KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Premierensitzung 2001

Beitragsseiten

Entsprechend dem diesjährigen KGR-Faschingsmotto "Olympia geht in Rülzheim weiter, bei den Narren froh und heiter" präsentierte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim eine stimmungsmäßig rekordverdächtige Premierensitzung. Das ca. 6stündige Programm feierte das Publikum im Rülzheimer Freizeithaus "Dampfnudel", das in eine Olympische Arena umgestaltet wurde.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Edi Harder und Sitzungspräsident Kurt Kupper hieß das Prinzenpaar Prinz Dieter der IPrinzenpaarI. und seine Lieblichkeit Prinzessin Inge die I. ihre Untertanen herzlich willkommen. 

Das Olympische Feuer wurde entzündet und somit die fünfte närrische Jahreszeit eröffnet. Als erster Tanzpunkt verzauberten die Minis und Bambinis von Trainerin Ursula Wolff als "Cheerleaders" das Publikum. "Stadtgöre und Landei", die sich ein heißes Streitgespräch über ihre kontroversen Ansichten lieferten, stellten Josephine Harder und Matthias Leingang dar. Die Mädchen der neuformierten "Stecherle-Garde" der KGR zeigten einen gekonnten Gardetanz. Trainerin Nicole Moos trainiert diese Garde seit 6 Monaten. Die gemischte Jugendgarde präsentierte in den Farben Olympia`s einen tollen Schautanz. Trainerin Silvia Schulte war es wieder gelungen ihren Kids die richtigen Schritte beizubringen.

Das erste Mega-Highlight verkörperte einmal mehr der Günter Dudenhöffer als "Arbeitsloser Künstler", der seinen Vortrag mit dem Lied "Ich bin so toll, ich bin so nett, ich bin der beste Mann im ... Bett" eröffnete. In seiner urtypischen Haltung, starrer, schläfriger Blick, Gitarre mit der linken Hand kopfüber nach oben gerichtet, hatte er seine erste Filmrolle als Hr. Freier in dem Film "Biene Maja", der jedoch auf der Reeperbahn gedreht wurde, und er die Bienen bestäubte. Mit dem Hintergedanken ein ½ Jahr schuften, drei Jahre davon Leben, absolvierte er sogar einen Trainer-Lehrgang beim DFB (Drogen Fürsorge Beratung), mit der Blutgruppe E-Plus und trat anschließend bei der Weihnachtsfeier des FC Bayern München auf, wo natürlich "Kaiser Franz" sein Fett abkam. Der Musikzug "Rote Husaren der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim hatte sich zur Überraschung aller Anwesenden, für diesen mit Zugaben gefeierten Vortrag, eine "Pulleralarm" einstudiert. Der Gardetanz der KGR-Juniorengarde in ihren schmucken Kostümen zeigte einmal mehr, dass die Arbeit von Andrea Ecke Früchte trägt. Exakte Ausführung und Mädchen, denen es Spaß macht mitzuwirken.

Den Fernseher in die "Dampfnudel" brachten "Die glorreichen Sieben" (Sigrid Götz, Sonja Stein, Simon Leingang, Klaus Kupper, Thorsten Greiner, Marco Wolff und Herbert Brugger) mit einer Parodie auf "Big Brother". Als Zlatko, Jürgen, Alex, Sabrina und Kerstin hatten sie als Wochenaufgabe "Erbsenzählen" und als Diskussionsthema "Was mache ich mit einem eingewachsenen Zehennagel". Das Containerleben gekonnt in Szene gesetzt kam als Ehrengast Rudolf Mooshammer mit seiner Daisy. Die schwierige Aufgabe "Zwei Lokal-Politiker" bewältigten die beiden Fastnachtsprofis Edi Harder und nach langjähriger Büttenabstinenz Theo Dreyer mit viel hintergründigem Humor. So wurden u. a. zahlreiche lokale Themen, wie das undichte Dach des Rülzheimer Schwimmbades, die Berieselungsanlage auf dem Rülzheimer Kerweplatz, die Verkehrssituation im vergangenen Sommer erinnerte an das Frankfurter Kreuz oder dass die Rülzheimer Feuerwehr ihre "rostigen Feuerwehrfahrzeuge" nach Leimersheim verkauft, aufs Korn genommen. Bezugnehmend auf die anstehenden Bürgermeisterwahlen brachten sie den ehemaligen Ex-USA-Präsidenten Bill Clinton in Rülzheim ins Gespräch ... nur ein Praktikantenzimmer fehlt noch in Rülzheim. Als einen optischen Höhepunkt verkörperte die Juniorengarde ihren von Trainerin Andrea Eckel einstudierten Schautanz "American Football" mit den beiden Teams Stecher Rangers und Stecher Dragons. Die "Dampfnudel" tobte inzwischen und die Stimmung erinnerte an Sydney 2000.

