KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Altennachmittag der Verbandsgemeinde Rülzheim

Älteren Bürger Freude bereitet  - Weitaus mehr Besucher als erwartet waren zum Altentag ins Rülzheimer Freizeithaus gekommen, zu dem die Verbandsgemeinde Rülzheim die älteren Bürger über 70 Jahre aus Hördt, Kuhardt , Leimersheim und Rülzheim eingeladen hatte, Die "Alten" waren mit Bussen kostenlos in die "Dampfnudel" gebracht worden.

Bürgermeister Helmut Braun würdigte das Verdienst der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim, die auch in diesem Jahr wieder das Programm mit Ausschnitten aus ihrer Prunksitzung bestritten. Die Rülzheimer Narren haben ein Herz für die älteren Bürger, so Braun, denn Humor lindere Sorgen und Schmerz. Pfarrer Albert Wetzel (Rülzheim) verglich das Alter mit einem Haus, das langsam baufällig werde. Wie ein Haus im Laufe der Jahre alt und morsch werde, so würden die Menschen im Alter anfällig und nicht mehr so rüstig wie früher. Der Mensch solle in seiner Jugend viel Erfahrungen und Weisheit sammeln, um dann heranzureifen und im Alter davon zu zehren, meinte der Geistliche Beirat der Kulturgemeinde Rülzheim, und rief alle dazu auf, sich in den Tagen ihrer Jugend ihres Schöpfers zu erfreuen.

Landrat Joachim Stöckle, der seine Ansprache kurz hielt, um, wie er sagte, den Narren mehr Platz zu lassen, betonte, die älteren Bürger seien hier zusammengekommen, um sich miteinander über die zu freuen, die anderen eine Freud« bereiten wollen.

Den Reigen der Büttenredner eröffnete der Heimbeirats-Vorsitzende des Rülzheimer Altenheims, Betsch. Ihm folgten die Aktiven der Karnevalsgesellschaft mit ihren neuesten Werken. Die Kapelle des Musikvereins Leimersheim unter August Franck war für den musikalischen Teil verantwortlich. Auch ihnen galt der besondere Dank von Bürgermeister Braun, dass sie sich kostenlos für die alten Menschen im Verbandsgemeindebereich zur Verfügung stellten.