KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Unsere Garden

Ein eminent wichtiger Bestandteil einer Prunksitzung ist der närrische Tanz. Die Garden sind oftmals das Aushängeschild einer Karnevalsgesellschaft. Bei den "Rilzemer Stecher" gehört seit Anbeginn in den 50er Jahren das Garde tanzen dazu.
Entstanden ist es als eine Persiflage auf die ungeliebte, französische Besatzungstruppe entlang des Rheins. Diese versuchte man zu veräppeln, mit dem Installieren eines Gegenherrschers, dem karnevalistischen Prinzen oder Prinzenpaar und der dazu gehörenden närrischen Truppen bzw. Garden. In Rülzheim macht man sich aber weniger Gedanken um die napoleonische Zeit, vielmehr soll hier Tanzen Freude machen.

Denn ob es ein Schautanz oder ein Gardetanz ist, hier muss fleißig trainiert werden, um die Lorbeeren zu ernten. Wie bei allen Künstlern ist der Lohn meist der Applaus der Zuschauer, aber die Bretter auch denen man diesen entgegen nehmen kann, bedeuten für viele einfach die Welt. Diese Floskel ist vielleicht etwas überspitzt, aber Tanzen macht einfach Spaß.
Die kleinsten Akteure können schon mit drei bis fünf Jahren bei den Minis und Bambinis erste Tanzschritte üben. Es versteht sich von selbst, dass kein Meister vom Himmel fällt und man dieser Gruppe keine schwierige Schrittkombination abverlangt. Was jedoch geübt wird, das ist Taktgefühl, Gruppenarbeit und soziales Verhalten. Als Höhepunkt darf der Auftritt bei den Prunksitzungen angesehen werden. Die Trainingsarbeit vieler Stunden wird meist belohnt mit kräftigem Beifall. Und der Trainerstab um Christina Kern und Ursula Wolff, atmet auf, den es ist nicht leicht eine solche Menge gut koordiniert auftreten zu lassen.
Bei den etwas älteren Junioren haben wir zwei Abteilungen: einmal den Gardetanz der Stecherle und auch den Schautanz der gleichen Gruppe. Wer noch nicht so sicher ist oder nicht mehr trainieren will, der macht eben den Schautanz. Die Eifrigen üben gleich zweimal und gehen den Weg zum Gardetanz.

Mit Nicole Moos die für den Gardetanz und Andrea Eckel für den Schautanz verantwortlich, teilen sich zwei erfahrene Gardistinnen das Training. Das gleiche Schema setzt sich fort bei den Junioren und natürlich bei der großen Stechergarde. Jedes Jahr wird ein neuer Schautanz eingeübt, der den Kindern und Jugendlichen und den jungen erwachsenen Tänzerinnen Spaß machen soll. Wobei dem richtigen Spaß, nämlich dem Erfolg, erst einmal ein hartes Training voraus geht.
Nach der Kampagne ist es erst einmal etwas ruhiger bei der KGR, aber gleich nach Ostern geht es wieder weiter. Das Motto für die kommende Kampagne ist dann erarbeitet und neue Tänze und Darbietungen werden geübt, wenn die alten noch nicht ganz verklungen sind.

Die Karnevalsgesellschaft sieht sich als ein Verein, der möglichst vielen die Chance geben will mit zu machen. In allen Gruppen sind auch Jungen und Männer dabei, das belegt, dass Tanzen im Verein nicht nur eine Domäne der Weiblichkeit ist. Wer jetzt Interesse oder Fragen hat kann sich an eine der Verantwortlichen Damen wenden. Im Zweifel kann immer unsere 2. Vorsitzende, Ursula Wolff, weiterhelfen. Also wer viel Spaß haben will und dabei noch gesunden Sport betreiben kann, der muss einfach nur zu den Stechern kommen.

Tanzgarden