KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Eine Völkerwanderung zum Krönungsball der KGR

Die KGR Rülzheim rief und viele, viele kamen. Bereits eineinhalb Stunden vor Beginn drängten sicn die Ballbesucher und forderten Einlaß.

Um 20 Uhr war es dann soweit, dass die Eingangstür geschlossen werden musste und viele wieder nach Hause gingen, denn die Turnhalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die unermüdlichen Helfer der KGR hatten sich auch auf dieses Ereignis hin ganz besonders angestrengt. Eigens zum Krönungsball wurde eine neue Beleuchtung installiert, welche dem Saal eine festliche Note gab.

Die „Zollspatzen" aus Schweigen spielten zum ersten Mal auf bei der KGR. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Oskar Büchle wurde mit Fanfarenschall das abdankende Prinzenpaar, Liesel I. und Alois I. empfangen. Unbeschreiblich war jedoch der Jubel, als das „neue" Prinzenpaar mit seinem Hofstaat unter Fanfarenklang der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim und Narrhallamarsch Einzug hielt. Margitta I. aus dem Geschlecht derer von Tippetanien und Heinrich I. aus dem Hause von und zu Nimm (bürgerlich als Einnehmereiamtmann Neu bekannt) sind die Regenten der diesjährigen Kampagne.

Mit launischen Worten übergab Bürgermeister Helmut Braun den Stadtschlüssel an das Regentenpaar. Er meinte: „Heinrich der „Neue" sei Besser als Helmut der „Alte". Es sei eine neue Zeit angebrochen. Was 1969 mit der Verteilung von Hundertmarkscheinen begonnen, von Prinz Alois aus Porzellanzement weitergeführt, werde diese Kampagne von Prinz Heinrich erneuert. In seiner Begrüßungsrede gab Heinrich I. bekannt, daß die Einnehmerei bis zum Aschermittwoch keine „roten Zettel" mehr herausgeben werde. Nach der Schlüsselübergabe wurde die Proklamation des-Treuen Prinzen verlesen.

Unter anderem gab er bekannt, daß die Eingemeindung von Hördt, Kuhardt und Leimersheim in den nächsten Tagen vollzogen wird, damit deren Bürger noch in den Genuß der kommenden großen Feste in seinem Reich kommen werden. Dem Bürgermeister von Rülzheim wird bis Aschermittwoch die Besoldung gestrichen. Er kann beim Braun'schen Stift einen Antrag auf Fürsorge stellen. Die Gemeinderäte sind gehalten, in seine Dienste zu treten und bei allen Veranstaltungen anwesend zu sein, widrigenfalls das Sitzungsgeld der KGR zufällt Ihre Lieblichkeit Margitta I. hatte an die Damenwelt die Bitte, den Männern in den kommenden Tagen und Wochen etwas mehr Freiheit zu geben. Die Männer jedoch ermahnte sie, dieses Entgegenkommen, durch Liebe und Treue wieder.wettzumachen.

Nach der Proklamation brachte die Prinzengarde zu Ehren des neuen Prinzenpaares ihren Tanz dar, mit welchem sie in Ludwigshafen bei dem großen Gardeturnier den zweiten Platz errang. Bereits während der Vorführung applaudierten die Ballbesucher. So stark waren sie beeindruckt von den Darbietungen. Anschließend besuchte die Prinzengarde das Germersheimer Prinzenpaar.