KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2020

„Zum Eiffelturm in diesem Jahr, zieht es die Rülzheimer Narrenschar“, so lautet das Motto. Nach vielen Jahren gibt es eine neue Hallendekoration, die mit viel farbigem Licht der „Dampfnudel“ eine neue Atmosphäre gibt. Der „närrische Gottesdienst“ findet erstmalig in der protestantischen Kirche statt. Nach der Fastnacht schlägt die Corona-Pandemie zu. Alle weiteren Veranstaltungen, selbst das Heimatfest im Sommer, werden abgesagt. Das Vereinsleben kommt zum Erliegen, da keine Zusammenkünfte mehr erlaubt sind. Die Mitgliederversammlung findet erst im Spätsommer im gut gelüfteten „Festwiesenhaus“ statt. Der Rathaussturm wird coronakonform nur virtuell ausgeführt, aber dafür mit großem Zuspruch durch ein auf den sozialen Medien verbreitetes Video. Zu Weihnachten erhalten alle Aktiven ein kleines Präsent.

goldner loewe01

Traditionell am ersten Wochenende im Januar verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in Speyer die Goldenen Löwen. 22 Jahre dauert es im Regelfall bis die 11 notwendigen Punkte erarbeitet wurden. Für besondere Ämter wie Prinzenpaar oder Vorstand gibt es einen ganzen Punkt pro aktive Kampagne. 3 verdiente Fasenachter aus dem Kreis der Stecher wurden dabei geehrt:

Rülzheims neues Prinzenpaar bei Night of Carnival inthronsiert
Volles Haus, ein tolles Programm, zufriedene Gäste und ein gefeiertes Prinzenpaar: Die dritte Night of Carnival war eine gelungene erste Veranstaltung der neuen Kampagne 2020. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Olfens führte Dr. Birgitta Hartenstein in gewohnter Manier souverän durch das rund dreieinhalbstündige Programm.
noc-019

Volles Haus, ein tolles Programm, zufriedene Gäste und ein gefeiertes Prinzenpaar: Bei der dritte Night of Carnival, durch die der KGR-Vorsitzende Martin Olfens und Birgitta Hartenstein am Samstag führten, wurde das neue Prinzenpaar Prinz Timo I. und Prinzessin Christine I. inthronisiert. Martin Olfens übergab die Insignien der Macht, Bürgermeister Reiner Hör musste den Rathausschlüssel abgeben und Anna-Maria Müller-Bartl legt der Prinzessin die Kronjuwelen an.

seniorennachmittag-018

Über ein volles Haus freuten sich Bürgermeister Schardt und die Tollitäten der Verbandsgemeinde beim karnevalistischen Seniorennachmittag in der Dampfnudel Rülzheim. Mit einem bunten Programm aus Büttenreden, Tänzen und Gesang begeisterten die Karnevalvereine der vier Ortsgemeinden die Gäste. Der Musikzug Rote Husaren Rülzheim übernahm die musikalische Begleitung und brachte mit den Schunkelrunden viel Bewegung und eine gute Stimmung in den Saal. Ein herzliches Dankeschön an die Rülzheimer Stecher, die für das leibliche Wohl sorgten sowie an alle Akteure vor und hinter der Bühne, die zum Gelingen dieses närrischen Nachmitttags beigetragen haben. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ war am Abend das Resümee, als sich die Besucher des karnevalistischen Seniorennachmittags verabschiedeten.

Auftakt zu Prunksitzungen gelungen
Nahezu volles Haus, ausgelassene Stimmung und ein tolles Programm: Der Auftakt in die Prunksitzungen der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher“ Rülzheim ist mit der Premiere am 25.01.2020 mehr als gelungen.

prunksitzung-092

Nach Einzug in die Dampfnudel, begleitet von Elferräten und Juniorengarde, wandte sich das Prinzenpaar Timo I. und Christine I. an das Narrenvolk: Frohsinn und Heiterkeit haben bis Aschermittwoch zu herrschen und bei allem Ausbau des Ortes sind es -gerade für das sportlich ambitionierte Paar- die kleinen Dinge wie der Wald, die Rülzheim lebenswert machen.

minis

In diesem Jahr gab es für unsere Kleinsten, die Minis, eine Premiere! Erstmalig hatten sie am vergangenen Sonntag, den 02.02.2020, einen Auftritt außerhalb von Rülzheim. Ein aufregender Ausflug für die Mädels und Jungs. Auf der Kinder- & Jugendprunksitzung in Lustadt durften sie ihren diesjährigen Tanz „Reise durch das Disneyland“ stolz präsentieren.
Die Minnie Mäuse, Prinzessinnen, Tinkerbell, Cowboys und zu guter Letzt Buzz Lightyear tanzten sich direkt in die Herzen der Zuschauer. Mädels und Jungs, das habt ohr Super gemacht!
Vielen Dank an alle, die die Truppe unterstützt haben, den 30-köpfigen Fanclub vor Ort und natürlich auch ein großes Dankeschön an den Karnevalverein Lustavia e.V., dass unsere Minis eure Gäste sein durften. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!