KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

19. Südpfälzer Jugendprunksitzung in Rülzheim

Beitragsseiten

Die 19. Südpfälzische Kinder- und Jugendprunksitzung findet in diesem Jahr in der „Dampfnudel“ (Freizeithaus) in Rülzheim statt, Ausrichter ist die KG „Rot-Weiß – Die Stecher“. Ins Leben gerufen wurde diese im Umkreis einmalige Veranstaltung für die Jugend im Jahre 1988 und wird nun schon zum 19. mal durchgeführt. Für die Rülzheimer ist es schon das zweite Mal nach 2000, dass sie der Austragungsort für diese Veranstaltung sind. Am Sonntag, dem 08. Februar ab 14.00 Uhr beginnt das große Programm der über 350 jungen Teilnehmer, die Gleichaltrigen, aber auch den älteren Zuschauern einige humorvolle und schöne Stunden bescheren wollen.

Diese Mammutveranstaltung mit jugendlichen Talenten von bedeutet ist für manchen kleinen Aktiven das Sprungbrett auf die großen Bretter, die die Welt bedeuten. Immerhin sind Gesangs und Büttenbeiträge gemeldet. Vor allem tänzerisch wird wieder ein Feuerwerk abgebrannt: Präzision der Schritte zeigen die Tanzgarden, 3 Tanzmariechen wirbeln über die Bühne, und sogar ein Tanzpaar zeigt sein Können! Durch das Programm der Aktiven aus Bad Bergzabern, Billigheim, Hördt, Kuhardt, Landau, Leimersheim, Offenbach, Godramstein, Wörth und Rülzheim führt die Nachwuchs-Sitzungspräsidentin „Stecher“: Die 15jährige Richarda Harder. Die musikalische Umrahmung wird – wie bei den „Großen“ – von den „Roten Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Henric Franck gestaltet. Große und kleine Prinzenpaare haben sich ebenfalls angesagt, um dem bunten Bild noch mehr Glanz zu verleihen.

Natürlich gibt es bei diesen Veranstaltungen für jeden Aktiven einen Orden, ein begehrtes Sammelobjekt bei den Künstlern. Freude und Stolz erfüllt die jungen Akteure, wenn sie ihr Können vor großem Publikum darbieten können. Die Nachwuchskarnevalisten proben teilweise das ganze Jahr hindurch, oft sogar mehrmals wöchentlich. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Helfern beim Training unterstützt. Untersützen die Jugendliche durch ihre Anwesendheit bei dieser Veranstaltung.

Karten für die Gemeinschaftsveranstaltung gibt es unter der Telefon-Nr. 07272 919891. Einlas in das Freizeithaus ist ab 13 Uhr.