KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2017

Seit langer Zeit wird wieder ein Kostümbasar durchgeführt. Passend zum Motto: „Die Maschine steht für uns bereit, die KGR reist jetzt durch Raum und Zeit“, betritt man die Halle durch einen „Time-Tunnel“ aus Licht. Es findet die letzte Faschingsgala statt. Der OK Landau filmt mit viel Aufwand die Prunksitzung, um die Aufzeichnung an Fastnacht im Offenen Kanal zu senden. Die Juniorengarde sowie die Stechergarde nehmen am Gardeball der „Rhoischnooke“ Germersheim teil und ertanzen sich den 3. und 2. Platz. Der Kindernachmittag wird erstmalig nicht am Fastnachtssonntag durchgeführt, sondern eine Woche früher. Nach der positiven Besucherresonanz will man dies beibehalten.

Loewe-003

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Stechern. Am Samstag früh ging es mit der Verleihung des goldenen Löwen mit Brillanten an unseren langjährigen Vorsitzenden, Sitzungspräsidenten und Ehrenmitglied Edi Harder los. Im historischen Ratssaal im Rathaus Speyer wurde ihm diese, für Karnevalisten, höchste Auszeichnung verliehen.

Am Sonntag früh ging es in der Stadthalle Speyer weiter mit der Verleihung des goldenen Löwen. Für diesen hat die KGR unsere langjährige Garderobenfrau Hedi Wünstel nominiert. Von mehreren Vorstandsmitgliedern wurde Hedi nach Speyer begleitet um ihrer Verleihung beizuwohnen. Hedi wurde das Fasnachtsgen sicher in die Wiege gelegt, ging doch ihr Vater Josef Bahlinger als Dampfnudelschweitzer in die Geschichte ein und ihre Mutter Anita als Prinzessin und langjährige Büttenrednerin. Hedi, auch dir herzlichen Glückwunsch von der Karnevalsgesellschaft zu diesem Orden.

 

Zeitgleich zur Verleihung des Golden Löwen in Speyer war am Sonntag eine große Abordnung beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in der Dampfnudel und begleitete unser Prinzenpaar, Prinz Manuel I. und Prinzessin Lisa I. bei ihrem letzten offiziellen Auftritt.

neujahrsempfang-003

faschingsgala-021

Am vergangenen Samstag feierte die KGR in der Dampfnudel ihre Faschingsgala. Höhepunkt war die Verkündung unseres neuen Prinzenpaares, das die Gemeinde in der Kampagne 2017/18 regieren wird. Um 21 Uhr war es dann soweit: Unter tosendem Applaus ihrer Untertanen zogen Frank und Jasmin Völkel, beide seit Jahren in der KGR aktiv, mit ihrem Hofstaat in die Dampfnudel ein. Bürgermeister Reiner Hör gab den Schlüssel zum Rathaus gerne ab:

svr04

Kaum war unser Prinzenpaar inthronisiert, stand bereits der erste Termin an. Am Sonntag früh waren Prinz Frank I. und Prinzessin Jasmin I. zusammen mit einigen Elferräten beim Neujahrsempfang des SVR ins Clubhaus eingeladen. In einer launigen Rede erklärten die beiden, dass sie doch darum bitten, den Neujahrsempfang künftig im März stattfinden zu lassen und nicht gleich am Tag nach der Faschingsgala. Der Prinz musste zugeben, dass der SVR bei jedem von ihm besuchten Spiel bisher verlor. Trotzdem wurde unser Prinzenpaar spontan zum Anstoß eines Pokalspiels am Faschingssamstag eingeladen. Vielleicht bringt unser Prinzenpaar bei diesem Spiel Glück!

seniorennachmittag-014

In der vollbesetzten Dampfnudel feierten die Senioren der Verbandsgemeinde mit den vier Karnevalskorporationen die närrische Senioren-Prunksitzung. Unter Federführung der veranstaltenden KG „Die Stecher“ Rülzheim wurde ein buntes Programm präsentiert, dass Kurzweil und gute Unterhaltung brachte.

Am vergangenen Sonntag starteten die Juniorengarde und die Stechergarde zum 1. Gardeball der Rhoischnocke Germersheim. Die Mädels waren alle begeistert und aufgeregt zugleich. Unter über 50 Startern in verschieden Altersgruppen und Disziplinen waren unsere Garden sehr erfolgreich. Die Juniorengarde ertanzte sich den 3. Platz und unsere Stechergarde setzte trotz krankheitsbedingter Ausfälle noch einen drauf und landete auf dem 2. Platz. „Unglaublich, wir können es nicht fassen“ sagten sowohl Tänzerinnen als auch Trainer und Betreuer, die mächtig stolz auf die Leistungen der Mädels sind.

Auch in diesem Jahr hat die Fa. EDEKA Fitterer durch eine Rückvergütung auf getätigte Einkäufe Vereine unterstützt. Der amtierende Prinz Frank I. und Rechnungsführer Michael Gadinger haben die KGR bei diesem Termin vertreten und die Spende entgegen genommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung.