KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2004

Da die Stadthalle in Speyer renoviert wird, findet die Verleihung des Goldenen Löwen in der „Dampfnudel“ statt. Die Verleihung ist in eine Vormittags- und Nachmittagsveranstaltung aufgeteilt. Die KGR erhält viel Lob für die Organisation sowie die großartig geschmückte Halle. Das Motto der Saison lautet: „Karneval, Zirkus, Sensationen, bei der KGR stets Attraktionen“. Die Juniorengarde erhält neue Gardekostüme. Der Rosenmontag steht unter dem Motto „Faschings-Rock“. Es spielen drei Bands, aber die Besucher bleiben aus, sodass die Bands in einer leeren Halle spielen. Obendrein erbringt die Halloween Veranstaltung keinen Gewinn. Dies führt dazu, dass die Veranstaltung aufgegeben wird. Der Weihnachtsmarkt findet wieder bei der Kirche am Deutschordensplatz statt. Die KGR ist mit einem Waffel- und einem Crêpes- Stand dabei.

 

Zum ersten Mal fand in Rülzheim eine besondere Feier statt. Die Verleihung der Goldenen Löwen. Dieser Verdienstorden galt lange als die höchste Auszeichnung des Verbandes Badisch Pfälzischer Karnevalvereine. Sehr lange muss man der Fasenacht treu "dienen" bis man von seinem Heimatverein dafür vorgeschlagen wird. In der Regel sind es 22 Jahre die man aktiv auf oder hinter der Bühne sich engagieren muss. Schneller kommt man nur zum Ziel, wenn man als Prinzenpaar oder als Präsident aktiv ist. Wem es gelingt im karnevalistischen Tanzsport Deutscher Meister zu werden, der erspart sich dadurch auch ein Jahr Wartezeit. Also der Goldenen Löwe ist schon das Maß der Dinge. Zu toppen ist er nur noch von dem Golden Löwen mit Brillanten, für den man nochmals volle 22 Jahre aktiv sein muss.

Mit einem eher friedlichen Staatsstreich übernahmen die Karnevalisten am Samstag den 10. Januar 2004 in Rülzheim die Regierung. In seinem 13. Regierungsjahr mußte Bürgermeister Karl Schwindhammer für die 5. Jahreszeit seine Herrschergewalt abgeben. Die Macht haben jetzt die Narren, die von einem kundigen und äußerst sympathischen Prinzenpaar, geführt werden.

Der Abend am Samstag begann schon mit viel Glanz. Die Dampfnudel glänzte schon von außen: "Zirkus Stecher" leuchtet es vom Halbrund herab und dies versprach ja schon einiges.

 Gut besucht konnte der Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde in der Rülzheimer "Dampfnudel" stattfinden. Die vier Gemeinden schickten ihre politischen Regenten und dazu gesellten sich das Prinzenpaar Prinzessin Gitta I. und Wolfgang II. sowie der Benserobber Ricci Mutic aus Hördt.

Polit Prominenz

 Die 5. Jahreszeit hat die Narren in Rülzheim wieder voll im Griff. In der Dampfnudel zündete die Karnevalsgesellschaft einen Reigen von Raketen der Narretei ab. Die 2. Vorsitzende Ursula Wolff konnte mit ihrem Clown Ricarda eine fast voll besetzte Halle willkommen heißen. Die Premierensitzung konnte beginnen. Der karnevalistischen Tradition folgend, begrüßte natürlich zuerst ein prächtig aufgelegtes Prinzenpaar. Gitta die erste und Wolfgang der zweite teilten ihren Untertanen mit, wie sie sich die Regentschaft vorstellen. Von diesem Prinzenpaar kam aber nur begeisterte Sympathie.
Den Stecherle war es vorbehalten die erste Tanznummer zu zeigen. Ihr Gardetanz konnte gut überzeugen und sofort war die erste Rakete fällig für eine sehr gut vorgetragenen Garde Marsch. Dank an Trainerin Nicole Moos, sowie die Betreuerinnen Gabi Bullinger und Elvira Gundermann. Die gleichen Verantwortlichen konnten kurz später beim Junioren Gardetanz gleich noch mal den Applaus des begeisterten Publikums entgegennehmen. Die Handschrift und die Art des Trainings zeigt sich deutlich beim Auftritt der Gardetänze. Die Auswahl der Musik ist dem Zeitgeist angepasst und so werden dann auch mal Titel von DJ Ötzi für einen traditionellen Marsch eingesetzt. Neue Kostüme und immer wieder gut trainierte Mädchen zeigen, dass Jugendarbeit den Protagonisten Spaß macht.

Seit der Faschings-Gala Anfang Januar regiert in Rülzheim ein neues Prinzenpaar. Die Narren haben es installiert und Bürgermeister Schwindhammer gab mit einem lachenden Auge und einem verschmitzten Lächeln die Macht ab. Mit dem Schlüssel für das Rathaus wähnte er sich der Probleme und vor allen Dingen seiner finanzieller Sorgen entledigt. Dachte er wohl, das sind eben Narren lass die mal machen. Jetzt nach gerade mal 4 Wochen Regentschaft, hat dieses agile, sympathische Prinzenpaar bereits Zeichen gesetzt.

Prinzenpaar, u. 1. Vorsitzender Edi Harder

Ein eminent wichtiger Bestandteil einer Prunksitzung ist der närrische Tanz. Die Garden sind oftmals das Aushängeschild einer Karnevalsgesellschaft. Bei den "Rilzemer Stecher" gehört seit Anbeginn in den 50er Jahren das Garde tanzen dazu.
Entstanden ist es als eine Persiflage auf die ungeliebte, französische Besatzungstruppe entlang des Rheins. Diese versuchte man zu veräppeln, mit dem Installieren eines Gegenherrschers, dem karnevalistischen Prinzen oder Prinzenpaar und der dazu gehörenden närrischen Truppen bzw. Garden. In Rülzheim macht man sich aber weniger Gedanken um die napoleonische Zeit, vielmehr soll hier Tanzen Freude machen.

Schmutziger Donnerstag 19. Feb. 2004 ab 20.11 Uhr

Tanz mit der Showband "Supernova-Band" Einlass ab 19.00 Uhr Kein Kartenvorverkauf wie üblich geht in der Dampfnudel total der Punk ab. Da ist für jeden Fasnachtsbegeisterten mitmachen Pflicht. Die Band spielt auf Spitzenstimmung zu diesem Termin und ist ein absoluter Garant für gute Stimmung. Dabei werden die Hits aus den Charts gespielt, ebenso wie ältere Titel aber auch mal eine Fasenachtsrunde wird dabei sein. Kostüme sind wie immer erwünscht, damit Karnevalstimmung aufkommt. Zum ersten Mal spielt die Superband der Südpfalz in der Dampfnudel. Von ihren Titeln her ist dieser Cover-Band ein breites Repertoire zu zuschreiben. Die Dame und die Herren um Chef Mario beherrschen Musik die unter die Haut geht, neueste Disco-Fetzer aber auch närrische Stimmungsmusik, bei der auch mal das Akkordeon eingesetzt wird. Ein unvergesslich, kurzweiliger Abend mit der idealen Musik für Teenies, Twens und darüber! 6 Vollblutmusiker lassen die Dampfnudel im schönsten Fasenachtslicht erscheinen.