KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1971

Nachdem innerhalb einer Stunde die Karten zur Prunksitzung verkauft sind, wird eine zweite Sitzung durchgeführt. Am Fastnachtssonntag gibt es zum ersten Mal ein Kindermaskentreiben in der Turnhalle. Der Hauptbahnhof für den Narrenexpress ist nun an der Turnhalle. Am Abend gibt es einen Kostümball mit zwei Kapellen. Die Jugendprinzengarde erreicht bei ihrer ersten Tanzturnierteilnahme in Ludwigshafen auf Anhieb den 2. Platz. Das Geschäftsjahr wird durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung auf die Dauer des Kalenderjahres festgeleg

Rülzheimer Karnevalisten gaben den Narrenfahrplan frei
Der reichhaltige Terminkalender der Rülzheimer Karnevalisten für die kommende Saison wurde jetzt bekanntgegeben. Heute beteiligen sich die Rülzheimer mit Prinzenpaar, Elferrat und Jung-Prinzengarde am großen Gardetreffen in Ketsch. Eine Veranstaltung ganz besonderer Art soll der Krönungsball am 23. Januar werden. Dekoration und Beleuchtung sollen alles in den Schatten stellen, was Rülzheim bisher gesehen hat.
Für die am 30. Januar stattfindende Prunksitzung hat Kunstmaler Werner Brandt ein neues Bühnenbild geschaffen. Für das Programm selbst laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren.
Am 6. Februar soll erstmals wieder ein wirklicher Maskenball über die Rülzheimer Bühne gehen. Man will der Jugend die Möglichkeit geben, sich aktiv am Karneval zu beteiligen.
Am Fastnachtsonntag findet nachmittags ein Kindermaskenball statt. Mit dieser Veranstaltung wird den Wünschen der Kleinen Rechnung getragen. Da auch die An- und Abfahrt für den Narrenexpreß an die Turnhalle verlegt wird, darf ohne weiteres mit Betrieb gerechnet werden. Am Abend wird die Tanzveranstaltung für Erwachsene fortgesetzt.

Die Rülzheimer Karnevalsgesellschaft hat es endlich geschafft: Sie übernahm die Herrschaft
Schon seit langem Zelt bahnte sich in Rülzheim ein Machtwechsel an — am vergangenen Wochenende wurde er nun endlich vollzogen. Damit wurde vielen, von Steuern hart bedrückten Bürgern, Erleichterung verschafft Als Ort eines solch weltbewegenden Ereignisses hatte man die Rülzheimer Turnhalle gewählt. Bereits eineinhalb Stunden vor Beginn der Zeremonien drängten sie sich vor der Eingangstür und begehrten Einlaß. Tausende mußten abgewiesen werden: für sie war in der Mammut-Halle kein Platz mehr. Was blieb ihnen anderes übrig, als weinenden Herzens wieder nach Hause zu gehen und sich von den Festlichkeiten im nächsten Morgen berichten zu lasten. Eigens für die Machtübernahme war in der Halle von der Karnevalsgesellschaft Rülzheim, jener revolutionären Instanz, die den Umsturz geplant hatte, eine neue Beleuchtung installiert worden. Über die Zeremonien selbst schreibt uns ein begeisterter Berichterstatter.

Die KGR Rülzheim rief und viele, viele kamen. Bereits eineinhalb Stunden vor Beginn drängten sicn die Ballbesucher und forderten Einlaß.

Um 20 Uhr war es dann soweit, dass die Eingangstür geschlossen werden musste und viele wieder nach Hause gingen, denn die Turnhalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die unermüdlichen Helfer der KGR hatten sich auch auf dieses Ereignis hin ganz besonders angestrengt. Eigens zum Krönungsball wurde eine neue Beleuchtung installiert, welche dem Saal eine festliche Note gab.

Auch in diesem Jahr trafen sich die Rülzheimer Karnevalisten wieder, um ein zündendes Programm zu absolvieren. Nach dem Einmarsch des Elferrates mit dem Prinzenpaar sowie der großen und der kleinen Prinzengarde begrüßte Vorstand Oskar Büchele die Anwesenden, Es befanden sieh darunter auch „große Narren", wie zum Beispiel Bürgermeister Braun, Kreisdeputierter Walter Heid, Beigeordneter Baron sowie einige Gemeinderäte und Lehrer aus Rülzheim. Der besondere Gruß Büchles galt seinem Kollegen von der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereinigung, Willi Fleischmann aus Speyer. Der Prologsprecher Marcel Schuschu überbrachte als Beauftragter der Erlenbachkrappen aus Rheinzabern dem Bürgermeister ein Geldgeschenk von Hundert Millionen Mark, damit dieser die Verbindlichkeiten der Gemeinde nun einigermaßen abtragen könne.

Überaus zahlreich erschienen die Betagten aus Rülzheim zum traditionellen Altennachmittag. Gastgeber war diesmal die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß. Die KGR hatte nicht nur damit überrascht, dass der ganze Nachmittag für die Gäste frei war, denn die Getränke samt Kuchen und belegte Brötchen war eine Gabe der KGR, sondern sie hatte auch Elferräte, das Prinzenpaar, die Kinderprinzengarde sowie Büttenredner aufgeboten, um einen richtigen närrischen Nachmittag zu gestalten