KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1967

Endlich geht der lange ersehnte Wunsch nach einem größeren Saal in Erfüllung. Unter der Auflage, dass nicht geraucht wird und keinerlei Getränke ausgeschenkt werden, ist eine Prunksitzung in der Turnhalle möglich. Der Gemeinderat hat kurz vor der Veranstaltung doch noch ein Einsehen und lässt den Getränkeausschank zu. Das aufwendige Bühnenbild gestaltet Kunstmaler Werner Brand. Der Elferrat wird mit neuen roten Uniformen und Mützen ausgestattet. Am Fastnachtssonntag zieht ein Umzug unter dem Motto: „Völker aus aller Welt“ durch die Rülzheimer Straßen. An Fastnachtsdienstag gibt es den letzten Lumpenball.

1967erhält der Elferrat neue rote Jacken. Hier eine Aufnahme aus dem Gasthaus "Zum Löwen"

elferrat

Die Karnevalgesellschaft „Rot-Weiß" hat sich für die bevorstehende Kampagne viel vorgenommen. Zum Auftakt ist am 14. Januar im Hotel „Viktoria" der Krönungsball. Dabei wird das neue Prinzenpaar inthronisiert Wie das Regentenpaar wohl heißen wird? Der Elferrat will die Narren erstmals In seinen neuen und prunkvollen Gewändern. Mit der Schlüsselübergabe übernimmt das Prinzenpaar die Herrschaft über die Gemeinde und verhängt über den Bürgermeister den „Bann". Die Prinzengarde wird ebenfalls wieder zu den Publikumslieblingen zählen.

Zur großen Prunksitzung laden die „Rot-Weißen" in Rülzheim, heute Abend ein. In der Narrhalla werden mit den Rülzheimern auch die befreundeten Karnevalisten von Wörth in die Bütt steigen. Weiterhin wirken neben den Garden die „Roten Husaren" und die Hofsänger mit.

Vier Stunden "Budenzauber" - Wörther Narren waren vollzählig dabei - Auch die Erlenbachkrabben
Die jüngste Büttenrednerin der Pfalz haben die Rülzheimer „Rot-Weißen". Ganze zwölf Lenze zahlt die kleine Petra, die die Prunksitzung in der neuen Narrhalla richtig in Schwung brachte. Mit gezielten Schüssen traf sie ihr närrisches Elternhaus. „Es schtimmt ebbes nit mit meine Alte“, rief sie dem Publikum zu, das ihr die erste Rakete des Abends vom Stapel ließ, mit Klatschen Pfeifen und Oh. Der „Alte" ist kein geringerer als Karnevalsgesellschafts-Vorsitzender Oskar Büchle, der sich von seiner Tochter auf die Schippe nehmen ließ. Eine Obstkiste mußte zu Hilfe genommen werden, damit das stramme Mädchen über die Bütt schauen konnte. Und mit diesem Auftakt brauchte den Elfern nicht mehr bange zu sein um die Stimmung in der Halle.

Nach altem Brauch „rollte" am Samstag die Rülzheimer Narrenrevue über die Bühne. Die Karnevalgesellschaft „Rot-Weiß" hatte die Weichen so gestellt, dass Mann und Maus mit Volldampf in das närrische Treiben hineintauchten. Mit dem Narhallamarsch zog die Narrengilde in die festlich geschmückte Narhalla ein. Es folgten mit klingendem Spiel die „Roten Husaren".

Die Große Rakete war die Hauptattraktion beim Rülzheimer Karnevalsumzug. Mit einigen Zentnern Konfetti überschüttete diese Rakete die vielen Zuschauer, Häuser, Straßen und Gärten. In Rülzheim wird deshalb die Fasenacht nicht pünktlich beendet werden können. Für den „Konfetti-Kehraus" ist schließlich heute keine Zeit Die Konfetti-Produktion ist übrigens im Auftrage von Rülzheim vor kurzem aufgenommen worden, mit der Beteiligung an den Lochkarten bei der Datenverarbeitung. Wenn die Maschine weiterhin laufen, wird es „Futter" für die Rakete im nächsten Jahre in Hülle und Fülle geben. An dem Umzug beteiligten sich rund 20 Gruppen und Wagen.

umzug 04

Weiterer Bericht

Beim Rülzheimer Umzug am Sonntag fehlte es wieder nicht an lustigen und zeitkritischen Einfällen. Eine Fülle von Fahrzeugen zog durch die Straßen der Gemeinde. Allerdings hätten einige Zuschauer mehr kommen dürfen, um sich die Wagen, die mit Liebe aufgebaut waren, anzusehen. Unter anderem wurde auch das Lazarettschiff „Helgoland" aufs Korn genommen und natürlich auch „Balla, balla".

Elferrat

 

Während der drei tollen Tage verkehrte wiederum der Narrenexpreß und am Samstagabend wurde vor dem alten Schulhaus der Narrenbaum aufgerichtet.

Rülzheimes Narren verursachten gestern Nachmittag in den Dorfstraßen ein großes Hallo bei ihrem Umzug mit 20 Wagen und vier Musikkapellen. Die „Sehleute" waren zu hunderten gekommen und bewunderten vor allem die Raketenkanone von Cap Karneval, die Unmassen von Konfetti abfeuerte. Seeräuber, Indianer, wilde Chinesen, Texaner und das Elferratskomitee mit dem gesamten Anhang bildeten ebenso laute wie bunte und turbulente Kulisse, derweil der Narrenexpreß" ständig und gut besetzt seine Runde machte.

umzug-007