KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Das Ereignis im Rülzheimer Kulturleben

Die absolute Geheimhaltung der kommenden Tollitäten klappt von Jahr zu Jahr besser.  Immer mehr wird es zur Ehrensache aller Verantwortlichen, dass das Geheimnis des Prinzenpaares immer erst mit dem Einzug beim Krönungsball gelüftet wird.
Auch in diesem Jahr war es beim Rätselraten geblieben. Die Kapelle "The Hollidays" spielt mit gediegenen Weisen zum Tanz und machte mit ihrer gekonnten Musik die Spannung erträglich. Der Rülzheimer Musentempel, die "Dampfnudel" prunkte mit ihrer verschwenderischen Dekoration und neuen, raffinierten Lichteffekten.

Der Besuch war als sehr gut zu bezeichnen und auch diesmal musste wieder die Feststellung getroffen werden, dass gut die Hälfte der Besucher von auswärts gekommen waren. Und gerade diese Gäste aus der engeren und weiteren Umgebung von Rülzheim waren sich einig in der Feststellung, dass die Innenausstattung der Rundhalle einfach als unübertrefflich zu bezeichnen ist. Die Kapelle hatte die Gemüter schon gut vorgeheizt als der I. Vorsitzende Karlheinz Pfeifer den Machtwechsel im Rülzheimer Narrenleben ankündigte. Eine zahlreiche Abordnung aus Berg, mit Prinzenpaar, Elferrat, Vorstand und Prinzengarde, verschönerten das farbenprächtige Bild, als die kleine Garde zum Abschied des alten Prinzenpaares tanzte. Das alte Paar wurde herzlich verabschiedet und das neue Herrscherpaar mit stürmischem Jubel empfangen.
Seine Hoheit Erhard der Erste und Ihre Lieblichkeit Ursula die Dritte haben Ihre Regentschaft würdig angetreten und Bürgermeister Braun war auch sofort bereit, seine Hausmacht an die neuen Regenten abzutreten. Die Schlüsselübergabe erfolgte deshalb ohne jegliche Gewaltanwendung, wofür der Bürgermeister mit dem ersten Orden der neuen Kampagne belohnt wurde.
Es reihten sich die üblichen Ordensverleihungen mit Küsschen, an den Tanz der großen Rülzheimer Garde, bis dann der Ehrentanz des Paares in das allgemeine närrische Treiben hinüberleitet. Auch in diesem Jahre handelt es sich wieder um ein Paar, dass die uneingeschränkte Zustimmung des Rülzheimer Publikums gefunden hat. Erhard I. ist geborener Rülzheimer (mit bürgerlichem Namen Erhard Miesl) als Jugendbetreuer im Sportverein stark engagiert. Ursula III. ist seine Ehefrau, ebenfalls geborene Rülzheimerin (Tochter des Kommunalpolitikers Walter Kern). Seit einigen Jahren ist es üblich, junge Ehepaare mit der höchsten Würde des Rülzheimer Karnevals zu belasten, ein Brauch, der sich auch in diesem   Jahr nur vorteilhaft für das karnevalistische Geschehen auswirken dürfte. Der Amtsantritt des jungen Paares fand nicht nur beim Krönungsball, sondern auch sonst in der gesamten Rülzheimer Öffentlichkeit eine sehr positive Resonanz.