Saison 2000 - 2009
Um weitere Informationen zur Saison zu erhalten, klicke auf den Saison-Namen!
Saison 2000
Die KGR eröffnet das Jubiläumsjahr (4x11) mit 330 Gästen beim Jubiläumsempfang in der „Dampfnudel“. Zum Jubiläum erstrahlt die Stechergarde in neuen Kostümen. Weiterhin wird die 10. Südpfälzer Kinder- und Jugendprunksitzung von der KGR ausgerichtet. Bei der Jubiläumsveranstaltung präsentiert die KGR ein Programm mit Tanz- und Showdarbietungen verschiedener vorderpfälzischer Karnevalsvereine sowie viele Prinzessinnen und Prinzen der letzten 44 Jahre, die zum Teil in den Originalkostümen auftreten. Es wird das 666. Mitglied gesucht. Als Preis winkt die kostenlose Teilnahme am Vereinsausflug.
Saison 2001
Das Motto der Saison: „Olympia geht in Rülzheim weiter, bei den Narren froh und heiter“. Für die Erneuerung der Bühnenbeleuchtung gibt es eine Traverse mit neuen Scheinwerfern. Nach dem Besucherrückgang am Rosenmontag wird das neue Konzept, eine Fastnachtsgaudi mit den „Kirchberg Musikanten“ ein Erfolg. Es findet der letzte Kehraus mit Verbrennung der Fastnacht in der „Narrenburg“ statt. Zukünftig wird die Fastnacht beim Heringsessen beerdigt. Weil eine Konzeptänderung für das Sommerfest ausbleibt, bleibt die Stecherhütte beim Fest geschlossen. Die neue Saison eröffnen die Karnevalisten mit einem Brunch im katholischen Pfarrzentrum
Saison 2002
„Die KGR reist mit Kolumbus um die Welt, in Rülzheim im Narrenzelt“, so lautet das Motto. Das Konzept bei der Halloween-Veranstaltung wird geändert. Um reiferes Publikum anzusprechen, gibt es eine Oldie Night mit der Band „Die Oldieband", bei freiem Eintritt. Der Verein rührt mit Plakaten in allen umliegenden Verbandsgemeinden kräftig die Werbetrommel. Besuch und Stimmung sind sehr gut, aber die Einnahmen leider enttäuschend. Die erste Planung eines Dampfnudelanbaues wird gemeinsam mit der Gemeinde in Angriff genommen.
Saison 2003
Das Motto der Saison lautet: „Micky Mouse, Comics und so weiter, für die KGR Kampagne Wegbegleiter“. Trotz des finanziellen Risikos spielt am Fastnachtssamstag die Band „TOPS“. Passend zum Namen der Band ist die Veranstaltung insgesamt top. Am Rosenmontag gibt es eine Discoveranstaltung unter dem Motto: „Geiz ist Geil“. Leider bleibt der Besucheransturm aus.
Saison 2004
Da die Stadthalle in Speyer renoviert wird, findet die Verleihung des Goldenen Löwen in der „Dampfnudel“ statt. Die Verleihung ist in eine Vormittags- und Nachmittagsveranstaltung aufgeteilt. Die KGR erhält viel Lob für die Organisation sowie die großartig geschmückte Halle. Das Motto der Saison lautet: „Karneval, Zirkus, Sensationen, bei der KGR stets Attraktionen“. Die Juniorengarde erhält neue Gardekostüme. Der Rosenmontag steht unter dem Motto „Faschings-Rock“. Es spielen drei Bands, aber die Besucher bleiben aus, sodass die Bands in einer leeren Halle spielen. Obendrein erbringt die Halloween Veranstaltung keinen Gewinn. Dies führt dazu, dass die Veranstaltung aufgegeben wird. Der Weihnachtsmarkt findet wieder bei der Kirche am Deutschordensplatz statt. Die KGR ist mit einem Waffel- und einem Crêpes- Stand dabei.
Saison 2005
Zu unserem 50-jährigen, das ist klar, heißt unser Motto „Die Fünfziger Jahr“. Dies ist zugleich das Motto des Heimatfestes. Doch zuerst steht die Fastnachtszeit im Fokus. Nach der Faschingsgala gibt es am nächsten Tag einen sehr gelungenen Jubiläumsempfang. Am Rosenmontag gelingt es, mit der Ü30-Party einen guten Besucherzuspruch zu haben. Zum Jubiläum ist der Eintritt frei. Für die Opfer des Tsunamis werden 666 € gespendet. Mit einem Festzelt und einer Bühne am katholischen Pfarrzentrum präsentiert sich die KGR beim Heimatfest. Beim Umzug zeigt sie sich mit einem riesigen Aufgebot und einem schönen Wagen von der besten Seite. Im Herbst findet eine Jubiläumsveranstaltung mit Tanz und Showprogramm sowie den Prinzenpaaren aus den vergangenen Jahren statt. Die KGR freut sich über den Baustart des Dampfnudelanbaus.
Saison 2006
Das Motto der Saison: „Freunde zu Gast bei den Stechern - Fußball WM 2006“. Am „Schmutzigen“ gibt es eine Happy Hour unter dem Motto: „Zwei Getränke für den Preis von einem“. Der Fastnachtssamstag ist ein großes Problem, weshalb für diesen Tag keine Veranstaltung mehr auf dem Programm steht. Die Stecherhütte im Vereinsdorf wird an den Obst- und Gartenbauverein verkauft.
Saison 2007
„Hollywood“ ist das Motto der Saison. Der TSC und die KGR richten gemeinsam die Vorderpfälzer Fastnachtssitzung aus. Der Empfang der Tollitäten findet im Vereinsheim des TSC statt, die Sitzung in der „Dampfnudel“. Einige Gardemädchen sind mit einer Wette bei der ZDF-Show „Wetten, dass???“ dabei. Der Verein erreicht den bisher höchsten Mitgliederstand mit 741 Personen.
Saison 2008
Das Motto der Saison lautet: „Die Nacht erwacht zur Rülzheimer Fasenacht“. Deshalb wird die halbe Halle als Nachthimmel mit Sternen gestaltet sowie der Thron als Mond. In der „Dampfnudel“ herrscht zum ersten Mal Rauchverbot. Von wegen bayrische Dampfnudeln! Ein SWR Fernsehteam dreht anlässlich des pfälzisch-bayerischen Dampfnudelstreits eine Reportage in der „Rülzheimer Dampfnudel“. Natürlich unter Mitwirkung einiger Elferräte sowie der gesanglichen Darbietung des Dampfnudellieds durch Günter Dudenhöffer. Das Männerballett nimmt an den Pfalzmeisterschaften für Männerballette teil und erringt den vierten Platz. Die KGR Tanzgruppe „Red-White Poison“ tanzt beim Sommerfest der Kulturgemeinde. Der Beirat tagt im Fastnachtsmuseum in Speyer, was mit einer ausführlichen Besichtigungstour verbunden ist.
Saison 2009
Das Motto: „Die Stecher feiern dieses Jahr, die Fasenacht mit Afrika“, wird mit einer Spendenaktion verbunden. Die Südpfälzer Jugendprunksitzung wird wieder in Rülzheim durchgeführt. Die Vereine der Verbandsgemeinde übernehmen erstmalig am „Schmutzigen Donnerstag“ gemeinsam das Zepter der Verbandsgemeindeverwaltung. Wegen des Brandschutzes wird die Anzahl der Besucher für den „Schmutzigen“ auf 950 beschränkt. Die Tagung des Bezirkes Vorderpfalz findet im Dampfnudelanbau statt. Nach dem Rücktritt des ersten Vorsitzenden ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich.