KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2002

„Die KGR reist mit Kolumbus um die Welt, in Rülzheim im Narrenzelt“, so lautet das Motto. Das Konzept bei der Halloween-Veranstaltung wird geändert. Um reiferes Publikum anzusprechen, gibt es eine Oldie Night mit der Band „Die Oldieband", bei freiem Eintritt. Der Verein rührt mit Plakaten in allen umliegenden Verbandsgemeinden kräftig die Werbetrommel. Besuch und Stimmung sind sehr gut, aber die Einnahmen leider enttäuschend. Die erste Planung eines Dampfnudelanbaues wird gemeinsam mit der Gemeinde in Angriff genommen.

Wer wird Prinzenpaar in Rülzheim? Mit dieser Frage kamen alle Gäste zur Faschings-Gala am 5. Jan 2002 in die Rülzheimer „Gute Stube“ Dampfnudel. Die Stecher hatten gerufen und es kamen wirklich viele Gäste, die sich dieses „Edel Event“ nicht entgehen lassen wollten. Eine neue Band für Rülzheim „Die Cherries“ konnte von Anfang an zeigen, man darf sich auch bewegen, sogar tanzen. Eine Profiband, die in vielen Tanzsälen zu hause ist, fand immer den rechten Kontakt zum Publikum. Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Edi Harder, konnte ein begeisterungs fähiges Publikum im stimmungsvoll gezierten Haus begrüßen. Das Motto der Kampagne war auch nicht zu übersehen: Die Reisen des Cristoph Columbus.

Einige hundert Arbeitsstunden waren erforderlich um die Dampfnudel entsprechend
dem Motte "Eine Reise mit Chrisoph Kolumbus" zu gestalten.

Dampfnudel

Das Bühnenbild zeigt das Segelschiff "Santa Maria",
das vor einer Insel vor Anker liegt.

 Der Prinzenthron

 Wie in jedem  Jahr lud wieder die Verbandsgemeinde zu einem närrischen Seniorennachmittag ein. Offensichtlich galt die frische Schnee- und Eisglätte vielen Senioren als Gefahr, denn die Dampfnudel war nicht so gut besucht wie üblich. Lokal politische Prominenz war jedoch zahlreich erschienen. Verbandsbürgermeister, Karl Schwindhammer, konnte aus allen Orten der VG die Oberhäupter begrüßen. Aus Kuhardt Bürgermeister Roland Eiswirth, der mit seinem Kulturattaché Walfried Hoffmann im närrischen Komitee Platz genommen hatte. Aus Hördt Bürgermeister Gerd Rheude und aus Leimersheim Hugo Dörrler. Den 1. Beigeordneten aus Rülzheim, Hubert Dudenhöffer, vergas er natürlich auch nicht. Der Kreis war durch den neuen Landrat Herrn Doktor Fritz Brechtel vertreten.

Gruppenbild Tolitäten

 Pünktlich begann die Premierensitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Die Stecher“ e. V. Rülzheim. Begrüßt wurden die Gäste von der 2. Vorsitzenden, Ursula Wolff und dem 1. Vorsitzenden ,Edi Harder. Nachdem die illustre Narrenschar Einzug gehalten hatte, verwies Sitzungspräsident Kurt Kupper auf das Motto der Kampagne. Die Reisen des Christoph Columbus waren aus Anlass seines Geburtstages, der sich zum 5o mal 11 Jahren jährt, das Motto. Von Beginn an war dieses Thema allgegenwärtig. Selbst das Prinzenpaar, Thomas der II und Sybille die I. stellten sich Mottogerecht gekleidet als Columbus selbst und dessen spanische Edeldame vor.  Bambinis

KinderprunksitzungDer Sonntag vor Fastnacht steht für die zahlreichen Karneval- und Fastnachtsvereine der gesamten Südpfälzer Region im Zeichen des jugendlichen Nachwuchses: Ober 380 aktive Fastnachtssternchen aus 14 Vereinen kommen zur 12. Südpfälzer Kinder- und Jugendprunksitzung in der Herxheimer Festhalle zusammen, um sich und die Nachwuchsarbeit der einzelnen Vereine im Rahmen einer Gemeinschaftssitzung zu präsentieren.

Traditionell besuchte das Prinzenpaar mit einer Abordnung das Seniorenheim der Braun'schen Stiftung am Mittwoch vor dem Schmutzigen Donnerstag.

Am Schmutzigen Donnerstag ging in der Dampfnudel so richtig der Punk ab. Die Tanz und Showband "Atlantis International" hatte für alle etwas zu bieten. Alle Tanzbegeisterten kamen auf ihre Kosten. Bis früh in die Morgenstunden war das Närrische Mekka der Fasenachtsfreunde einem Tollhaus gleich. Die gespielten Hits brachten gute Stimmung bei den begeisterungsfähigen Besuchern. Die Karnevalisten taten das Ihre, um den Besuchern den Aufenthalt durch Speisen und Getränke richtig schmackhaft zu machen.

Schmutziger Donnerstag