KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

12. Südpfälzer Jugendprunksitzung

KinderprunksitzungDer Sonntag vor Fastnacht steht für die zahlreichen Karneval- und Fastnachtsvereine der gesamten Südpfälzer Region im Zeichen des jugendlichen Nachwuchses: Ober 380 aktive Fastnachtssternchen aus 14 Vereinen kommen zur 12. Südpfälzer Kinder- und Jugendprunksitzung in der Herxheimer Festhalle zusammen, um sich und die Nachwuchsarbeit der einzelnen Vereine im Rahmen einer Gemeinschaftssitzung zu präsentieren.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Initiatoren dieser Veranstaltung waren vor zwölf Jahren Fritz Blattmann, damaliger Sitzungspräsident vom LCV "Narrhalla" Landau, und der damalige Sitzungspräsident des CV "Narrhalla" Herxheim, Carl-Martin Starck.

Beide trafen sich 1989 im Rahmen einer Rundfunksendung des Süddeutschen Rundfunks zum Thema "badisch-pfälzische Fastnachtsbräuche" in Pforzheim und hatten während der Sendung die Erkenntnis, dass der Pflege des jugendlichen Nachwuchses ein besonderes Augenmerk gebührt. Bereits 1990 wurde die erste Gemeinschaftssitzung in der Landauer Festhalle durchgeführt, an der kleine Närrinnen und Narren aus Landau, Herxheim, Bellheim, Annweiler, Rülzheim und Hochstadt für einen durchschlagenden Erfolg sorgten. Schon ein Jahr später stießen in der Herxheimer Festhalle weitere Aktive aus Eschbach, Kandel, Germersheim und Offenbach hinzu. Die "Rheinpfalz" schrieb damals-. Die Kleinen der neun südpfälzischen Karnevalvereine brauchen sich mit ihrem dreistündigen karnevalistischen Feuerwerk wahrlich nicht vor den "Großen" zu verstecken, mit weichem sie die Festhalle zum Beben brachte. Keine Frage: Aktive und Publikum werden sich noch eine Weile mit Vergnügen an die Südpfälzer Kinder- und Jugendprunksitzung erinnern. Nach den beiden Auftaktveranstaltungen wurde dieses Forum des südpfälzischen Narrennachwuchses zum Selbstläufer. In stets wechselnden Orten in der gesamten Südpfalz, von Annweiler bis Wörth, fand seit dem diese Prunksitzung der besonderen Art ohne Unterbrechung statt und wuchs allmählich zu einer Großveranstaltung heran. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro für Jugendliche und 6 Euro für Erwachsene Karten gibt´s es an der Tageskasse.