KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1976

Zum ersten Mal finden alle Veranstaltungen, außer dem Kindernachmittag, im Freizeithaus statt. Zum Abschluss wird für die Helfer im Schützenhaus ein Schlachtfest ausgerichtet.

Die Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim gab in diesen Tagen ihr Veranstaltungsprogramm der Kampagne 1975/76 bekannt. Demnach sind folgende närrische Veranstaltungen vorgesehen: Samstag, 17. Januar, 20 Uhr: Krönungsball mit Inthronisation des Prinzenpaares; Samstag, 31. Januar, 19.30 Uhr 1. Prunksitzung (Vorverkauf: Sonntag, 25. Januar, 10 Uhr, im Gasthaus „Zum Löwen"); Samstag, 7. Februar, 19.30 Uhr: 2. Prunksitzung (Vorverkauf: Sonntag l.: Februar, wie oben); Samstag, 21. Februar, 20 Uhr: Ball des Prinzenpaares; Sonntag 29. Februar, 13 Uhr: Maskentreiben in der Turnhalle; 20 Uhr: Großer Kostümball mit Prämierung der besten Masken, Paare und Gruppen; Montag, 1. März, 20 Uhr: Rosenmontagsball. Mit Ausnahme des Maskentreibens am 29. Februar finden alle Veranstaltungen im Freizeithaus statt.

In Rülzheim schwingt das Prinzenpaar jetzt das Zepter übers Volk
Prinz Hubert I. von Maltesien und Prinzessin Jenny I. von Figaro heißen die Tollitäten, die das närri-sche Rülzheim bis zum 2. März regieren werden. Der Krönungsball, seit Jahren die traditionelle Eröffnung der Rülzheimer Narrenzeit, fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang.

Die Geheimhaltung des Prinzenpaares war auch in diesem Jahre wieder absolut perfekt und gerade diese Tatsache dürfte zu einem großen Teil mit dazu beigetragen haben, das Interesse am Krönungsball bis zur Siedehitze zu schüren. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Ansturm auf die Kassen schon zu so früher Stunde einsetzte und das weite Rund der Freizeithalle, schon lange vor Beginn der Veranstaltung, dicht gedrängt den Ereignissen entgegenfieberte.

prinzenpaar76

Hubert I. von Maltesien und Jenny I von Figaro (Hubert Borger und Jenny Völkel) sind 1976 die Regenten über die Rülzheimer Narren

Karnevalisten nahmen vor allem die Ortspolitik ins Visier — Am Samstag zweite Sitzung
Ein buntes Feuerwerk der guten Laune brannten die Narren der Karnevalgeselisehaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) bei der Prunksitzung im fast voll besetzten Rülzheimer Freizeithaus ab. Der Vorsitzende der KGR, Karl-Heinz-Pfeiffer, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Landtagsabgeordneter Walter Heid und KGR-Ehrenpräsident Clemens Trumpler-Truiwall.Zu Ehren der Prinzenpaares, Prinz Hubert I. von Maltesien und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Jenny I. von Figaro, eröffnete die kleine Prinzenigarde die Prunksitzung mit einem Gardetanz. Den Reigen der Narren begann Alois Johann, seit Jahren zum ersten Male wieder in der Bütt. Er stellte sich als Rathausportler vor und pries die Vorzüge und Fähigkeiten dieses wichtigen Berufes. Auch die Ortspolitik nahm Johann aiufs Korn.

Einen weitaus größeren Zuspruch als erwartet konnte die 2. Prunksitzung der Karnevalgesellschaft Rot- Weiß Rülzheim (KGR) verzeichnen. Rund 600 Menschen, mehr als eine Woche vorher bei der 1. Sitzung, waren ins Freizeithaus gekommen and füllten die "Rülzheimer Dampfnudel" bis auf den letzten Platz.

Einen weitaus größeren Zuspruch als erwartet konnte die 2. Prunksitzung der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) verzeichnen. Rund 600 Menschen, mehr als eine Woche vorher bei der 1. Sitzung, waren ins Freizeithaus gekommen und füllten die „Rülzheimer Dampfnudel" bis auf den letzten Platz.

Wieder einmal hatte die Verbandsgemeinde Rülzheim die älteren Bürger der Gemeinden Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim die das 7o. Lebensjahr vollendet haben, zu einem gemütlichen Altennachmittag ins Rülzheimer Freizeithaus eingeladen. Rund vierhundert alte Menschen waren der Einladung gefolgt, ein großer Teil der Gäste war mit Bussen zum Freizeitzentrum gebracht worden.