KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Rückblick auf das 2. Festwochenende

Das zweite Wochenende des Rülzheimer Heimatfestes war voll von Ereignissen und Darbietungen auf der Bühne der Karnevalisten.

Der Freitagabend begann wieder mit den tanzenden Gruppen der Stecher. Abwechselnd waren die Stecherle, die Junioren, die Stechergarde und das Männerballett zu sehen. Trotz manch widriger Wetterverhältnisse kam es nur zu einem Ausfall. Danke Mädels und Jungens. Am Abend des Freitag spielte die Schbreißelband. Die mitreißenden Songs waren teilweise von den regendurchnässten Fans frenetisch gefeiert.

Der Samstag gehörte am Abend der Rockband Jacky O. Wahre Könner ihres Fachs, was die Zuhörer auch gern bestätigten.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Klavierkonzert, der junge Künstler, André Rieder, verzauberte die Zuhörer mit gekonnt dargebotenen Klavierspiel. Der Sonntagnachmittag gehörte den Kindern. Ein eigens angereister Clown, mit Namen Kuschel unterhielt die Kids bis am Frühen Abend. Face painting zeigte sich bei den Kindern als besonders beliebt. Die Farben glühten fast, bis alle ihre gewünschten Kunstwerke auf dem Gesicht hatten.

Eine lustige Modenschau durch die Jahrhunderte, konnte auch nur durch Regenwetter gezeigt werden. Das dritte Jahr in Folge hat das Haus Meilenstein, -freier Träger der Jugendhilfe, eine lustige Modenschau organisiert. Dieses Jahr sollte die Modenschau die Besucher des Heimatfestes Rülzheim auf eine Zeitreise entführen. Durch die engagierte Mitwirkung der Schulleitungen und der Lehrerkollegien der Rülzheimer Schulen sowie zahlreicher Laiendarsteller aus Politik und den Gemeinden des Landkreises werden die Zuschauer vielen Persönlichkeiten und Trends der Geschichte begegnen. So konnte man den Schirmherrn den Festes, Reiner Hör als stolzen Napoleon bewundern. MdL Martin Brandl und auch MdB Dr Gebhardt wirkten mit. Aus Kuhardt war Bürgermeister Roland Eiswirth mit von der Partie und die Beigeordneten Toni Rieder und Ingrid Mendel konnten in ihrem Outfit bestaunt werden. Viele Tänzer und Tänzerinnen der Stechergarde der KGR begleiteten dieses lustige Showevent.Durch das Programm führt Emanuel Wilczek, in einer Parodie als Hausmeister Krause.

Den musikalischen Ton gab die Nachwuchsband Big Buzz an. Mit einigen rockigen, teilweise auch Eigenkompositionen, konnten die Jungs mit ihrer Sängerin überzeugen. Die Sängerin, die optisch und ausdrucksmäßig an Janis Joplin erinnert, gab dem Auftritt eine besondere Note. Für die anschließende Laseshow hatten die Runds leider nur wenige Zuschauer, aber nicht weil sie nicht imposant war, sondern vielmehr weil das Regenwetter fast alle Besucher nach Hause geschickt hatte.

Der Montag bildete den Abschluss des Heimatfestes. Die Narren hatten ihre Hausband, die „Roten Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim auf der Bühne, denen es gelang selbst bei Regenwetter gute Laune zu versprühen. Unter der Leitung von Henric Franck boten die Musiker und Musikerinnen eine tolle Darbietung. Sie hätten es verdient, dass tausende Zuhörer ihnen Aufmerksamkeit schenkten, aber der Himmel musste sich ausregnen, um beim anschließenden Großen Zapfenstreich trocken zu sein.

yt3 Video von der KGR Bühne