KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1974

Zum regulären Verkaufsbeginn zu den Prunksitzungen sind bereits alle 800 vorhandenen Eintrittskarten vergriffen. Schon viereinhalb Stunden vorher, also um 5.30 Uhr, stehen die Rülzheimer Narren vor dem alten Schulhaus, in dem der Vorverkauf stattfinden soll. Natürlich führt dies zu einiger Verärgerung. Neue Elferratsjacken in weiß werden angeschafft. Im Altersheim wird in Zusammenarbeit mit dem Helferinnenkreis sowie dem Malteser Hilfsdienst ein Seniorenabend mit Ausschnitten aus dem Prunksitzungsprogramm abgehalten. Die KGR lehnt die Bewirtung des Festzeltes beim der 1200 Jahrfeier ab, beteiligt sich aber anderweitig am Fest. Jeder Verein pflanzt an der Zufahrt zum Allwetterbad einen Lindenbaum, an dem ein Schild mit dem jeweiligen Vereinsnamen angebracht wird.

Wie bereits beim Eröffnungsball festzustellen war, hat sich die KGR für diese Saison 1974 wieder viel vorgenommen. So finden auch dieses Jahr wieder sechs Veranstaltungen statt, und zwar:
12. Januar Krönungsball, 26. Januar 1. Prunksitzung, 2. Februar 2. Prunksitzung, 9. Februar Ball des Prinzen und am 24. Februar, 14 Uhr, Kindermaskentreiben und ab 20.11 Uhr Maskenball. Der Kartenvorverkauf für den Krönungsball ist am 6. Januar und für die beiden Prunksitzungen am 13. Januar jeweils um 10 Uhr im alten Schulhaus.
Für Überraschungen beim Krönungsball ist bestens gesorgt. Auch ist das Programm für die beiden Prunksitzungen bereits fertiggestellt. Es werden wieder gute Büttenreden zu Gehör gebracht und, auch die Gesangs- und Tanzgruppen sind fleißig am Üben, so daß die diesjährigen Veranstaltungen, denen der letzten Jahre nicht nachstehen werden.

Der Vorverkauf der Karten für die beiden Prunksitzungen der KGR findet am Sonntag, 20 Januar, ab 10 Uhr im alten Schulhaus statt.

Beim Krönungsball in der bunt geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Rülzheimer Turnhalle wurde das Rülzheimer Prinzenpaar zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die KGR hatte es wiederum verstanden, das Geheimnis, um die Tollitäten bis zuletzt zu bewahren und die Bevölkerung im Ungewissen zu lassen. Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rülzheim, Oskar Büchle, begrüßte in seiner Ansprache besonders die Tollitäten der vergangenen Kampagne, Prinzessin Henriette und Prinz Heinz, und betonte, daß die KGR in diesem ereignisreichen Jahr der 1200 - Jahr- Feier den Reigen der Feste mit dieser Inthronisation eröffne. Einen besonderen Dank sprach Büchle dem Ehepaar Buttweiler, Germersheim, aus, die in unermüdlicher Arbeit die Tänze der Prinzengarde und der Tanzgruppe der KGR einstudiert haben.

PROKLAMATION

seiner Tolität des Prinzen Wolfgang der I. von Braunaco zu Ruadleichesheim und seiner Lieblichkeit Liane die I. Prinzessin von Gutania, zum Jubiläumsjahre anno 1974.

Die knisternde Spannung, die seit Wochen unter den Rülzheimer Narren herrschte, ist nun endgültig von Willi Kupper, dem Sitzungspräsidenten der Karnevalgesellschaft Rülzheim, gelöst worden. Prinz Wolfgang I. von Braunaco zu Ruadleichesheim und Ihre Lieblichkeit, Liane I., Prinzessin von Gutania, heißen die närrischen Tollitäten, die bis zum Aschermittwoch das närrische Rülzheim regieren werden.
Beim Krönungsball in der bunt geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Rülzheimer Turnhalle wurde das Rülzheimer Prinzenpaar zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die KGR hatte es wiederum verstanden, das Geheimnis um die Tollitäten bis zuletzt zu bewahren und die Bevölkerung im Ungewissen zu lassen.

Nach einer Ankündigung der Karnevalgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR) sollte der Kartenvorverkauf für die beiden Prunksitzungen am 26. Januar und am 2. Februar um 10 Uhr beginnen. Zu diesem Zeitpunkt jedoch waren bereits alle 800 vorhandenen Eintrittskarten vergriffen. Schon viereinhalb Stunden vorher, also um 5.30 Uhr, standen die Rülzheimer Narren vor dem alten Schulhaus, in dem der Vorverkauf statfinden sollte.

Auch die beiden Prunksitzungen stehen in diesem Jahr im Schatten der 1200 Jahr Feier. Zu dem diesjährigen Motto hat sich die KGR "1200 Jahre Rülzheim" ausgewählt. Besonders die Gesangsgruppe hatte mit ihrem Beitrag, den sie bei der 1200 Jahr Feier im Festzelt aufführte, einen beachtlichen Erfolg.

 prunksitzung