Saison 1956 - 1959
Um weitere Informationen zur Saison zu erhalten, klicke auf den Saison-Namen!
Saison 1955
Der Radsportverein veranstaltet 1954 die erste Fastnachtsveranstaltung in Rülzheim. Daraus entwickelt sich im Radsportverein eine Karnevalsabteilung, die am 21. Februar 1955 offiziell gegründet wird und aus der dann die heutige Karnevalsgesellschaft KGR hervorgeht.
Saison 1956
Die 1. Kampagne der Karnevalsgesellschaft Rülzheim beginnt mit dem Hofball am 1. Januar 1956 im Gasthaus „Zur Rose“. Zusätzlich gibt es zwei Prunksitzungen im Gasthaus „Zur Krone“. Die Mitgliederversammlung im September wählt Hans Kaufmann zum 1. Vorstand. Die Versammlung genehmigt die erste Satzung des Vereins. Der Kassenbestand beträgt 237,49 DM.
Saison 1957
Mit viel Gefolge wird das Rathaus gestürmt, danach zieht die bunte Narrenschar durch den Ort. Die KGR nimmt am Fastnachtsumzug in Rheinzabern teil. Weil sich bei den angesetzten Neuwahlen zunächst kein neuer Vorstand finden lässt, macht der bisherige Vorstand weiter.
Saison 1958
Für die Prunksitzungen werden Liederhefte angeschafft, worüber es wegen des hohen Preises lange Diskussionen gibt. Die Kleidung des Elferrates wird wie folgt festgelegt: Schwarzer Anzug mit weißem Revers und roter Nelke im Knopfloch. Die Presse berichtet von großartigen Auftritten der Rülzheimer Karnevalisten bei Sitzungen in Herxheim und Offenbach. Der Umzug durch Rülzheim steht unter dem Motto: „Närrischer Weltraum“.
Saison 1959
Es wird beschlossen, das Prinzenpaar bis zum Hofball geheim zu halten. Den Elferratsmitgliedern wird in den Ausschusssitzungen die Mitsprache bei Themen, die Veranstaltungen betreffen, zugestanden. Alles, was die Vereinsführung anbetrifft, obliegt ausschließlich den sechs gewählten Vorstandsmitgliedern. Die erstmalig für die Aktiven durchgeführte Abschlussfeier findet großen Anklang.