Der Elferrat erschien zum zweiten Teil als "Götter von Rülzheim" mit Sitzungspräsident Kurt Kupper als dem Göttervater Zeus. Eine tänzerisch überzeugende Vorstellung bot Tanzmariechen Birgit Bodeanu und anschließend trugen "Mutter und Tochter" ein stimmgewaltiges Wortgefecht aus. Mutter (Mechthild Fischer) musste in ihrem Drei-Mädchen-Haushalt mit ihrer ältesten Tochter (KGR-Newcomerin Ramona Hafner) einige verbale Kämpfe austragen. Gardetanz mit immer höherem Niveau ist das Ziel von Trainerin Nicole Moos. Die am meisten beschäftigte Trainerin der KGR zeigte mit der "Stechergarde" einen neuen hervorragenden Gardetanz.

Als singende Sportler traten die "Stecher-Krabbe" (Judith und Manfred Leingang, Yvonne und Klaus Tüllmann, Edi Harder, Thomas Greiner, Sigrid Götz und Alexandra Welke) auf. Zu bekannten Melodien parodierten sie die Christoph Daum-Affäre sowie lokale Themen die neue Superrennbahn im Rülzheimer Stadion, den Rülzheimer Kreiselverkehr sowie das kränkelnde Rülzheimer Sommerfest. Anhand der fünf Olympischen Ringe stellten sie die fünf Rülzheimer Bürgermeisterkandidaten (Helga Brust, Richard Dörzapf, Rainer Hör und Karl Schwindhammer) vor. Als fünfte Alternative präsentierten sie einen grün angehauchten Kandidaten ... eine Gurke.

In neue Hemisphären stieg das Männerballett mit seinem Schautanz vor. Nach der Vorstellung der verschiedener Olympischer Disziplinen tanzten sie zu Szenen aus Michael Flatley´s Lord of the Dance. Trainerin Veera Dastan hatte ein choreographiesches Hightlight gesetzt und die Laola-Welle schwappte durch die "Dampfnudel". Die beiden Faschingsclown Sepp & August (Jochen Geeck und Thorsten Hamburger) gaben ihr Debüt als "Mallorca-Reisende" bei der KGR. Ihre Darbietungen wurden von zahlreichen Beifallsstürmen unterbrochen. Ihre Witze, als sie ihre Schwiegermutter in Mallorca als Köter aussetzen, die Erlebnisse mit drei Herxheimer am Strand von Arenal sowie den heißen Säuen (High Society) setzen sie die Krönung auf, als sie nach einem Abstecher nach Afrika beim Kanibalenhäuptling nicht im Kopftopf landeten, da dieser Rülzheim bei Germersheim kannte. Mit dem "Stecher-Blues" beendeten sie ihren Auftritt, das Publikum tanzte zu ihren Klängen und diese werden mit Sicherheit noch öfters in Rülzheim auftreten. Die beiden Hördter Jungs hatten sogar ihren eigenen Fanclub dabei.

Geschunkelt durfte natürlich auch wieder werden. Zu den schmissigen Rhythmen des Musikzugs "Rote Husaren" der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim und ihrem Interpreten Hubert Kupper sorgte die Rülzheimer Hofkapelle für beste Stimmung. Als Gag trat Hubert Kupper als "DJ Ötzi" mit den beiden Tänzerinnen Manuela Kupper und Nicole Johann auf, und heizte mit Stimmungsliedern zu mitternächtlicher Stunde nochmals ein.

Das Frauenballett von Trainerin Silvia Schulte tanzte als "Griechische Göttinnen", und als "Zwei Olympia-Geschädigte" setzten Ursula Wolff und Sonja Stein einen verbalen Höhepunkt. Von Edi Harder wurden sie als "Dumdumgeschoß" der Rülzheimer Fastnacht für ihren gekonnten Beitrag betitelt.

Zu flotten Rhythmen und von zahlreichen Kostümwechsel begleitet zeigte die KGR-Stechergarde von Trainerin Nicole Moos den Schautanz "Tanz durch die Kontinente" als krönenden Abschluss dieser Premierensitzung. Die Kostüme sämtlicher Garden wurden von Carola Trapp geschneidert und die KGR konnte stolz ihre erfolgreiche Jugendarbeit an diesem Arbeit präsentieren. Ca. 120 Jugendliche sind z. Zt. bei der KGR in verschiedenen Garden aktiv.

Jederzeit einen coolen Spruch unter einem heißen Schrei hatte Sitzungspräsident Kurt Kupper, der zusammen mit Edi Harder das Publikum zu sportlich, karnevalistischen Höchstleistung in der Rülzheimer Arena trieb. Er bedankte sich bei allen Akteuren vor und hinter der Bühne.

Ein besonderer Dank geht an den Wirtschaftsdienst, den Bühnen-, Schmink-, Kostüm- und Dekorationstrupp der KGR, den Technikern von Licht und Ton, die Alles gekonnt ins rechte Licht rückten und für optimalen Sound sorgten.