KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1978

Wegen der kurzen Kampagne wird die 1. Prunksitzung an einem Freitag abgehalten. Der Kostümball lockt aufgrund der ausgelobten Prämierung zahlreiche Besucher an. Als ersten Preis gibt es für das Siegerpaar, ebenso wie für die Einzelperson mit dem besten Kostüm, jeweils eine dreitägige Busreise. Die KGR übernimmt den Innenausbau der „Dampfnudel“. Die Karnevalisten beteiligen sich am Volkswandertag der Verbandskulturgemeinde. Um die verbrauchten Kalorien auszugleichen, gibt es zum Abschluss ein Spießbratenessen beim Schützenhaus.

Völlig gewaltlos vollzog sich die Übernahme der „Regierungsgewalt" im närrischen Rülzheim durch seine Tollität Prinz Gerhard II. aus dem Stamm derer von Holzburg zu Schützenhausen und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Christel II. aus dem Geschlecht deren von Taberna Rhenana. Sie wurden im Rahmen des Krönungsballes der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) im nicht ganz gefüllten Rülzheimer Freizeithaus in-thronisiert, wo sie von Bürgermeister Helmut Braun für 22 Tage die Amtsgeschäfte im Verbandsgemeinde- und Ortsbereich Rülzheim übernahmen.

Vor einigen Jahren war es passiert, dass man das Prinzenpaar erst in letzter Stunde nennen konnte, und damals war es dann zur Tradition geworden, das Prinzenpaar erst beim Krönungsball der Öffentlichkeit zu präsentieren. Da dieser Brauch sich auf das Milieu des Krönungsballs sehr vorteilhaft auswirkte, hat man sich von Jahr zu Jahr mehr Mühe gegeben, das Rätselraten um die kommenden Tollitäten zu verstärken.

Auch in diesem Jahre war wieder das gewohnte Bild im weiten Rund der "Dampfnudel", deren aufwendige Dekoration das Staunen aller Besucher hervorrief. Die Farbenpracht der Halle selbst wetteiferte mit den bunten Roben der weiblichen Besucher, und den grellfarbenen Uniformen der Karnevalisten.

Kurze Kampagne bedeutet Umstellung bei den Karnevalisten. Die Kürze der diesjährigen Karnevalsaison zwingt die Narren zum Umdenken. Noch nie hatte man versucht dem Publikum eine Prunksitzung an einem Freitag zu servieren, und wirklich scheint es, dass dieser unvermutete Bissen nicht ganz so bedenkenlos geschluckt wird, wie dies vielleicht zu erwarten war. Beim Vorverkauf für die beiden Prunksitzungen hat die Hektik der Nachfrage etwas nachgelassen, was sich aber nur auf die erste Veranstaltung am Freitag, den 20. Jan. bezieht. Es gilt deshalb vor allem darauf hinzuweisen, dass an diesem Tage auch an der Abendkasse noch eine beschränkte Anzahl von Eintrittskarten zur Verfügung stehen werden, während die Veranstaltung am Samstag den 21. Jan., also die zweite Prunksitzung als ausverkauft bezeichnet werden kann.

Großartiger Erfolg krönte die mühevollen Vorbereitungen bei den Prunksitzungen und beim Altentag der Rülzheimer Karnevalisten.
Beim Vorverkauf für die Karten zu den Prunksitzungen hatte es besonders die Veranstaltung am Freitag nicht gar so erfolgversprechend ausgesehen. Wenn trotzdem auch diese Sitzung sehr gut besucht war, so ist dies in erster Linie darauf zurückzuführen, daß die Rülzheimer Karnevalisten in Ihrer Schauburg, der „Dampfnudel", eine weit über unsere Ortsgrenzen hinausgehende Resonanz zu verzeichnen haben. Die Besucher vom Freitag waren zum Großteil von auswärts gekommen, weil sich die Rülzheimer ausschließlich Karten, für die Samstag-Veranstaltung gesichert hatten. Für die Vortragenden war aus diesem Grunde der Samstag dann auch der Zeitpunkt des stärkeren Applauses, weil bei den alt-bekannten Gesichtern, der zündende Funke zwischen Bühne und Publikum viel leichter überspringt.

Entsprechend dem Vorverkauf war die 1. Prunksitzung der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher" (KGR) im Rülzheimer Freizeithaus überraschend gut besucht. Dies bestätigte auch KGR-Präsident Karlheinz Pfeiffer.

Älteren Bürger Freude bereitet  - Weitaus mehr Besucher als erwartet waren zum Altentag ins Rülzheimer Freizeithaus gekommen, zu dem die Verbandsgemeinde Rülzheim die älteren Bürger über 70 Jahre aus Hördt, Kuhardt , Leimersheim und Rülzheim eingeladen hatte, Die "Alten" waren mit Bussen kostenlos in die "Dampfnudel" gebracht worden.

Trotz der äußerst kurzen Kampagne sind die Verantwortlichen der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim, „Die Stecher", mit den bisherigen Veranstaltungen zufrieden.