KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1999

Die „Vorderpfälzer Fastnachtssitzung“, angefangen vom Empfang im Pfarrzentrum, bis hin zur Sitzung in der „Dampfnudel“, ist die beste seit Jahren, wird uns von vielen gesagt. Um die Besucheranzahl zu erhöhen, installiert die KGR extra eine zusätzliche Tribüne im 1. OG. Bei den tollen Tagen werden zum ersten Mal Kunststoffbecher verwendet. Der Wirtschaftsminister des Vereins, Helmut Wolff, wertet dies als Erfolg. Es gibt nur 25 kaputte Becher zu beklagen, anstatt mehrere hundert zerbrochene Gläser in den Jahren davor. Passend zum Heimatfest gibt es das Motto: „Rilze feiert 1225 Johr, die Narren stellen sich als Ritter vor“. Die KGR hat nicht nur beim Umzug eine große Fußgruppe mit Festwagen, sondern bewirtschaftet zusätzlich das „Ritter-Zelt“ neben dem katholischen Pfarrzentrum. Für die Tanzauftritte gibt zusätzlich noch eine große Bühne im Freien.

Wie alljährlich fand am 1. Januar der Neujahrsempfang der Karnevalsgesellschaft mit einem Sektumtrunk statt. Der 1. Vorsitzende Edi Harder begrüßte das noch amtierende Prinzenpaar Doris II. und Axel I., den Ehrensenator Karl Geeck, die Ehrenräte Werner Brandl, Edelbert Deutsch und Franz Gehrlein, die Ehrenmitglieder Helmut Niebergall, Robert Jantzer, Willi Kupper II., Josef Wolff und Sitzungspräsident Kurt Kupper und selbstverständlich alle Aktiven des Vereins und wünschte allen ein gutes neues Jahr.

 

Mit hochobrigkeitlicher Bewilligung wird hiermit kund getan: Alle Personen, gleichwohl hohen und niederen Standes, sind gehalten den Zeitpunkt zu kennen und zu wissen, daß zum Anlasse der Krönung ihrer hochwohlgeborenen Tollitäten der Rülzheimer Fastnacht eine Faschingsgala mit mittelalterlich Spektakulum Ritter-Bildanno Domini 1999, am 9 Tag des ersten Monats, in der achten Stunde nach dem Mittagsmahle, im luftigen Rundbau neben den Thermen, stattfinden.

Alljährlich, am ersten Sonntag des Jahres, ist die Dom- und Kaiserstadt Speyer Ziel aller aktiven Karnevalisten. Was in der Filmbranche der Oscar ist für die Narren der "Goldene Löwe".
Die höchste Auszeichnung, die der Verband Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine zu vergeben hat, ist eben das Ziel jedes aktiven Karnevalisten. Der Modus ist jedoch weit aus durchsichtiger als bei den Zellulitstars. Für jedes aktive Jahr gibt es einen halben Punkt. Wer in ununterbrochener Reihenfolge sich 11 Punkte erarbeitet hat, für den kann sein Verein den Orden beantragen. Wird er Vereinsintern und vom Verband bewilligt, erst dann darf man auf diese Auszeichnung hoffen.

Helmut Wolff, Manfred Wolff, Ralf Diehl u. Ursula Wolff

 Mit einer stimmungsvollen und farbenprächtigen Premierensitzung begeisterte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Die Stecher" Rülzheim in dem zur "Deutschordensburg" umdekorierten Rülzheimer Freizeithaus "Dampfnudel".

Die Karnevalsgesellschaft, Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim, hat in diesem Jahr erneut ein großes Ereignis zu Anlass genommen, ihr Motto danach auszurichten. Während die Ortsgemeinde Rülzheim heuer ihr 1225 jähriges Jubiläum feiert, wurde das historische Motto dieses großen Straßenfestes frei übernommen. "Rülzheim und der Deutsche Orden"  wurde um den Zusatz erweitert "Die Narren als Kreuzritter".

Ein karnevalistisches Feuerwerk der Extraklasse brannten die Aktiven während der 20. Vorderpfälzer Fasnachtssitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e. V. Bezirk Vorderpfalz im Rülzheimer Freizeithaus „Dampfnudel“ ab. Ausgerichtet wurde diese Sitzung von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss "Die Stecher" Rülzheim nach 1980 und 1990 zum dritten Mal, die in diesem Jahr ihr närrisches Jubiläum 4 x 11 Jahre feiert.Elferrat bei Vorderpfälzer

Während die Ortsgemeinde Rülzheim heuer ihr 1225 jähriges Jubiläum feiert, wurde das historische Motto "Rülzheim und der Deutsche Orden"  dieses Mittedes Jahres stattfindenden historischen Heimat- und Straßenfestes übernommen, und das Freizeithaus zur schmucken „Deutschordensburg“ eindrucksvoll umdekoriert.

Beim Kehraus gab Yvonne Tüllman als Protokollerin die nachfolgende Büttenrede zum Besten:

Jesses wie die Zeit so schnell vergeht,
ä ganz Johr isch rum, wie vum Wind verweht.
Un widder wird vun mir glossiert,
was bei de Narre so manchmal passiert.