KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2001

Das Motto der Saison: „Olympia geht in Rülzheim weiter, bei den Narren froh und heiter“. Für die Erneuerung der Bühnenbeleuchtung gibt es eine Traverse mit neuen Scheinwerfern. Nach dem Besucherrückgang am Rosenmontag wird das neue Konzept, eine Fastnachtsgaudi mit den „Kirchberg Musikanten“ ein Erfolg. Es findet der letzte Kehraus mit Verbrennung der Fastnacht in der „Narrenburg“ statt. Zukünftig wird die Fastnacht beim Heringsessen beerdigt. Weil eine Konzeptänderung für das Sommerfest ausbleibt, bleibt die Stecherhütte beim Fest geschlossen. Die neue Saison eröffnen die Karnevalisten mit einem Brunch im katholischen Pfarrzentrum

Das neue Prinzenpaar der Rülzheimer wurde bei einer glanzvollen Galashow vorgestellt. Prinz Dieter der II. und Prinzessin Inge die I. regieren seit Dreikönig in Rülzheim. Bürgermeister Schwindhammer vergab sein Amt an die närrische Monarchie.

Juniorengarde

Blick in geschmückte Dampfnudel

Im diesem Jahr präsentierte sich das Bühnenbild,
angelehnt an das Thema der Kampagne "Olympia", im griechischen Stil.

Wie in jedem Jahr lud wieder die Verbandsgemeinde zu einem närrischen Seniorennachmittag ein. Offensichtlich galt die frische Schnee- und Eisglätte vielen Senioren als Gefahr, denn die Dampfnudel war nicht so gut besucht wie üblich. Lokal politische Präsenz war jedoch zahlreich erschienen. Verbandsbürgermeister Karl Schwindhammer konnte aus allen Orten der VG die Oberhäupter begrüßen. Aus Kuhardt Bürgermeister Roland Eiswirth, der mit seinem Kulturattaché Walfried Hoffmann im närrischen Komitee Platz genommen hatte. Aus Hördt die 1. Beigeordnete Anita Becht, die den in anderer Mission tätigen Gerd Rheude vertreten musste. Aus Leimersheim war Pirmin Schwab, Stellvertreter von Hugo Dörrler da. Den 1. Beigeordneten aus Rülzheim, Hubert Dudenhöffer, vergaß er natürlich auch nicht. Der Kreis war durch Landrat Gottfried Nisslmüller selbst vertreten und durch den 3. Kreisdeputierten Herrn Dr. Fritz Brechtel. Das Prinzenpaar aus Rülzheim Aphrodite und Eros, hießen ihre Untertanen willkommen und baten zur Kussolympiade. Der Benserobber aus Hördt wird in diesem Jahr dargestellt von Gerd Rheude. Diese originelle Kombination im Jubiläumsjahr der Hördter Fasenacht, bescherte einen "doppelten" Regenten, ist doch Gerd, der 15. Bensi aus Hördt, selbst Bürgermeister des Klosterdorfes.

Entsprechend dem diesjährigen KGR-Faschingsmotto "Olympia geht in Rülzheim weiter, bei den Narren froh und heiter" präsentierte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim eine stimmungsmäßig rekordverdächtige Premierensitzung. Das ca. 6stündige Programm feierte das Publikum im Rülzheimer Freizeithaus "Dampfnudel", das in eine Olympische Arena umgestaltet wurde.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Edi Harder und Sitzungspräsident Kurt Kupper hieß das Prinzenpaar Prinz Dieter der IPrinzenpaarI. und seine Lieblichkeit Prinzessin Inge die I. ihre Untertanen herzlich willkommen. 

Am schmutzigen Donnerstag ging in der Dampfnudel so richtig der Punk ab. Die Tanz und Showband Atlantis International hatte das richtige Feeling für alle Tanzbegeisterten. Bis früh in die Morgenstunden war das Närrische Mekka der Fasenachtsfreunde einem Tollhaus gleich. Die  gespielten Hits brachten gute Stimmung bei den maskierten, Besuchern

Die große Abschlussveranstaltung der Karnevalisten ist wie immer unmittelbar nach der Kampagne das Heringsessen. Naturgemäß gibt diese Veranstaltung die Möglichkeit, die gerade ausgeklungen Kampagne noch einmal Revue passieren zu lassen. Der 1. Vorsitzende, Edi Harder, konnte demnach auch eine beträchtliche Anzahl Aktiver in der Dampfnudel begrüßen. Sein erster Dank galt all denen, die bei den Veranstaltungen während der Kampagne geholfen, haben. Dies lief in dieser Runde ausgesprochen gut, was auch ein Verdienst der 2. Vorsitzenden Ursula Wolff war, die eine sehr gute Personalpolitik betrieb und mit ihrer unnachahmlichen Art Leute motivieren kann.