KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Generalversammlung des Karnevalsvereins

Am Samstag, dem 8. Mai hatte der Karnevalsverein zur Generalversammlung in das Vereinslokal "Zum Löwen" eingeladen und der Besuch war sehr gut obwohl fest auschließlich Aktive sich eingefunden hatten.

1. Vorsitzender Pfeiffer begrüßte die Erschienenen und gab seiner Freude über den guten Verlauf der letztjährigen Kampagne Ausdruck. Der Verein ist im Laufe des letzten Jahres von 182 auf jetzt 214 Mitglieder angestiegen obwohl einige Sterbefälle zu verzeichnen waren, darunter das beliebte Elferratsmitglied Robert Seither.

Schriftführer Herrmann verlas die Niederschriften im Protokollbuch worin sich das vielfältige Geschehen eines großen Vereins spiegelte. Immer wieder sind es Verhandlungen über die Garden, Büttenredner und die Gesangsgruppe. Bestandsaufnahme des Vereinsvermögens, Verhandlungen mit den Musikkapellen und nicht zuletzt die Bewirtschaftung bei den vielen Veranstaltungen sind alles Dinge, die einen scharf kalkulierten Etat notwendig machen. Einzelheiten über die bis ins Kleinste durchdachte Organisation bitte ich meinem Bericht im großen Heimatbrief zu entnehmen.

Staunen konnte jeder Besucher über die Zahlen, die der Vereinskassier Edelbert Deutsch zu nennen hatte. Nicht weniger als l0 O0O. DM wurden während der vergangenen Saison für Musikkapellen ausgegeben und 4 9oo. - DM wurden an die Gemeinde für Benutzung des Freizeithauses bezahlt. Trotzdem zeigt dar derzeitige Kassenbestand eine respektable Summe auf der Habenseite, so dass unbedenklich an die Vorbereitungen für die kommende Saison herangegangen werden kann.

Die kommende Saison bringt das 22 jährige Jubiläum der Rülzheimer Karnevalisten und die Vorbereitungen erfordern einen bisher noch nicht dagewesenen Aufwand in organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Heute schon Einzelheiten zu nennen wäre verfrüht, aber im Jubiläumsjahr muß alles schöner, pompöser und aufwendiger werden als in den vergangenen Jahren und das erfordert den Einsatz aller verfügbaren Kräfte.

Die satzungsgemäß durchgeführten Neuwahlen, waren an und für sich eine notwendige Nebensächlichkeit und wie zu erwarten, gab es keine Neubesetzung in irgendeiner Position. Wahlleiter Edelbert Müller hatte ein leichtes Amt, da er alle Vorstands- wie auch die Beiratsmitglieder per Akklamatisation bestätigen lassen konnte. Daß jeder Wahlgang einstimmig von statten ging, bewies das kompromißlose Vertrauen, das die Versammlung der Vorstandschaft entgegenbringt. Namen braucht man hier wohl nicht zu nennen, denn die führenden Männer im Rülzheimer Karneval sind ja zur Genüge bekannt. Neu hinzugekommen ist nur Borger Otto als Mitglied des Ehrenrates. Vorstand Pfeifer dankte für den harmonischen Ablauf und gab einen Ausblick für das kommende Jubiläumsjahr.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzen-der: Karl-Heinz Pfeiffer, 2. Vorsitzender: Alois Fichtenkamm, Kassierer: Edelbert Deutsch, Schriftführer: Eduard Herrmann, Beirat: Heinz Bräunig, Willi Kupper, Peter Bison, Helmut Niebergall, Willi Kupper, Günter Franck, Josef Wolff, Theo Johann, Berni Johann, Edmund Eckel und Norbert Kerner.