KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2010

Für den Kartenverkauf wird ein neues Online-Bestellsystem eingeführt. Das Motto für das Jubiläumsjahr lautet: "Kulturelle Vielfalt - Erleben und Genießen, Rülzheimer Narretei seit 5x11 Jahren tut sprießen". Mit einer großen Bühne sowie einem umfangreichen Musik- und Showprogramm präsentiert sich die KGR über zwei Wochenenden beim Heimatfest.

Das letzte Wochenende war für die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß die Stecher e.V. mehr als erfolgreich. Am Samstag war der historische Rathaussaal in Speyer reserviert für die allerhöchste Auszeichnung, die ein Fasenachter von seinem Verband, der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, überhaupt erhalten kann: den Goldenen Löwen mit Brillantem. Mehr als 4 mal 11 Jahre musste Heribert Rund für seine Stecher aktiv sein, bevor sein Verein für ihn diese Auszeichnung beantragen konnte.

Den Goldenen Löwen erhielten am Sonntag die Tüllmanns. In Rülzheim erklommen beide die Narrenbühne als Cowboy- Prinzenpaar im Jahre 1989.

Klaus war gleich nach seiner Präsentation als Prinz im Männerballett aktiv. Beide zeigten ihre sängerische Vorarbeit beim Männerchor mit Frauenchor dadurch, dass sie bei den „Stecherkrabben“ 12 Jahre aktiv die Narrenbühne belebten.

Schon vor Monate begann die Schneiderin der KGR, Christiane Ecker mit dem Nähen der Kostüme für die Schautänze. Mehr als 150 Kostüme mussten passend zum Motto der Tänze entworfen und umgesetzt werden.  Lassen sie sich überraschen. 

Die Faschings-Gala brachte in Rülzheim einen gewaltfreien Herrschaftswechsel. Bürgermeister Reiner Hör ergab sich den Waffen des sympathischen Paares. Mit Liebreiz, Frohsinn und Charme eroberten sie die Macht über den Ort. Die Faschings-Gala hatten den Narren wieder eine sehr gut besetzte Dampfnudel gebracht.

Die Piccolos spielten in ihrer bekannt, beliebten Art und der 1. Vorsitzende, Edi Harder und Dr. Gitta Hartenstein führten gekonnt durch ein buntes, aufwendiges Programm. Das Opening gestaltete das hoch dotierte Tanzmariechen, Vanessa Ganser, aus Böhl. Insgesamt 6 Deutsche Meistertitel hatte das Mädchen schon ertanzt.

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher" (KGR) feiert dieses Jahr ihr 5 x 11. Jubiläum. Da Narren schon immer etwas anders waren als „normale" Menschen, feiern sie ihre Jubiläen nicht zu runden Geburtstagen, sondern zu Jahreszahlen, die stets durch elf teilbar sein müssen.

Die Rülzheimer Narren gaben sich 1977 zu ihrem 2 x 11. Jubiläum den Namenszusatz „Die Stecher". Woher kommt die über die Ortsgrenzen hinaus bekannte und teilweise berüchtigte Bezeichnung „Rilzemer Stecher" eigentlich? Der Präsident der Karnevalsgesellschaft, Edi Harder, und Karl Geeck, der die Ortschronik verfasst hat, meinen, dass der Begriff auf die früher in Rülzheim sehr stark vertretene Zigarrenindustrie zurückzuführen ist, in der viele ihren Lebensunterhalt verdienten.

Die „Pfälzer Gugge Glucke“ eröffneten eine stimmungsvolle und farbenfrohe über 6stündige Premiersitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher” Rülzheim e.V. in ihrer Jubiläumskampagne „5 x 11 Jahre“ im gut gefüllten Rülzheimer Freizeithaus „Dampfnudel“. Das diesjährige Rülzheimer Heimatfestes, gab auch den „Stechern“ den Anlass für das diesjährige KGR-Faschingsmotto „Kulturelle Vielfalt – Erleben und genießen, Rülzheimer Narretei seit 5 x 11 Jahren tut spießen“.

Der feierliche Einzug des gesamten Hofstaats mit Garde, Elferrat und Prinzenpaar zeigte, die Narren haben unweigerlich die Macht übernommen. Das venezianische Prinzenpaar Simone I. (Simone Fischer) und Erik I. (Erik Seither) wurde vom 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der KGR Edi Harder mit seinen adeligen Namen vorgestellt. „Wir feiern heute Fasenacht bis es kracht“, so lautete der Startschuss von Edi Harder.

Edi Harder ist der „Ober-Fasenachter", er ist nämlich seit Juni 1985 Vorsitzender der Rülzheimer Narren. Notwendig war damals die Neuwahl, weil zuvor die gesamte geschäftsführende Vorstandschaft zurückgetreten war. Harder und seine Frau Ingrid waren 1983 das Prinzenpaar, seitdem war er Elferratsmitglied. Seine Aufgabe damals war, wie er heute mit einem verschmitzten Lächeln preisgibt, auf der Elferrats-Tribüne Sektflaschen zu öffnen, „uhne dass es knalld´. Aber nicht deshalb wurde er zum Vorsitzenden gewählt, sondern „vielleicht, "weil se känn dummere g·funne hänn?", rätselt Harder. Er musste als Erstes die neue Vorstandschaft zusammenführen.

„Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß ist für Rülzheim unverzichtbar´, sagte Bürgermeister Reiner Hör beim Jubiläumsempfang anlässlich des 5 x 11. Bestehens der Rülzheimer Narren im Freizeithaus. Die KGR sein ein hervorragender Werbeträger für die Gemeinde, worauf diese besonders stolz sei.