KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Bewährte Vorstandschaft wiedergewählt

Wie bereits gemeldet, fand am Samstag der 20. März, abends 20 Uhr im Vereinslokal, Cafe Büchle die diesjährige Generalversammlung der KGR Rülzheim statt.  Überraschend groß war die Anzahl der Anwesenden des 177 Mitglieder zählenden Vereines.
Zu Beginn begrüßte der erste trete Vorsitzende Oskar Bühle die erschienenen Mitglieder, insbesondere der Ehrenmitglieder und die Vorsitzenden anderer Rülzheimer Vereine und Dankte den aktiven Mitgliedern für die aufopfernde Tätigkeit während der letzten Kampagne. Er gab bekannt, an welchen Veranstaltungen der Elferrat und die aktiven Mitglieder in der abgelaufenen Saison teilnahmen. Höhepunkte waren die Auftritte der Kinderprinzengarde, die beim Gardeturnier in Ludwigshafen den zweiten Platz errangen und des Can-Can Balletts, das sich aus Rülzheimer Hausfrauen zusammensetzte. Es zeigte sich nachmals, dass der Verein während der letzten Kampagne sehr aktiv war, was sich auch bei den Erfolgen zu Buche schlug. Anschließend verlass der Schriftführer Karlheinz Pfeiffer die Protokolle der Ausschusssitzungen. Den Anwesenden wurde klar, dass auch hinter den Kulissen ein großes Programm an Arbeit zu bewältigen war und eine große Verantwortung auf den Schultern der Vereinsführung lag.

Edelbert Deutsch als Kassierer gab einen umfangreichen Kassenbericht, der in der Feststellung gipfelte, dass eine positive Finanzlage herrscht und der Verein über ein gutes Geldpolster verfügt, um die kommenden Aufgaben bewältigen zu können. Auch der Sachwertbestand nahm zu. In diesem Zusammenhang erwähnte der erste Vorsitzende, dass es einigen "Personen" vermutlich nicht gefällt, wenn die KGR Erfolge zu verzeichnen hat, denn der Verein wurde beim Finanzamt angezeigt. Das Ergebnis dieser niederträchtigen Tat ist: der Verein muss Steuer zahlen. Die gewählten Kassenprüfer Otto Kupper und Bruno Romahn fanden die Kasse in Ordnung, so dass die Versammlung Entlastung erteilen konnte.
Als weiterer Punkt stand eine Satzungsänderung an, die einstimmig gebilligt wurde.

Wie alle zwei Jahre, musste auch dieses Jahr nieder, die Neuwahl der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder stattfinden. Der schnell gebildete Wahlausschuss setzte sich aus Werner Brandl, Edelbert Müller und Karl Baron zusammen. Es ist zu erwähnen, dass der Ausschuss seine Aufgaben in vollendeter Manier beherrschte. Unter dessen Leitung und dem Beifall der Versammlung wurde die alte bewährte Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt. Die alte und neue Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Oskar Büchle, 2. Vorsitzender Alois Fichtenkamm, Schriftführer Karlheinz Pfeiffer, Kassierer Edelbert Deutsch, Requisitenverwalter und 2. Kassierer Robert Jantzer, Sitzungspräsident Willi Küpper I., Chef des Protokolls Robert Seither, Stellvertretender Schriftführer Alois Johann, und Pressewart Ede Herrmann.
Ausschussmitglieder: Peter Bisson, Günter Frank, Berni Johann, Theo Johann, Will Kupper II., Marcel Schuchu, Rudi Weber und Josef Wolff. Es ist zu erwähnen, daß aus der Vorstandschaft und den Ausschussmitgliedern, nach den neuen Satzungsbestimmungen, der Elferrat gewählt wird.
Als Kassenprüfer wurden, ebenfalls einstimmig, Otto Küpper und Bruno Romahn bestellt.

Die Ausführungen der Vorstandschaft waren so ausführlich und die letzte Kampagne so von Erfolg gekennzeichnet, dass der Punkt "Wünsche und Anträge, da keine Wortmeldungen vorlagen, in kürzester Zeit abgewickelt werden konnte.
Der erste Vorsitzende schloss die Versammlung, ohne zu versäumen, dem Ehrenmitglied Richard Niebergall zu seinem 63. Geburtstag mit einem kleinen Blumengeschenk zu gratulieren. Zum Ausklang zeigte Franz Gehrlein den von ihm über die Kampagne 1970/71 erstellte Film, der mit viel Beifall aufgenommen wurde. Die aktiven Mitglieder hatten so Gelegenheit sich selbst zu sehen und zu hören.
Es bleibt zu wünschen, dass die Kampagne 1971/72 ebenso erfolgreich wird, wie die Vergangene.