KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Faschingsgala 2012

Nach einem Jahr Abstinenz durften die Rülzheimer Narren wieder ran. Man spürte förmlich die gierige Lust, der Protagonisten auf neue Taten. Prächtig geschmückt war die neue Dampfnudel und zwar von oben bis unten. Die Narren hatten viel an einer originellen Dekoration und Ausgestaltung der neuen Halle gearbeitet. Die Tische stimmungsvoll dekoriert und dazu eine festlich geschmückte Halle. Viel Technik konnte man erleben und viel war auch geboten an Lichteffekten.

 

Das Programm, das den Gästen geboten wurde hatten den Namen Gala allemal verdient. Ganz oben, am nächsten am Himmel, wurde Champagner kredenzt, in der „Sky-Longe“ und darunter in der „Haifischbar“, gab es fischige Häppchen. Im Parterre war wie immer das Meiste los, schon zu Beginn wurden die Gäste mit einem Sekt begrüßt. Das hebt natürlich die Stimmung und führt gleich in die Café-Restaurant Stube in der es allerlei Feines gab. Erstmals deftiges und Süßes in einem Raum. Das Ambiente für eine begeisterungsfähige Gala war geschaffen, nun lag es an den Akteuren auf der Bühne, die Gäste zu bezaubern.

Den Auftakt machten die Gardistinnen der Stecher. Unter der Leitung von Simone Kerner und Birgit Bodeanu, zeigten die jungen Damen einen perfekten Gardetanz zu den Klängen aus „Fluch der Karibik“. Der Auftakt war prächtig gelungen. Der zweite Act war eine Performance aus Böhl Iggelheim, die eine Tanzmariechen Gruppe zeigte. Aller erste Sahne was den Zuschauern geboten wurde, etliche Einzelmeister standen gemeinsam auf der Bühne und überzeugten durch eine großartige Schau.

Dann kam der große Auftritt, der das Geheimnis um das neue Prinzenpaar lüften sollte. Die beiden Conférenciers des Abends, Sigi Götz und Edi Harder, machten erst durch einen Film in rätselhafter Weise auf das Paar aufmerksam. Viele Stationen aus dem Leben der beiden wurden gezeigt, bis schließlich klar war, Sebastian Hör und Lorena Sturm sind das NEUE Prinzenpaar vorn Rülzheim. Bis sie jedoch endgültig als Herrscher da stehen konnten, musste vieles an Zeremonie erledigt werden. Schließlich rückte Bürgermeister Reiner Hör doch ganz gern den Rathausschlüssel raus, war es doch sein eigener Sohn, an den er die Macht über Rülzheim abtreten musste. Gekonnt grüßten die beiden ihre Untertanen und versprachen eine Kampagne die einfach lustig und begeisterungsfähig werden müsse..

Ein langjähriger Akteur, der Rülzheimer Fasenacht, Günter Dudenhöffer, begeisterte einmal mehr mit einer stimmungsvollen Büttenrede. Als Silberhochzeiter hatte er die Lacher auf seiner Seite. Ihm folgte der Künstler Mr Sunrise, der mit seinem Hupomobil durch sämtlicher Genres der Musik wandelte und die Zuschauer zum Mitmachen animierte. Vor allen Dingen unser Prinzenpaar Sebastian der I. und Lorena die I. mussten feststellen, dass es gar nicht einfach ist richtig zu hupen.

Eine sportliche Meisterleistung boten die Rope Skippers aus Germersheim. Sie hüpften so geschickt mit ihren seilen, dass man erkenn musste „die haben’s druff!“ Schließlich war die Truppe in 2011 auch Deutscher Meister.

Die Schautanzgruppe der „Hängsching“, Vizepfalzmeister, aus Böhl begeisterte mit ihrem Schautanz: Mutter Natur und ihre 4 Jahreszeiten. Eine tolle riesige Truppe , die mit ihrem Anhang und ihrer Prinzesin die KGR besuchte. Als Gäste fanden sich auch ein, die Freunde der „Maikammerer Päddeldänzer“, die dem Prinzenpaar ihre Huldigung entgegen brachten. Den Abschluss eines tollen Showangebots bildete wiederum Mr. Sunrise, mit einer Zauberdarbietung, die begeisterte. Seine Assistentin ließ er verschwinden, wie er es brauchte und zum Erstaunen der Zuschauer, konnte diese sich umziehen, schneller als es eigentlich möglich sein kann. Verwunderung und Begeisterung hielten sich die Waage, beim begeisterten Auditorium.

Die Verantwortlichen der Fasenachter können mit ihrer Jungferndarbietung in der neuen Halle zufrieden sein. Die neue Dampfnudel bietet sehr viele Möglichkeiten und die Stecher sind einsatzbereit genug, auch was Tolles daraus zu machen. Sehr gelungene Veranstaltung. Tusch für die KGR.