KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

4-Tagesfahrt nach Großarl

Beitragsseiten

4 Tage vom 10.6. - 13.6.2004

Im Herzen der Niederen Tauern des Salzburger Landes liegt das wunderschöne Großarltal mit seinen 2 Orten Großarl und Hüttschlag. Das Wanderparadies mit den weiten Talböden und den saftigen grünen Wiesen und Wäldern ist bekannt durch seine Vielzahl von bewirtschafteten Almen, für seine unberührte Natur und intakte Umwelt.

1. Tag, Donnerstag:
Um 5 Uhr startet unsere Reise an der Narrenburg und führt über Karlruhe  - Ulm - München durch den Chiemgau - Salzburg - durch den Pinzgau - Pongäu - St. Johann ins Großarltal nach Großarl. Unterwegs werden wir natürlich Rast machen um uns mit dem bekannten KGR-Frühstück zu stärken. In Großarl werden wir für kommenden Tage in Komfort-Hotel**** Edelweiss wohnen. Das Hotel umfasst 200 Betten und ist in allen Bereichen komfortabel und großzügig ausgestattet. Alle Zimmer sind mit Dusche/Bad, WC, Telefon, Radio, TV u. Balkon ausgestattet. Des Weiteren verfügt das Hotel über eine traumhafte Erlebnis-Badelandschaft mit Sauna, Dampfbad usw., sowie ein Wellness-Bereich zum Wohlfühlen. Verschiedene Lokalitäten bieten für jeden Geschmack das Richtige. Das Hotel hat einen schönen Speisesaal mit großem Büffetbereich und einer gemütlichen Hotelbar. Am Abend erwartet uns ein 4-Gang Menü.

2. Tag, Freitag:
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet steht uns der Vormittag bis 11 Uhr zur freien Verfügung. Anschließend beginnt eine geführte Wanderung zu einem schönen Alm Berggasthof. Dort bietet sich die Möglichkeit zu einer gemütlichen  Mittagspause, zu weiteren Wandermöglichkeiten oder mit der Panorama Kreuzkogel-Seilbahn zum Bergrestaurant zu fahren. Nach längerem Aufenthalt geht es wieder zurück nach Großarl. Am Abend werden wir im Hotel wieder mit einem 4 Gang Menü verwöhnt.

3. Tag, Samstag:
Nach dem Frühstücksbüffet beginnt bei schönem Wetter, die imposante und erlebnisreiche Großglockner-Rundfahrt. Die Fertigstellung dieser atemberaubenden Hochalpenstraße wurde 1935 als technisches Meisterleistung gefeiert und wird heute noch bewundert. Die Straße mit einer Länge von 48 km, verbindet das Salzachtal bei Zell am See mit Heilligenblut. Dabei führt die Straße durch die Hohen Tauern (Scheitelpunkt 2508m). Ein Seitenweg führt zur Franz-Josef Höhe, von der man eine herrliche Aussicht auf den Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs hat. Nach längerem Aufenthalt geht die Fahrt wieder zurück nach Großarl. Am Abend erwartet uns wieder ein kulinarisches 4 Gang Menü.

4. Tag, Sonntag:
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet wird das Gepäck verladen und anschließend starten wir zur Heimreise. Diese führt uns von Großarl über Zell am See - Saalfelden - Reit im Winkel - Bernau - München - Karlsruhe zurück nach Rülzheim.


 

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen machten sich die Wanderer bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zum „Lammwirt“. Alle, die den „Aufstieg“ nicht zu Fuß bewältigen konnten, wurden die Strecke mit dem Bus gefahren. Und zur Mittagszeit saß die Truppe vereint auf der Terrasse. Die Firma Fichtenkamm spendierte einen Brotzeitteller und dem dazu gehörenden Verdauungsschnaps. Mit dem „Lamm“-Wirt als Stimmungskanone, zeigte sich wie viele begnadete Musiker in den Reihen der KGR versteckt sind! Mit viel Gesang und lustigen Spielen verging dieser Nachmittag viel zu schnell.

Mit Josef als Wanderführer beschlossen einige eine andere Strecke zurück zum Tal zu gehen. Dieser Weg erwies sich für „Samba“-Schuhe doch eher ungeeignet! Wohlbehalten kehrten trotzdem alle ins Hotel zurück. Das Abendessen mit einem köstlichen Dessertbuffett fand großen Anklang, obwohl eigenartigerweise während des Tages in allen Zimmern Waagen aufgestellt wurden. War das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Das interessierte uns allerdings wenig und nach dem Essen versammelten sich fast alle im „Rauchkuchl“, der hoteleigenen Disco, um den Tag ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen regnete es leider und so musste die geplante Fahrt an den Großglockner ausfallen. Kurzfristig wurde entschieden, dass man auf den Spuren Mozart´s den Tag verbringen will und wir fuhren nach Salzburg. Während sich einige mit der Festungsbahn zum Wahrzeichen Salzburgs, der Festung Hohensalzburg aufmachten, besichtigte der Rest das Glockenspiel, Mozarts Geburtshaus und den Dom. Als Entschädigung für den verregneten Tag wurde noch das „Kösslerhäusl“, das älteste Bergknappenhaus aus dem 16. Jahrhundert, besucht. Dieses, größtenteils im Urzustand erhaltene Haus, beherbergt ein Heimatmuseum und in der „Mader Bascht Stube“ gibt es frisch gebackene Krapfen. Zur Unterhaltung stimmt die Seniorchefin des Hotel „Edelweiss“ Heimatlieder an. Dann war es an der Zeit zurück zum Hotel zu fahren, um vor dem Abendessen noch eine Runde im Hallenbad zu schwimmen oder in die Sauna zu gehen.

Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder Abschied nehmen. Nach ein gemeinsames Mittagessen in Bernau trafen wird gegen 19.00 Uhr wieder in Rülzheim ein. Vier herrliche Tage in einem erstklassigen Hotel, mit großartigem Essen, einer Supertruppe und der einmaligen Betreuung durch unsere Ursula werden allen in guter Erinnerung bleiben. Ein Dankeschön von allen die dabei waren. Bis zum nächsten Mal