergehen, bis man sich wieder an ein solches närrisches Festival heranwagte.
Nach Aussage aller Beteiligten, hat Rülzheim alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Ganz besonders hervorgehoben wurde der Empfang im Sitzungsaale des Rathauses durch Verbandsbürgermeister Braun und die märchenhafte Pracht im Innern der schon fast sagenhaft gewordenen "Dampfnudel". Die Dekoration im runden Freizeithaus und die raffinierte Perfektion der Lichteffekte riefen das Erstaunen und die Bewunderung von Männern hervor, die schon Veranstaltungen in Großstädten erlebt haben. Besonderes Lob wurde dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehl, die Roten Husaren" gezollt, die unter der Stabführung von Norbert Leingang bei dieser Veranstaltung wirklich über sieh hinauswuchsen. Bei den Büttenrednern war man besonders gespannt was hier die Elite der 52 Vereine aus der Vorderpfalz zu bieten vermag.
Hier war W. Meister aus Bad Dürkheim mit seinem Vortrag als "Bauherr" einsame Spitze. In Inhalt Aussage und Darstellung hat der Redner gezeigt, wie eine Bütt eben sein muß und der Applaus hat bewiesen, daß alle Besucher einer Meinung waren. Auch die kleine Simone Laas aus Rülzheim konnte mit ihrem Vortrag vom "Jahr des Kindes" im Reigen der Großen sich behaupten und wurde auch entsprechend applaudiert. Wilfried Franck aus Wörth konnte sich mit seinem ungarischen Knoblauch durchsetzen und Ursula Esswein aus Sondernheim wurde gebührend beklatscht, für ihre Schönheitskönigin besonderer Art. Um Schwerpunkt der Veranstaltung lag beim Showgeschäft Tanz und Gesang überragten, waren starker gefragt und auch stärker herausgestellt. Die Kindergarde von Rülzheim sorgte zur Eröffnung für Furore und das Tanzmariechen, D. Schmalfuß, tanzte sich mit akrobatischen Einlagen in die Herzen der Zuschauer.
Die Rülzheimer Gesangsgruppe "Dampfnudelsänger " hatten hier genau so viel Applaus wie bei den Sitzungen von den Vortagen und auch W. Betz aus Lindenberg konnte mit seinem Lied "gehn mer in de Keller" gut gefallen. Beim Tanzen dominierte Bellheim: Pfalzmeister im Paartanz Wetzka/Bleimaier bewiesen durch hartes Training erzielte Leistungen, genauso wie die gemischte Garde mit ihrem Hasentanz und die Bellheimer Garde (15 Mädchen im Spagat) beim Gardetanz. Auch die gemischte Garde von "Rot Weiss" Speyer war Klasse. Nach meiner unmaßgeblichen Auffassung war das Tempo bei den meisten Tänzen zu schnell. Hier geht Drill und Schnelligkeit auf Kosten der Schönheit und mädchenhaftem Charme. Schade daß die Rülzheimer große Garde und auch das Männerballett nicht zu einem Vergleich antreten konnten, aber die Veranstaltung war ja "Vorderpfälzer" und nicht Rülzheimer Fasenacht

Empfang im Rathaus

empfang-010

Sitzung in der Dampfnudel

vorderpfaelzer-001