KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Karnevalisten auf Bergtour

In diesem Jahr nutzte die Karnevalsgesellschaft die günstige Lage der Feiertage, um eine Mehrtagesfahrt nach Tirol zu veranstalten. Unsere Reiseroute führte uns über Ulm und die Illertal-Autobahn zum Grenzübergang Reute. Vorbei an den Gipfeln der Tiroler Alpen, die an diesem Tag in dichtem Dunst lagen, erreichten wir mit etwas Verspätung unser Reiseziel Berwang. Der Ort liegt auf 1340m hoch inmitten der zauberhaften Landschaft Tirols, in der Nähe der Zugspitze. Hier waren wir in dem vier Sternen Sporthotel Singer untergebracht. Der restliche Tag konnte zum wandern genutzt werden, bevor zum Abschluss des Tages ein Tiroler Abend in der Singer Stub`n auf dem Programm stand.

Am nächsten Tag, es regnete immer noch und nur einige unentwegte wanderten auf die Alm. Die Anderen unternahmen eine Tagesfahrt zu den Sehenswürdigkeiten ins nahe Bayern. Unser Weg führte uns vorbei am Heiterwanger See und dem dicht danebenliegenden Plansee, die mit einem künstlichen 300m langen Kanal verbunden sind. Der Bergsee, der wie ein türkis-grüner Smaragd zwischen den mächtigen Bergmassiven lag, gab selbst bei diesem Wetter ein beeindruckendes Bild ab. Unsere Fahrt ging weiter durchs Ammertal nach Ettal, wo die Klosterkirche mit ihrer reichen Rokoko-Ausstattung und kunstvollen Kuppelfresken zu sehen war, die von einem Pater eingehend erläutert wurden. Weiter ging´s nach Oberammergau, dass durch seine Passionsspiele weltweit bekannt ist. Hier wird von Mai bis September, jeweils alle 10 Jahre die Leidensgeschichte Christi aufgeführt und damit ein 350 Jahre altes Versprechen eingelöst, dass während der großen Pest im Jahre 1633 gegeben wurde. Doch hier bietet sich auch ein Stadtbummel an, um die vielen kunstvollen Schnitzereien zu bewundern. Über Garmisch-Partenkirchen ging´s dann zurück nach Berwang. Zur Stärkung nach dieser Fahrt gab es als ersten Gang beim Abendessen eine Küchenparty. Ausgerüstet mit einer Kochmütze konnte man allerlei kulinarische Spezialitäten genießen und die Küche des Hauses bewundern. Zur Verdauung nach dem üppigen Essen wurde anschließend ein nächtlicher Spaziergang unternommen.

Am Morgen darauf präsentierten sich die Berge von ihrer besten Seite, denn der Wettergott hatte Einsicht mit uns, - so strahlte die Sonne und am blauen Himmel war kein Wölkchen zu sehen. Nach dem Frühstück unternahmen wir einen Ausflug nach Sölden ins Ötztal, dass durch sein Skigebiet bekannt ist. Hier kann man auch im Sommer auf den Gletcherpisten im ewigen Schnee Ski fahren. Ein Teil fuhr nun mit der höchsten Seilbahn Österreichs auf den 3058m hohen Gaislachkogel. Dort erwartete uns jede Menge Schnee und einen wunderbares Panorama über die schneebedeckten Gipfel und Gletscher Tirols. Nach der Rückfahrt und dem Abendessen war ein gemütliches Beisammensein angesagt. Überraschend bekamen wir auch noch Besuch aus der Heimat von unseren Ausschussmitgliedern Edith und Theo Dreyer.

Am folgenden Tag, das Wetter hatte sich wieder verschlechtert ging´s unter dem Motto ´ Das Wandern ist des Narren Lust´ zur Hochalm. Dort wurde sich ausgiebig gestärkt für den Abstieg ins Tal. Nach dem Abendessen spielte im Hotel das Freddy-Duo zum Tanz mit Schunkeln und Polonaise auf, bei dem sich die Karnevalisten so richtig in ihrem Element fühlten. Jetzt hieß es auch schon Abschied zu nehmen von Berwang und damit gingen einige, trotz des schlechten Wetters schöne Tage in Tirol zu Ende. Die KGR möchte an dieser Stelle auch bei den mitreisenden Nicht-Karnevalisten für die gezeigte Kameradschaft herzlich bedanken.

Heimatfest 2024

heimatfest2024

Sponsoren

Nächste Termine

Keine Termine

Vereinsarchiv

Erkunden Sie unsere Vereinsgeschichte von 1955 bis heute in über 1450 Dokumenten und mehr als 15500 Fotos.